EVH 5150 III... oder doch Kemper?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch über die Gitarrenbox durch den EVH klingt es künstlich;)
Es klingt ja echt nicht übel, aber es ist halt kein echter amp... zum recorden sicher klasse aber für den Proberaum usw ist ein echter Amp vermutlich cooler.
 
Njo ist halt nicht für jeden was. Die Hauptaufgabe des Kempers ist nunmal den fertig aufgenommen Sound zu reproduzieren.

Ich hatte neben dem Kemper einen 6505er mit Mesa Cab herumstehen und konnte nie so einen geilen Sound rauskitzeln wie manche Leute dass mit einem Profil geschafft haben, user tylerhb ist so ein Kandidat.
 
Auch über die Gitarrenbox durch den EVH klingt es künstlich;)
Es klingt ja echt nicht übel, aber es ist halt kein echter amp... zum recorden sicher klasse aber für den Proberaum usw ist ein echter Amp vermutlich cooler.

Es darf ja auch nicht über den Röhrenamp gespielt werden. Der Röhrensound steckt schon im Profil. Es muss zwingend eine nicht färbende Solid State Endfstufe sein. Wenn das korrekt durchgeführt wird, gibt es definitiv keinen Klangunterscheid zwischen Original Amp und dem Profil. Du hast doch nichtmal die Bedienungsanleitung gelesen. Sorry, aber sowas ärgert mich extrem. Bitte teste erstmal ein paar Wochen richtig und melde dich dann zu Wort...
 
Och Mensch... Es ist mir natürlich klar, dass die Röhrenendstufe färbt. Umso komischer, dass es immer noch steril wirkt. Mit einer neutralen Endstufe wird es wohl noch etwas steriler. Positiv finde ich, dass er mit dem richtigen Profile SEHR tight klingt. Das liegt aber auch daran, dass eben alles etwas dünner klingt. Es ist ein bisschen so, als hätte man schon einen Lowcut. Das hat auch nichts mit Anleitung lesen zu tun.
Ich bin natürlich noch nicht fertig mit dem Testen, aber es bleibt nun mal eine Simulation. Wer hier etwas anderes behauptet, versteht es einfach nicht. Im Kemper ist nun mal kein Analoger Röhrenamp sondern ein Computer.
 
Echt jetzt? Geh doch bitte in den Line In oder FX IN deines Amps!
 
Was?
Ich bin ganz normal über den Loop gegangen und dann läuft es nun mal über die Endstufe.
 
Kein Ding Tmny;)

Morgen nochmal lange testen...
 
+1

Aber ich muss zugeben, dass ich auch lange Zeit den Unterschied zwischen "mikrofoniertem Amp" und dem "Klang einer 4x12 im Raum" nicht verstanden hab. Der KPA bildet den Klang des ersteren nach und das zu 99,5%, wenn nicht mehr. Versteht man das, schreibt man nicht mehr etwas von "Röhrenendstufen" über die man das Signal hat laufen lassen und man sich wundert, dass es anders klingt.

Ich bin auch raus...
 
Es reicht jetzt echt wirklich. Nach über 10 Jahren hier beantrage ich das erste Mal, einen Thread zu schließen.
 
Ihr Fanboys seid schon echt lustig:)
Natürlich ist es eine Simulation! Es ist nun mal kein echter Amp, sondern ein Computer! Was ist daran so schwer zu verstehen... und wenn jemand anderer Meinung ist, dann fehlt es ihm an Hirn oder Ahnung? Das wird jetzt vermutlich wieder so ausgelegt, dass ich ein Troll bin... meinetwegen.

Ich habe einfach meinen ersten Eindruck von der Kiste geschildert, der einigen hier wohl nicht passt. Wenn der Thread deswegen geschlossen werden muss, dann macht ihn zu.

Ich werde den Kasten eventuell sogar behalten, weil er gut klingt und sehr Flexibel ist. Meinen EVH wird er aber nun mal nicht ersetzen. Man darf ja auch beides haben... Die ganzen Sounds klingen MEINER Meinung nach noch ETWAS künstlich. Ne andere Meinung darf man hier aber scheinbar nicht haben.
 
+1

Aber ich muss zugeben, dass ich auch lange Zeit den Unterschied zwischen "mikrofoniertem Amp" und dem "Klang einer 4x12 im Raum" nicht verstanden hab. Der KPA bildet den Klang des ersteren nach und das zu 99,5%, wenn nicht mehr. Versteht man das, schreibt man nicht mehr etwas von "Röhrenendstufen" über die man das Signal hat laufen lassen und man sich wundert, dass es anders klingt.

Ich bin auch raus...

Genau das habe ich doch bereits geschrieben. Es klingt wie ein abgenommener Amp und nicht wie einer, der im Raum steht.
 
