Fairchild 670 - oder: was ist high-end?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
ich könnte neben einem 50.000$ Fairchild genauso gut und erholsam schlafen wie neben einer 50.000$ frau.
Glaub ich nicht.
Die Betriebskosten unterscheiden sich doch da recht erheblich zu Ungunsten der 50.000$-Frau.
 
es gibt halt nicht viele fairchilds & sie sind klanglich beliebt, dementsprechend sind die preise astronomisch. wer aber einen im studio stehen hat, hat dann quasi eine art alleinstellungsmerkmal ;-)
 
Um die Diskussion mal für uns Homerecorder sinnvoll zu machen: was sind die klassischen Einsatzgebiete des Teils, die sich auch mit den Plugin-Klonen verbinden lassen? Ich hab neulich bei einer No-Brainer-Aktion das "Model 670" aus den T-Racks Singles erstanden, aber noch nicht mal installiert. Bin gespannt auf den Sound.

EDIT.: Oh, ich sehe, wir sind im Hi-End-Forum. Hoffe, der Beitrag ist trotzdem ok. Im Zweifel einfach auf die Frage nach den klassischen Einsatzgebieten antworten und das Plugin ignorieren!
 
Ich will einem Fairchild ned seinen Platz absprechen. Andererseits stellt sich da doch die Frage danach ob heutige Hersteller nicht mehr in der Lage sind Qualität zu bauen... ???

Nehmen wir mal an ich würde die Platinen von diversen Billig Hardware Geräten nehmen. Deren Drehregler missbrauchen und alles so verdrahten das es in ein 2-3he 19" device passt. Zb. In dem ich den FMR gemeinsam mit Art Tube Preamp und 2 Presonus EQ alles schön Stereo aufbaue. Am schluss alles so verkabele das man am Gehäuse n schickes Design hat. Evtl. noch etwas mit nem Simplen EQ standartmäßig an Klang nuance aufzwinge.

Alles in allem Aufwand und Kostenpunkt von ~3000€ wäre man locker dabei. Man schicke ein Signal rein und evoila - weils schick im 19" Format ist teuer aussieht wird es bei ebay für 10000€ weg gehen. Mit schlagwörtern ala Besonders seltene Klangfärbung. Tubesättigung. StereoEQ und hochwertigem Compressor.

Würde mit Sicherheit auch seine Fans finden die darauf schwören. Mal ehrlich - alles über 1000€ ist heut zu Tage ein HIRNSCHUSS und vollkommen abgehoben.
 
es gibt halt nicht viele fairchilds & sie sind klanglich beliebt, dementsprechend sind die preise


ich kann das nicht beurteilen, gebe nur zu bedenken, dass ein 300 SEL 6.3 aus den 60ern nicht gerade günstig ist, obwohl er nicht besonders gut fährt...
 
dass ein 300 SEL 6.3 aus den 60ern nicht gerade günstig ist, obwohl er nicht besonders gut fährt...
Interessant, was mancheiner unter "nicht gut fahren" versteht.......... :D
"Gut fahren" ist bei DEM Auto wohl mehr Fahrersache, als dass es am Wagen liegt. ;)

Folgerichtig ist, dass der Preis für das Auto sich nicht am Materialwert, an Erstellungskosten oder möglichen Rennsiegqualitäten bemessen kässt.
Das Gleiche gilt für einen Fairchild. Es ist weder das Material noch die Klangqualität, die die Preise macht, sondern einfach die Bereitschaft mancher leute, so viel auszugeben und die Tatsache, dass die Nachfrage wesentlich höher ist als das Angebot.

58120511_4ac4fca841.jpg
 
Ich denke, das ist einfach Liebhaberei.

Genauso wie das halt bei Autos auch so ist...
Meinen Ascona verkaufe ich auch nicht mehr ...
AsciHome.jpg
 
Nix für Ungut, aber die Kaleschen die ihr hier auflistet... ääähhemmmm.....
da ernteste eher Mitleid... :hammer:

Als Fairchildbesitzer weniger... :D
 
Mal ehrlich - alles über 1000€ ist heut zu Tage ein HIRNSCHUSS und vollkommen abgehoben.

Naja, ich würd die grenze eher auf 4000€ -5000€ setzen ;)

z.b. ein La2a kostet ja schon 2,5k und der klingt wirklich ganz anders als alle simulationen oder plugins die es so gibt, das ding hat auf jeden fall seine Existenzberechtigung!

Ein gutes studio sollte mMn generell mindestens 2 hardware kompressoren haben sowie 2 hardware eq's
 
@fas1piano....

schoo viel besser..... :D
 
@fas1piano....

schoo viel besser..... Lachen
Das ist schon alles Geschmacksache, so nen 190 sl ist zwar kult aber wenn man mal einen gefahren hat relativiert sich das ganze.
Der 190sl ist alt und fährt auch so...

Ist meine Meinung.
Mein Ascona B ist zwar auch schon ein Oldtimer (30 Jahre) aber ich bezeichne ihn eher als Youngtimer.
Fahre ihn deutlich lieber als neuere Autos.

Über Autos und Audio-hard/software lässt sich natürlich prima streiten ;-)
 
es gibt halt nicht viele fairchilds & sie sind klanglich beliebt, dementsprechend sind die preise astronomisch. wer aber einen im studio stehen hat, hat dann quasi eine art alleinstellungsmerkmal ;-)

also wenn das Regelverhalten tatsaechlich so ist wie bei der UAD, dann frag ich mich, wozu jemand so ein merkwuerdiges Regelverhalten braucht (kurzer Attack, ziemlich lange Release). :)
 
Hi,

mal den ganzen klangvoodoo beiseite gelassen...

das teil is einfach ein seltenes sammlerstück.
das macht 99% vom zeitwert aus.

Abgesehen davon ist es für ein kommerzielles Studio einfach auch "Prestige" eins zu haben ;)


mfg
-Emre-
 
der fairchild kann bestimmt was nettes, das manchem master gut steht.
letztlich ist jedoch abzuwägen, ob man dadurch allenfalls neues klientel anzieht und ob das gerät sich langfristig rechnet (steigt der sammlerwert?).
wenns rein um den sound geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein kauf lohnt.
 
also wenn das Regelverhalten tatsaechlich so ist wie bei der UAD, dann frag ich mich, wozu jemand so ein merkwuerdiges Regelverhalten braucht (kurzer Attack, ziemlich lange Release). :)
die attack ist mit bis zu mehreren 100ms (abhängig vom modus) eigentlich nicht wirklich kurz. ich benutze den fairchild im mastering zum gemütlichen leveln des gesamtsignals, wenn mir z.b. die long-term dynamik zu groß ist. kommt aber beim mischen auf dem vox-bus auch gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben