Fairchild 670 - oder: was ist high-end?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
die attack ist mit bis zu mehreren 100ms (abhängig vom modus) eigentlich nicht wirklich kurz. ich benutze den fairchild im mastering zum gemütlichen leveln des gesamtsignals, wenn mir z.b. die long-term dynamik zu groß ist. kommt aber beim mischen auf dem vox-bus auch gut.

@karumba

also ich hab mal geschaut, im UAD Handbuch. Meinstest du Milli oder Micro?
Also die Attackzeiten sind so angegeben:

Position 1 200 microseconds 300 milliseconds
Position 2 200 microseconds 800 milliseconds
Position 3 400 microseconds 2 seconds
Position 4 800 microseconds 5 seconds
Position 5 200 microseconds Program dependent:

Das liegt also alles unterhalb einer Millisekunde.
Natuerlich haengts noch davon ab, wie der Fairchild reagiert.

Der UAD La2a ist mir auch zu schnell.
 
Ich habe einen Fairchild 670. Es ist erstaunlich was das Gerät (Entwicklungsjahr 1959) leistet. Der Fairchild ist sehr wartungsintensiv (ständiges Einmessen) und der Satz neue Röhren liegt um die 1000€ und sind spätestens alle 2000 Betriebsstunden fällig. Ansonsten ein schönes Teil auch für das Mastering.
 
Meinstest du Milli oder Micro?
ich meinte schon milli, hab das falsch in erinnerung gehabt, ist natürlich "us". aber eigentlich macht das fürs leveln so schon sinn.
aber irgendwie habe ich den fairchild in letzter zeit im mastering kaum noch fürs leveln genutzt. entweder automatisiere ich dann lieber oder ich stehe lass die groß longterm dynamics stehen (sofern es zum aufbau des songs passt). irgendwie stehe ich da (bei meinen eigenen mixen) in letzter zeit total drauf.
 
@synthpark

Die Werte beziehen sich auf die ursprünglichen Werte, wie von Fairchild veröffentlicht basiert. Unsere Messungen jedoch unterschieden sich erheblich von den angegebenen Werten. Daher empfehlen wir die Verwendung dieser Werte als grobe Orientierung, basierend auf 10dB Kompression.

Das findeste im Handbuch vom PuigChild bei Waves....



 
Brauch ich nicht.
 
Ein Original Fairchild 670 ist eine Wertanlage und lässt sich nicht am Klang messen, gut erhaltene sind einfach extrem selten und gut behütet!
Das der sein Teil bei Ebay reingestellt hat deutet wohl auf Geldmangel hin, auch bei seinen Freunden.

Ich habe schon Blanko - Schecks für meinen bekommen. Wenn das nicht ein Erbstück wäre.. :?
smil451c74ad1e43e.gif
 
Naja, manche sagen sich halt, für die Kohle kauf ich mir ein ganzes Studio und stell noch nen gebrauchten Yamaha C5 Flügel rein. Da kann man halt mit der Kohle doch noch mehr erreichen, als einen einzigen Comp. Als Wertanlage würd ich sowas eher nicht sehen (Sammler-und Liebhabermakrt mal abgesehen), da die Hardware Comps bestimmt in 10 Jahren zumindesst vom größten Teil der Mixing/Mastering Engineers abgeschafft werden. Irgendwann wird die Emulation auch perfekt gelingen, das ist nicht unrealistisch auf die nä.10 Jahre gesehen. Das denke ich für meinen Teil, obwohl ich auch gerne an Hardware rumschraube, und meinen ADL1500 Comp (LA2A-Nachbau,nur etwas cremiger) innig liebe. Anthony De Maria Labs bietet ja auch einen Fairchild an, irgendwas um die 20TSD USD. Jeder Jeck ist anders. Happy Compressing ;-)


PS: Ich bewundere immer wieder, wie manche Newcomer-Studios irre lange Mischpulte mit 50 Kanälen haben, und stolz davor stehen, sozusagen als Schwanzverlängerung. Wer ITB mixt, kommt mit einem ProTools oder RME Fireface 800 plus ADAT ja locker aus. Das heißt ja nicht, daß ein bisschen Edelhardware nicht Sinn macht. Oft sinds aber Prestige-Objeke.
 
Du machst das für Dich und Deine musikalische Seele ! :) Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich guten Sound habe, und den Musiker, den ich da aufnehme, glücklich machen kann. Oder einfach das absolut beste rauszuholen. Ich hab schon akustische Schrottgitarren zum Klingen gebracht......;-)
Und ja, natürlich hört man das auch als MP3, obs gut gemischt /gemastert war.
 