Es ist eben keine Durchschnittssimulation, sondern eine, die eher mit dem vergleichbar ist, was bei Faltungshall gemacht wird. Tyler macht mit dem Kemper schon sehr lange und intensiv rum und kennt auch jede Menge Originalamps. Mich hat es zwar gewundert, daß Du jetzt doch den Kemper testest, aber wenn dann probier doch seine Tips auch mal aus und setz Dich mit dem Ding auseinander…

Selbst bei wesentlich primitiveren Modellern (z.B. Pod HD, Vox Tonelba & Co) klangen jegliche meiner Versuche über eine aktive Fullrangebox besser, als über die echte 4x12 geschweige denn mit der Engl-Endstufe davor. Daß eine 12er Fullrange nicht soviel Luft bewegen kann wie eine 4x12 ist auch klar.

Wenn Du den reinen Preampsound ohne Endstufe und Box haben magst, kann man doch mit dem Ding sicher auch diese Sektion einzeln profilen, z.B. das Signal über den Send vom Effektweg abziehen und ggf. mittels DI-Box auf Mic-Pegel bringen.
 
ich möchte nicht mir dir einkaufen gehen... «soll ich nun diese äpfel, nehmen oder doch lieber diese birnen, weil im interwebz haben sie gesagt, birnen seien besser als äpfel, aber eigentlich mag ich lieber äpfel, obwohl birnen auch ganz toll sind und ich die eigentlich dennoch lieber hätte, aber wenn ich jetzt die birnen nehme und die nicht mag, hätte ich dann nicht lieber äpfel genommen...»
 
Wenn ich ihn behalte, dann zunächst mal nur zu Hause. Ich kann und will nicht schon wieder ne neue Box kaufen. Bei mir klingt er ja nicht mal schlecht über die Gitarrenbox. Absolut nicht schlecht! Es fehlt halt etwas im Bass, das sich quchbnicht nachregeln lässt (bitte die Diskussion nicht wieder von vorne anfangen)
Über die Gitartenbox klang der Kemper bei mir sehr klar und tight, aber eben nicht so gewaltig wie ein Röhrenamp und auch nicht so rund. Natürlich ist das keine Durchschnittssimulation und eine wahnsinnige Weiterentwicklung, aber ich bin mir sicher, dass da noch etwas kommt;) Glaube nicht, dass wir jetzt den höchsten Punkt des möglichen in der Simulationstechnik erreicht haben.

Außerdem habe ich doch geschrieben, dass es sich nur um einen ersten Eindruck handelt und ich heute weitertesten werde;)
 
ich möchte nicht mir dir einkaufen gehen... «soll ich nun diese äpfel, nehmen oder doch lieber diese birnen, weil im interwebz haben sie gesagt, birnen seien besser als äpfel, aber eigentlich mag ich lieber äpfel, obwohl birnen auch ganz toll sind und ich die eigentlich dennoch lieber hätte, aber wenn ich jetzt die birnen nehme und die nicht mag, hätte ich dann nicht lieber äpfel genommen...»

Nö... mir geht es gerade darum, ob ich beides haben möchte. Außerdem verteidige ich gerade meine Meinung, gegen die aus dem Internet.
Ich habe das Ding bestellt, weil es mich gereizt hat... weil ich wissen wollte, ob so was funktionieren kann und weil ich damit zu Hause theoretisch jeden amp auf Zimmerlautstärke spielen kann. Den EVH wollte ich auf keinen Fall verkaufen und weiternutzen, wenn's laut sein muss.
 
ich möchte nicht mir dir einkaufen gehen... «soll ich nun diese äpfel, nehmen oder doch lieber diese birnen, weil im interwebz haben sie gesagt, birnen seien besser als äpfel, aber eigentlich mag ich lieber äpfel, obwohl birnen auch ganz toll sind und ich die eigentlich dennoch lieber hätte, aber wenn ich jetzt die birnen nehme und die nicht mag, hätte ich dann nicht lieber äpfel genommen...»



... ich komme aus dem schmunzel-modus auch nicht mehr heraus.

dabei ist die lösung so einfach --> SPINAT ...

... den hätte er wählen sollen! :D
 
Hi

Es ist Deine Ausdrucksweise Ben.
Fanboys sind sicher keine hier. Ist das nun beleidigend oder was Positives :)

Und ich denke die Kemper-Spieler sind sich bewusst, was das "Ding" kann und was nicht.
Kauf 3 EVH und alle haben Nuancen im Klang.

Dein Titel ist X vs Y
vielleicht müsst er halt heissen - Vergleich von x zu y

Egal - lasst uns ruhig die Vor- und Nachteile nüchtern betrachten. Resp. lesen von Ben.
Schliessen eines Threads find ich nicht nötig :)
Humor ist bekanntlich - wenn man trotzdem lacht.

Verteidigen muss man zudem gar nix.
entweder es passt einem oder nicht. .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben