Faircomp 670 Compressor

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.676
Hat jemand von euch schon erfahrung mit dem ersten und einzigen (Hardware) Replik sammeln können?

http://www.modemachines.com/index.p...item&id=18:faircomp-670-compressor&Itemid=130

FairComp-670_02_1-weiss.jpg

ersten und einzigen (Hardware) Replik

Warum erste und einzige? 100% Original ist das Gerät ja auch nicht da bei der Stromversorgung auch modifiziert wurde.

Solche Nachbauten gibts ja auch von anderen Firmen.

Mein Drip 670 ist ja im Prinzip mit genau den gleichen Teilen aufgebaut.

Es gibt auch eine neue digital gesteuerte fairchildanlehnung; fredenstein heisst der glaub ich.
interessantes konzept, aber wohl nicht auf den punkt was das handling angeht.

hab ich letzens gehört... zusammen mit nem 14.000 € stagetec wandler.... abhörkette war ein 8fach kopfhöreramp und 10 jahre alte akg 240..... ähm ja, hat schön geleuchtet und geheizt, mehr kann man in dieser konstellation wohl nicht objektiv sagen.

Ich hab das doch nur vom Hersteller so übernommen :D

Finde ich auf jedenfall interessant, auch wenn es preislich selbst für Profis im "Fan" Bereich angesiedelt ist.

(Hardware) Replik

Zitat Webseite:

"Die Point-to-Point-Verdrahtung des Originals wurde durch ein modernes Platinenlayout ersetzt"

Das, finde ich, geht dann schon über die Grenzen dessen hinaus, was ne Replik darstellt. Die Forderung nach preisgünstiger maschineller Fertigung - was Anderes ist das (moderne Fertigung im Hochlohnland Deutschland) ja im Grunde nicht - stellt meiner Ansicht nach nicht im Forderungskatalog einer Replik. Schliesslich ist das p-t-p-Verdrahten ja nicht unmöglich - nur aufwendig. Das hätte ich jetzt als zu der "komplett in Deutschland von Hand gefertigt(en)" Replik gehörig erachtet und auch erwartet, dass da Kupferdrähte von Punkt-zu-Punkt gehen.

So ganz ernstzunehmen ist das Replik-Spiel wohl nicht.

Ziemlich hässlich. Sieht aus wie ein Netzwerk Server oder die Ansteuerung von ner Klimaanlage.

Nen Fairchild kauft / baut man sich doch hauptsächlich wegen der Optik :D

Ich hätte gewettet, dass das ein Aprilscherz ist... aber offenbar echt...

Bananas! Das letzte was ich in nem Röhrencomp will ist irgendwelches custom Digitalzeugs, das irgendwann kaputt geht und das ganze Teil unwiderruflich brickt. Und die schöne Hands-On-Steuerung durch einen mageren Regler und ein Display ersetzt...

Davon abgesehen vielleicht ein tolles Produkt...

Der Bericht im aktuellen Studio Magazin zum Fredenstein ist aber für Interessierte sehr zu empfehlen.

Und die schöne Hands-On-Steuerung durch einen mageren Regler und ein Display ersetzt...
Das ist definitiv kritikwürdig. Wobei ich es eigentlich sympathisch finde, nicht den x-ten Aufguss einer Legende zu produzieren, sondern den Klang einer solchen Maschine mal ins jetzige Jahrhundert zu hieven.
Leider haben sie es auch versäumt Anschlüsse für einen externen Controller unterzubringen.

Aber wenns eins dieser Geräte ist, bei denen 1-2 "Presets" ausreichen, ist das ja handlebar.

ich glaub bettermaker ist ein gutes beispiel dafür wie man analogtechnik und digitaltechnik perfekt verschmelzen kann.

den fredenstein würd ich dagegen zum hifi turm packen und nicht in ein studio. vielleicht ist er ja super um alte cds aus den 90er ein wenig wärme zu geben und dabei gleichzeitig diese fiesen digitalen höhen zu nehmen? :D

naja, es gibt auch leute, denen es um die sache an sich geht - ich habe den fredenstein nun nicht genauer angeschaut, aber wieviel soll der kosten & was meint das studio magazin dazu?
die firma ist aus taiwan...highend auf billiglohnländern - wird das segment nun auch angegangen?

btw: der bettermaker ist ein grossartiges produkt!

naja, es gibt auch leute, denen es um die sache an sich geht - ich habe den fredenstein nun nicht genauer angeschaut, aber wieviel soll der kosten & was meint das studio magazin dazu?
so 4000,-. Der Autor war ein externer; klanglich begeistert, handling mau...

so 4000,-. Der Autor war ein externer; klanglich begeistert, handling mau...

ok, hatte gerade mit dem vertrieb emailverkehr - ich lese mal den bericht.
4000.- ist ok, wenn er klanglich auf rockrueppel-level ist

der rockrueppel macht sich zwar besser im rack, hat aber keine gesteppten potis für die gains... innere vs äussere werte?

die firma ist aus taiwan...highend auf billugländern - wird das segment nun auch angegangen

Die Firma vllt... der Entwicklungsingenieur von dem Ding spricht aber Englisch mit deutsche Akzent :)

der rockrueppel macht sich zwar besser im rack, hat aber keine gesteppten potis für die gains
ich dachte, dass hast du machen lassen?

Die Firma vllt...
Es gibt ja einige Koop's in diese Richtung. Wie flexibel die mit Kleinstserien/Modifikationen etc. umgehen, ist natürlich auch nen Frage.

:D mein Beileid...