Die Emulationen haben wenig mit dem echten Gerät zu tun den Klang betreffend. Die Funktionen stimmen jedoch überein. Es gibt aber auch den umgekehrten Weg: das Originalgerät an das weiterentwickelte Software PlugIn anzugleichen! So habe ich mir einen Stereo-Link Schalter in den Fairchild einbauen lassen. Wobei die Idee nicht neu ist, wie ich später feststellte. Bereits in den 60er Jahren haben das Rundfunktechniker bei Radio Bremen gemacht.
 
Die Emulationen haben wenig mit dem echten Gerät zu tun den Klang betreffend.

Kannst du das konkretisieren?

Als ob das was Neues wär...

Und in 10 Jahren - glaube ich nicht. Der Rechenaufwand um die komplette Elektronik eines gutausgestatteten Studios tatsächlich in Echtzeit zu emulieren (und nicht nur grob vereinfachte Algorithmen mit bunter GUI zu kombinieren) ist exorbitant hoch. Die Rechner von heute brauchen für eine Sekunde einer relativ simplen Schaltung auf dem Niveau ungefähr 10 Minuten.

Der UAD-1 Fairchild klingt so nah am Original, wie ein nicht mehr ganz frisches Computerspiel grafisch an der Realität dran ist.
 
m4d3raIn schrieb in #50:
Die Emulationen haben wenig mit dem echten Gerät zu tun den Klang betreffend.

Kannst du das konkretisieren?

Als ob das was Neues wär...

Und in 10 Jahren - glaube ich nicht. Der Rechenaufwand um die komplette Elektronik eines gutausgestatteten Studios tatsächlich in Echtzeit zu emulieren (und nicht nur grob vereinfachte Algorithmen mit bunter GUI zu kombinieren) ist exorbitant hoch. Die Rechner von heute brauchen für eine Sekunde einer relativ simplen Schaltung auf dem Niveau ungefähr 10 Minuten.

Der UAD-1 Fairchild klingt so nah am Original, wie ein nicht mehr ganz frisches Computerspiel grafisch an der Realität dran ist.

Da würde mich ja mal ein konkreter Vergleich interessieren ;)
 
m4d3raIn schrieb in #52:

Da würde mich ja mal ein konkreter Vergleich interessieren zwinker


Na dann los, mach einen. Zwinker


Wenn du den Fairchild vorbeibringst ;)
 
Oh ich sehe grad, das passt ja hier auch gut rein:



Das erklärt vielleicht warum die alten Kisten so teuer sind und warum es auch kaum moderne Hardware gibt die da ran kommt. Der Aufwand allein für die Röhren und das NT ist einfach sehr groß.

Es gibt ja noch mehr Fairchild Clones, aber ich habe noch keinen gesehen der so nah am Original und noch dazu einfach zu warten ist.
Ein 670 mit Garantie auf Ersatzteile (übrigens liefert ADL auch für Originale Ersatzteile) :)

Aber wer es richtig dekadent möchte, kann sich ja mal das Mischpult Everest C3 von Solid Tube Audio ansehen:
http://www.solid-tube-audio.de/index.php?id=23

48 Kanäle mit je 26 Röhren...

dbe3a2f366.jpg




Zum Spottpreis von "etwas" über 1.000.000 Euro :)

http://proaudiogear.de/product_info.php?products_id=314



Wer es billiger will nimmt nur den EQ aus dem Pult:

http://proaudiogear.de/product_info.php?products_id=315
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer es so richtig Vintage möchte, kann sich ja die

Pyramiden von Gizeh

im Maßstab 1:1 nachbauen lassen.

Darin gelagerte Kuperspulen haben besondere Eigenschaften!

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal :)
 
Wer es so richtig Vintage möchte, kann sich ja die Pyramiden von Gizeh im Maßstab 1:1 nachbauen lassen.

Die nehmen doch viel zuviel Platz weg.. :)
 
Die Größe ist, zweifelsohne, ein zu benennender Nachteil.
Aber.
Es gibt einen zentralen Vorteil.

Sie sind nur einmal gebaut worden.
Nicht ca. 50x.

Es gibt nur eine gültige verbliebene Referenz.
Baupläne allerdings natürlich nicht.

Aber Funktionsumfang und Eigenschaften sind sehr straff umrissen.
Ein Cloneparadies.

Die Wahrscheinlichkeit im Nachbau funktional danebenzuliegen ist, bei gewissenhafter Recherche, extrem gering!
Ein Stück wie das andere!

Ein Schnäppchen für jeden Vintagefreund und jede Ausgabe seinen Euro (solange noch vorhanden) wert.

In E-Mark umgerechnet sieht die Sache etwas anders aus.

Hier ist allerdings der scharfe, kaufmännische, Rechner gefragt.
Viel Vergnügen mit unserer Zukunftswährung :)
 
@Fischkopp

Dein Youtube-Link den Fairchild betreffend und die hartnäckigen Verweise innerhalb des Videos auf die Transformatoren...

Sehr interessant!

Ich habe mich, vor einiger Zeit, mit einem Ankerwickler (ein selbstständiger dipl. Ing. alter Schule) über Induktivitäten, allerdings im Hinblick auf hochdynamische Elektromotoren, unterhalten dürfen.
Der Mann hatte einen Schlaganfall und ist auf einer Seite, hmmm, gelähmt.
Das ist in der Kommunikation klingonisch. Naturbedingt.

Wir diskutierten eine Stunde lang über Drosselspulen.

Hier habe ich begriffen, wie entscheidend die Qualität der handwerklichen Tätigkeit des wickelns der Windungen, die Präzision und Sorgfalt, beim erstellen der Trafos ist.

Kein Hexenwerk.
Aber Hingabe zur Vorgabe.

Es erfolgt mit Vorrichtungen, aber jede unbeobachtete Abweichung weicht definitiv in der Qualität ab.

Man nimmt das einfach innerhalb der Spezifikationen einfach hin.
Es ist aber eine Rille im Fingerabdruck.

Hier liegt eine der wenigen Genotypen der "Elektronik" die man lenken kann, sofern man als "Dinodesigner" tätig ist.
Auf Röhren kann man gar keinen Einfluss nehmen, ausser man fertigt selbst.

Die wenigen Qualitätsmerkmale die man lenken könnte, werden mit Füssen getreten.
In einer Ankerwicklerei stinkt es nach Lack, verbrannt nach Öl. Alles ist Bäbä, rauchig und dunkel.

Gar nicht Internet.
So ein Scheiss aber auch :)

Schande auf alle die untätig sind und nur die Früchte der Tätigen verdauen.
Pfffuuuhhh....

:)

Bitte schaut mal nach, wo die Trauben herkommen und wie die Tätigen aussehen.

Schaut euch mal Herr Pensado auf "Pensados Place" an, wie ausgeschissen und schlaflos der Mann aussieht.

Einfach phantastisch!
Der liefert uns die Referenzen!

Aufwachen!
 
Hier habe ich begriffen, wie entscheidend die Qualität der handwerklichen Tätigkeit des wickelns der Windungen, die Präzision und Sorgfalt, beim erstellen der Trafos ist.

Kein Hexenwerk.
Aber Hingabe zur Vorgabe.


Danke LM18 :)

So ein ähnliches Gespräch hatte ich auch mal!
Damals war mir in einem meiner Uralt Preamps ein Transformator abgeraucht und ich stand dann in der Werkstatt eines älteren Herren der mir empfohlen wurde. Der war damals (Mitte der 90er) schon über 70, aber ein sehr gesprächiger Mann wenn es um seine Arbeit ging.
Der hat den Trafo von Hand neu gewickelt und das hat gedauert, weil er sich jede einzelne Lage des alten Drahts notiert hat.
Gestunken hat es in der Werkstatt auch und es grenzte schon an Kunst was der mir da gezeigt hat.
Der hat den Draht von Hand geführt, den er vorher aus einem riesigen Regal voller Drähte rausgesucht hat. Immer einen Blick auf seine Notizen. In der Werkstatt standen überall uralte Kisten von Telefunken, Siemens und co. rum. War fast wie eine Zeitreise :)
Darum weiss ich auch wie aufwendig die Fertigung solcher Teile ist und wofür ich bezahle wenn es heisst "Handgewickelt"!

Leider ist der gute Mann mittlerweile verstorben :(



Schaut euch mal Herr Pensado auf "Pensados Place" an, wie ausgeschissen und schlaflos der Mann aussieht.

Danke für den Hinweis!
Ja ähnlich fertig sah der Typ in meinem Spiegel auch mal aus :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben