Na die Soundvielfalt ist mit dem Kemper natürlich vorhanden, was in gewisser Weise auch ein Fluch ist.
Viele Gitarristen haben im Laufe ihres Leben den "Sound" gesucht. Den heiligen Gral. Ich bin einer davon. Ich identifiziere mich mit dem Sound und er definiert mich als Gitarrist.
Das ist eine wunderschöne Leidensgeschichte die sich über Jahrzehnte hingezogen hat.
Alle verwendeten Komponenten spielen dort in gewisser Weise eine Rolle. Von der Axt über das Pedalboard bis in den Amp, die Speaker und verwendeten Mikros.
Es sind alles kleine Zahnrädchen in der Maschinerie.
Darum bin ich kein großer Freund von den Modelling Geschichten. Wie gesagt überlege ich trotzdem, mir einen zu holen.
Die Soundvielfalt ist natürlich traumhaft für Recording, aber sie lädt auch ein, alles zu verwenden was geil klingt. Zu viel Auswahl kann allerdings dann auch hinderlich sein, wenn man seinen Sound definieren möchte. Aber den Weg muss jeder für sich angehen, auf welche weise auch immer.
Die Flexibilität ist natürlich auch ein Spaßfaktor.
Klar würd ich gerne mal über nen Vibroking spielen, oder generell alte Vintage Amps. Einfach weil ich Bock drauf habe. Aus dem Grund ist das Preis/Leistungs-Verhältnis des Kemper sehr gut.
Du besorgst dir ein gutes preset und du hast bereits 1000€ gespart.
Auch deine spezifische Suche, nach dem besseren Cleansound unter den gewünschten Amps, wäre eher ein Argument für den Kemper. Ein Fender Twin klingt Clean einfach bombastisch. Oder ein Roland Jazz Chorus. Sie klingen so gut, dass sie immer wieder mit Ampswitching auf den größten Bühnen der Welt erscheinen. Metallica für die Cleanpassagen wäre ein Beispiel. Sowas hättest du dann per Knopfdruck.
konnte es mir dann doch nicht verkneifen, ein video dazu zu suchen.
Man sagt immer so schön, seinem Herzen zu folgen, darum testest du den Kemper am besten mit aller Gegenwehr, die dein Herz zu bieten hat. Genau dann weißt du, dass du das richtige kaufst. Ob es der Kemper ist, oder der Tubeamp.
Für livespielchen würde ich mir mit dem Kemper irgendwelche lustigen Spielchen überlegen.
Ein altes Röhrenradio aus den 40er Jahren kaufen, und den Kemper dort einsetzen oder dahinter verbergen. Für die Optik kann man sich immer wieder schöne Dinge einfallen lassen.
Noch ein kleiner Beisatz:
Früher oder später steht die Pflege und Wartung eines Röhenamps an. Ein neues Set Röhren, gerade bei nem 100W Amp, kostet natürlich auch ne Stange Geld. Auch wenn es jetzt in weiterer Ferne erscheint. Röhrenequipment ist halt auch mit folgekosten verbunden.