EVH 5150 III 100 Watt - BIAS Help

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo zusammen

ich habe einen gebrauchten EVH 5150 III 100 Watt erstanden und habe die Endstufen Tubes getauscht (TAD 6L6GC- STR) .
Gemessen habe ich 0.042 mA- Leider konnte ich im Netzt nichts schlaues zu den Werten finden, aber sind 0.042 nicht etwas zu hot für den AMP?

Danke euch
 

Anhänge

  • EVH.jpg
    EVH.jpg
    2 MB · Aufrufe: 192
Hi, ich kenne den Amp im Detail nicht aber den BIAS solltest du in Abhängigkeit der Anodenspannung einstellen.
Hier hab ich dir mal ein kleines"HowTo" Bias 6L6 verlinkt. Darin ist auch eine Tabelle mit "Daumenwerten".
Und sicherheitshalber der Hinweis bzw. Disclaimer:
Das ist keine Empfehlung für Laien an Elektrogeräten herumzuwerkeln.
Röhrenverstärker arbeiten mit hohen Spannungen bei denen Gefahr für Leib und Leben besteht.
 
Cool danke !!
Auf der Unterseite der Power Tube Platine sind die Bias Test points an denen man die Spannung aller 4 Röhren gleichzeitig messen kann und ich habe jetzt mal 125 mV einjustiert. Klingen tut es schonmal sehr gut
 
Hi zusammen
Ist der EVH 5150 ein Class A oder AB tube amp ?
 
Im Manual steht auch nichts drin? Ansonsten mal den Hersteller fragen.
 
Also die Stealth Version scheint eine Class A / B zu sein.
Plate Voltage habe ich 495 V gemessen und der Amp ist derzeit bei 33.7 mA.
Also so wie ich es sehe mittig Toleranz :) Ich werde noch testen wie es sich eher heiss und eher kalt anhört.
 

Anhänge

  • Bias EVH.JPG
    Bias EVH.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
14
Aufrufe
628
painkiller
painkiller
painkiller
Antworten
23
Aufrufe
2K
painkiller
painkiller
painkiller
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone
painkiller
Antworten
30
Aufrufe
3K
painkiller
painkiller
BenHalen
Antworten
207
Aufrufe
20K
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben