Distortion / Clipping bei Aufnahmen mit Zoom Q8n-4k Kamera

  • Ersteller Toii Tonaka
  • Erstellt am
T

Toii Tonaka

Registriert
02.05.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und evtl. hat ja jemand damit auch Erfahrungen gemacht.
Seit geraumer Zeit habe ich eine Zoom Q8n-4k Kamera mit der ich diverse Sets und Konzerte von mir aufnehmen wollte / will ..
Jedoch ist es mir bisher nicht ein einziges Mal gelungen Aufnahmen ohne komplette Audio Verzerrungen zu bewerkstelligen.
Das passiert extrem schnell bei dem Standard Mikro welches schon bei der Kamera dabei ist, - jedoch auch bei den Line Eingängen, in die ich Level mäßig so vorsichtig wie möglich reingehe.
Soll heissen ich nehme mit minus 12 db auf und es ist trotzdem totale Flatline überverbratzung in der Aufnahme. Komplett unbenutzbar.
Wenn ich also ein Konzert so vorsichtig wie möglich aufnehmen möchte mit eingebautem Mikro und zusätzlich Line In, stehe ich trotzdem jedes Mal mit unverwertbaren verzerrten Aufnahmen da.. Und ja - habe auch an den verschiedenen Mixern das Record Ausgangssignal so niedrig wie möglich gehalten und nicht nur am Gerät runtergepegelt..

Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und handelt es sich um einen Hardware Fehler / Firmwareproblem oder eine Option, welche ich übersehen habe?
Danke Euch,
besten Gruß,
TT
 
Der Eingang verträgt maximale 50mV Eingang Spannung
edit: Der Eingang verträgt doch wohl sehr viel mehr! Bin falschen tech. Daten aufgesessen.

Was für ein normales Mikrofon hast du dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Antwort..
Mit dem normalen Mikrofon meinte ich die mitgelieferte Standardkapsel..
DIe Line Eingänge habe ich wie beschrieben benutzt. Mal mit Klinke und mal mit XLR ..
Eigentlich habe ich auch lange Jahre Erfahrung mit Aufnahmetechnik und auch mit Zoom Recordern, deswegen ist mir das Problem echt schleierhaft..
 
siehe edit oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke.

Hast du die Pegelanzeige auf peak geschaltet?


-12 dbFS ist viel zu laut für eine LIVE Konzert Aufnahmesituation. Standartpegel für TV/Film ect. recordings sind -18dbFS (Digital Fullscale (entspricht der 0 von alten dbU Analoggeräten) Ich würde dir empfehlen 48Khz 24 bit zu recorden für Video und mindestens auf -20dbFS zu pegeln (die Peaks). In solchen Situation kannst du auch nie sicher sein, dass dir nicht ein Zuschauer ins Mikrofon pfeift, also suche folgende Option: backuprecording

Bei Zoom H4Npro H6 und den F-Geräten kannst du ein backuprecording für die ansteckbaren mikrofone einstellen. Damit wird dein Signal doppelt aufgenommen. Ein File mit deinem eingestellten Pegel und einmal abgedämpft um -12db


Auch denke ich, dass durch die eingebauten Mikrofone der Körperschall über deine Hände/das Stativ die Mikrofone zum übersteuern bringen könnte... du kannst auch einen highpass/lowcut einstellen auf 40-50Hz, dass problem ist nur bei Zoom, dass der Eq nach dem AD Wandler ist soweit ich mich erinnere, also bringt dir das nur bedingt etwas.



Was du auch noch testen könntest.: Gebe dir einen Testton aus deinem Rechner mit -20db. Nehme ihn mit dem Recorder auf, pegel auf -20dbFS und schaue ob das recordete file ebenfalls -20dbFS hat. Falls nicht, könnte bei deinem Wandler irgendwas kaputt sein.


Viel Erfolg!
 
Hallo, tut mir Leid, sehe das erst jetzt!!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde das nochmal ausprobieren, habe definitiv das Gefühl es liegt ein Defekt vor..
Das Problem ist ja nicht nur die Konzertlautstärke, sondern auch Audio Input auf sehr niedrigem Level..
Beste Grüße,
TTT
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben