Feedbackrunde Mini Homestudio Idee

V

vation

Registriert
10.06.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi zusammen

Durch einen temporären Wohnungswechsel werde ich mein geliebtes Homestudio verlassen müssen und habe als einzige Option in einem geschlossenen Raum Musik zu Produzieren nur eine bessere Besenkammer zur Verfügung.

Der Raum ist klein, 150 Breite x 230 Länge x 255 Höhe.

Ich besitze von meinem aktuellen Studio diverse Absorber und einige Diffusoren, muss also auf keinen Fall etwas dazu kaufen.
Als Abhöre benutze ich Yamaha HS5 mit einem 10" Sub von KRK. Ignorieren wir den Sub aber auf Grund der grösse des Raumes erstmal.
Auch ein Messmikro besitze ich, werde aber erst nach dem Einzug eine Messung machen können.

Meine Fragen sind also:
1. Lohnt sich Gedanken zu einem Setup mit Panels und Monitoren zu machen, oder kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit sagen, dass es Sinnvoller ist direkt auf Kopfhörer zurückzugreiffen für die Übergangslösung?

2. Spielt es in einem Raum dieser Grösse eine Rolle, ob die Abhöre an der kurzen oder der langen Wand steht? Ich werde kaum mit Wandabstand arbeiten können, da es die Dimensionen nicht zulassen.

Da der Raum schon insgesamt sehr klein ist, möchte ich ihn nur so wenig wie möglich mit Panels zukleistern. Die Einbusse in der Klangqualität nehme ich dafür in Kauf. Alles in allem habe ich auch kein Problem mit Kopfhörern zu arbeiten, es wäre aber natürlich trozdem schön ab und zu meine Produktionen über die Monitore zu geniessen - auch wenn nicht 100% akkurat.

Was sind eure Gedanken zum Thema?
Hat jemand Erfahrung mit sehr kleinen Räumen?

Cheers!
 
lohnt nicht
Im Knast hast du mehr platz^^

Setz lieber auf Kopfhörer
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben