DIY Drip Fairchild 670 Compressor

Hab heute mal einen originalen Fairchild 670 mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und ein paar offene Fragen klären können. Optisch ganz schön vergammelt für den Preis ;)

2d2dlk7.jpg

So, es geht langsam voran. Alleine die Drahtbrücken und einige Schraubklemmen auf der Platine haben einige Abende gekostet. Scheiss Perfektionismus....

Hab heute auch alle fehlenden Widerstände und Kondensatoren geordert. Jetzt heissts erstmal sparen für die Übertrager...

zmee1f.jpg

Sampa
Du musst jetzt stark sein.

Aber einer muss es dir ja sagen: Du bist plemm plemm :)

Einst versuchte ich die Pyramiden von Gizeh im Maßstab 1:1 nachzubauen.
Ich versagte am Verschlußmechanismus der großen Kammer.

Halte ein.
Auf dass auch nicht du versagst!

hab mit den lötarbeiten noch gar nicht angefangen (mache noch am mk47 rum und hab ein paar 1084 auf halde). stelle mir das aber auch zeitaufwändig und umständlich vor, wegen der größe der platine. da wos geht (jumper, caps...) kann man aber gut von oben löten oder? hast immer schön sicherheitsabstand zur platine gelassen :)

Man kann bis auf die Drahtklemmen eigentlich alles von oben erstmal anlöten und dann auf der Rückseite die Lötstellen machen. Die Bauteile haben alle einen kleinen Abstand zur Platine, gerade in der PSU Sektion geht ja dann doch einiges an Wärme weg.

Spannende Sache :)
Zumindest das Lot sollte vorerst reichen ;-)

Lötzinn sollte reichen. Hab neben den zwei Rollen aufm Tisch noch 1,5kg bestes, verbleites Zinn im Regal ;)

War das Original ein Museumsstück oder so?

Nö, so genau weis ich auch nicht wo genau der Kasten ursprünglich herkommt. Die Frontplatte ist mit der Zeit ziemlich abgegammelt, aber das machts ja eben auch aus :)

Lötzinn sollte reichen. Hab neben den zwei Rollen aufm Tisch noch 1,5kg bestes, verbleites Zinn im Regal ;)

AAAAAAH, nixx ROHS Konform, einfach smoothes löten, ohne das gelegentliche Silberlot
gebrösel.

GANZ VIEL SPASS & ERFOLG, bei einem so grossen Projekt !

Greetz RALVIEH

ROHS kann mich mal wenns um DIY geht....versuch mal den neuen bleifreien Kack zu löten....:)

Ick wees, det hab ick gemeent.............da wird man blöde von, nicht vom Blei.

Ich wünsch dir wirklich, ganz viel SPASS & ERFOLG,bei dem " GROSSPROJEKT "

welches (im Handel erhältliche) Löt nimmt man denn am besten für Platinen?

Sn60PbCu2 Lot, sprich 60% Zinn, 38% Blei und 2% Kupfer. Durchmesser 1mm. Innen mit säurefreien Flussmittel.

Hersteller ist relativ egal, ich verwende schon immer "Fluitin" Lötdraht und hatte noch nie Probleme.

Mir ist jetzt mal bleifreies Lot in die finger gefallen, das ist grauselig zu verarbeiten wenn man anderes gewohnt ist!

Nachdem immer noch ein paar Bauteile im Lieferrückstand sind, habe ich mir mal über ein passendes "Drumherum" Gedanken gemacht. Da das Gehäuse viel zu groß und zu schwer für normale Studioracks ist, kommt der ganze Kasten auf einen eigenen Ständer mit Rollen unten dran. Dann kann man die Kiste bei nichtgebrauch auch mal im Carport oder im Gartenhäuschen abstellen :)

5fn77q.jpg

97mfx5.jpg

Sehr geil!

Was verlangst du später für eine Online-Passage?

Je Minute Spielzeit 1,99 EUR incl. MwSt.
Angefangene Minuten werden aufgerundet.

Für Recording.de User mit mehr als 3980 Punkten jedoch 0,99 EUR/Min.

:)

Ich glaube dass ich später eher nach Anzahl der Transienten als nach Spielzeit abrechne :D

Verbliebener oder geschluckter ? :)