DIY Drip Fairchild 670 Compressor

er möchte leider nicht dass ich seinen namen sozusagen im internet verwende :) (jaja das böhse internet) :D aber er gehört zu den großen in münchen...

nun seiner wirds nicht gewesen sein, er hatte zwar schon 2 mal das vergnügen einen zu besitzen, jedoch nie auf dauer...
aber er war der meinung das ihm seitdem er keinen mehr hat immer was abgeht, deshalb hat er sich dazu entschlossen alle originalteile wieder zusammen zu kaufen und sozusagen einen neu auf zu bauen auf (nun hat er alle teile, doch die zeit fehlt) schon irgendwie lustig, ne vitrine voller teile die zusammengebaut den wert von nem mittelklassewagen haben :D

man muss dabei sagen, es handelt sich nicht um einen nachbau, denn alle teile die er hat stammen aus alten 670igern... sozusagen organspende :)
 
Keine Ahnung wen du meinst, höchstwarscheinlich kenn ich ihn aber eh nicht :)

Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht so große Lust einen 670 Point-to-Point verdrahtet wie das Original aufzubauen. Ich muss auch nicht unbedingt die originalen Vintage Teile haben, das ist mir dann teilweise doch zu viel Voodoo :)
 
Ich muss auch nicht unbedingt die originalen Vintage Teile haben, das ist mir dann teilweise doch zu viel Voodoo
Also hör mal, Du wirst doch jetzt nicht den Kabelschmeichlern zuwider reden wollen????

:D
 
:D :D
mir wär ein pcb auch viel lieber ^^
aber nur so kann man sagen dass man einen originalen hat :) !
darum gehts ja im ganzen, das ding als prestige objekt und als i-tüpfelchen besseren sound ^^

aber ganz soviel vodoo scheints nicht zu sein was ori-parts angeht,
er hat auch schon mit den remake-trafos von sowter und von ADT gearbeitet da er die teile restauriert/geserviced hat als auftragsarbeit, dabei hat sich rausgestellt dass sich die originalen übertrager wesentlich anders anhören als die kopien...
in wie weit das glaubwürdig ist weiß ich nicht :) aber ich vertrau ihm da einfach mal, er ist der fairchild spezialist...

das war auch der grund warum er einmal einen alten übertrager der irgend ne macke hatte komplett neu wickeln musste.

und so abwegig ist das auch nicht zu erklären:
früher wurden andere wicklungstechniken hergenommen (die sich natürlich kopieren lassen) jedoch lässt sich schlecht die legierung des eisenkerns 1:1 kopieren... soweit ich mich erinnern kann hat er gemeint der kern eines originalen übertragers ist aus schmiedeeisen was wesentlichen klangeinfluss hat
und ich als maschinenbaustundent kann bestätigen dass das durchaus wahr sein kann !
in wiestark allerdings die auswirkungen dann tatsächlich sind kann ich nicht sagen
 
Nein, das ist schon klar dass es da Unterschiede bei den Teilen gibt. Gerade auch beim Pultec EQ ist es mir massiv aufgefallen wie unterschiedliche Induktivitäten auch unterschiedlich klingen, auch wenn die Messwerte mehr oder weniger ähnlich waren.

Meistens gehts hier aber ja auch gar nicht um "besser" oder "schlechter", sondern nur um "anders". Da ich eh keinen Zugriff auf alte Teile für den 670ger habe erübrigt sich das aber eh. Ich bin mit den moderneren Bauteilen zufrieden, ich brauche das gewisse "Extra" der Originalbauteile eigentlich nicht.
 
Sagmal hast du ne erfahrung damit wie oft die bei diy racked und drip ne neuauflage bringen ?
irgendwie kann ich grade meine finger nicht davon lassen mir wenigstens das case zu sichern :D
 
Drip fertigt wohl 2-3 mal im Jahr neue Platinen wenn irgendwas nicht mehr auf Lager ist. Bei DIY Racked hab ich keine Ahnung. Ich glaube kaum dass die Nachfrage nach 670 Cases so groß ist, dass da in nächster Zeit nochmal welche gemacht werden.

Ich bekomme die Woche noch den Prototypen vom Case, ich werd mir das erstmal ansehen ob das auch hält (im wahresten Sinne des Wortes) was es verspricht.
 
hmm... irgendwie bin ich zwar gerade froh dass ich mein studio fast fertig gebaut habe und 1 jahr finanziellen engpass hinter mir liegt... aber mein gehirn läuft schon wieder auf volltour bei dem gedanken so einen zu bauen :D (das kennt sicher der ein oder andere :D )

aber ich glaub ich lasses lieber, gut dass die platinen meist vorhanden sind, das case kann man sich ja notfalls auch selbst zusammenfrickeln und mit siebdruck selbst designen

ich wünsch dir auf jedenfall ganz ganz viel erfolg mit dem teil und baus so schnell wie möglich zusammen, ich kanns garnicht erwarten deinen fortschritt zu sehen :)
grüße
 
Texas Instruments hat Burr Brown vor Jahren gekauft, das ist seit langem ein und dasselbe.
 
Das "Verpackungsmaterial" ist heut angekommen. Ein paar kleine Sachen passen noch nicht ganz, aber das kann man alles hinbiegen :)



211qrlz.jpg
 
Also die Frontplatte kann sich schonmal sehen lassen. Wollte erst violette Chickenheads verwenden, aber meine Freundin bestand auf ein in sich stimmiges rot.



30skrxu.jpg
 
seeeehr schick!
 
schön... bestelle wohl auch das DIY racked gehäuse :)
 
wow, ich bin paff!
 
Mal sehen, die nächsten paar Wochen werde nicht viel Zeit haben an dem Gerät weiterzubauen, aber vllt. ist der Kasten dann Mitte des Jahres fertig.
 
hab einen kumpel der ist dabei aus unzähligen modulen (s)einen analogen synthi zu löten.

Er hat eine selbsthilfegruppe für geschädigte gegründet :)

bitte nicht böse werden l

lg Bruno

ps: finde es toll, wenn leute solche unglaublichen dinge zusammenschrauben, würde mich völlig überfordern
 
Ich bewundere Leute wie euch, die das Know-How haben sich da was zusammen zu basteln. Tiefer Respekt.
 
Dankeschön. Es liegt aber noch viel zwischen dazwischen diese Geräte einfach nachzubauen und sie wirklich von Grunde auf zu Entwerfen. Nachbauen & Reparieren ist ja noch einigermaßen einfach im Vergleich zu der Arbeit die z.B. Dave Derr hatte um den Distressor zu entwickeln. Das sind für mich die waren Künstler an der Sache :)
 
Mal sehen, die nächsten paar Wochen werde nicht viel Zeit haben an dem Gerät weiterzubauen, aber vllt. ist der Kasten dann Mitte des Jahres fertig.

Abgefahren.
Als User, der mit HiEnd-Equipment so gar keine Erfahrung hat...zumindest was Studio-Outboard-Kram angeht - würde mich echt brennend interessieren, was das Ding am Ende kann.

Wenn da dann mal eine Art Vergleich kommen könnte, würde ich mich freuen.
Vorher / Nachher, A gegen B, keine Idee, was da Sinn macht.

Ist für mich jedenfalls ziemlich weit draußen, sowas zu bauen...:D...Hut ab.
 
Ich hab Zugriff auf einen originalen Fairchild 670. Wenn das Ding mal fertig ist, dann mach ich natürlich ein paar Hörvergleiche mit dem Original.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
H
Antworten
3
Aufrufe
305
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
946
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben