EVH 5150 III... oder doch Kemper?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo,

ich interessiere mich im Moment sehr für den EVH 5150 III, weil er so schön kernig, saftig und tight ist. Außerdem hat er nen besseren cleankanal als der 6505...

Das Problem ist, dass ich im Netz immer wieder von Defekten lese, die mich bei einem 1800 amp natürlich schon beunruhigen. Eigentlich hatte ich geplant, das Ding gebraucht zu kaufen, weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist...

Die andere Alternative wäre ein Kemper. Von dem Teil redet ja im Moment jeder. Ich weiß, dass es auch eine Version mit Poweramp gibt, bin aber einfach nicht sicher, wie das bei hoher Lautstärke über eine 4x12 klingt.

Hat jemand den 5153 und Probleme damit, oder kennt sich mit dem Kemper außerhalb des Studios aus?


Gruß
 
Ich spiele den Kemper u.A. mit 5150 Profilen im Proberaum und live. Bin vollkommen zufrieden.

Allerdings teilweise in einer etwas ungewöhnlichen Konstellation übergangsweise: Kemper output in FX return meines Engl Fireball (also verwende nur den poweramp), dann in 4x12"er. So vor allem im Proberaum, bis ich mal nen ordentlichen Aktivmonitor hab (habe die Kemperversion Rack ohne Poweramp).

Live auch schon direkt das Kempersignal zum FOH. Funktionierte ausgezeichnet. Monitoring dann über das verfügbare Monitoringsystem. Optimale Lösung wär dann sicher auch ein eigener Aktivmonitor nur für meine Gitarre, da hat man dann wenigstens Kontrolle drüber.
 
ich benutze den Kemper Live und im Studio. Im Studio ist das Teil über jeden Zweifel erhaben. Live gibt es geringe Einschränkungen. Der für 1600€ hat beispielsweise, wie du richtig sagtest, keine Endstufe. Ich kann über den mit 2100€ und 4x12er Box kein Urteil fällen...man muss in dieser Kombi halt die Boxensim im Kemper ausschalten und den Endstufenkanal wählen. Ich habe es aber nie in Aktion gesehen oder gehört.
Im Proberaum habe ich eine eigene Monitorbox stehen und Live geht es, genau wie mein Vorredner sagte, direkt an den FOH und über das Monitorsystem wieder raus. Das funktioniert unverschämt gut!

Das einzige kleine Problem mit dem Kemper ist das Aussehen (ist halt so...ein schöner Engl, Marshall oder Mesa auf ner 4x12 ist einfach was fürs Auge...da läuft mir das Ohrenschmalz schon im Hörkanal zusammen wenn ich die sehe).
Wenn du auf der Bühne mit vielen Effekten rumspielen und wechseln willst, musst du aber auch noch in ein Pedal investieren, das mit dem Kemper kompatibel ist. Ich kenne mich da nicht sehr gut mit aus, habe aber gemerkt, dass es da etwas komplizierter von Statten geht als bei normalen Amps.
 
Da gibt es ja einige Neuerungen in der kommenden Firmware 3.0

So können die Tops direkt ohne Lautsprecher geprofiled werden, das gibt einem erstens neue ako,binationsmöglichkeiten mit Impulsantwlrten von Lautsprechern und zweitens kann man verschiedene topteil-Profiles über seine eigenen Boxen spielen.

Außerdem wurde gerade ein dedizierter Footcontroller vorgestellt, allerdings ist der echt hochpreisig.

Ich würde jedenfalls den Kemper nehmen. Hat meiner Meinung nach ordentlich Vorteile.
 
Ich glaub die hälfte der profilierten Amps sind 5150er und 6505er. Ich habs nie geschafft mit einem echten 6505er + Mesabox mit den profilierten Profilen mitzuhalten.
 
Der EVH5150 III ist extrem gut und momentan der einzige Amp, der mich noch zwecks Anschaffung reizen würde. Allerdings würde ich dann auch lediglich Kemper Profile damit erstellen und diese dann nutzen.

Ansonsten haben die anderen das ja schon geschrieben, mit dem neuen DI Profiling klingt der Amp nicht nur mit einem FRFR System toll. Über eine neutrale Solid State Endstufe klingt das DI Profil über eine Gitarrenbox jetzt auch identisch wie der echte Amp über die gleiche Box. Auf lange Sicht bleibt es also dem persönlichen Geschmack überlassen, ob man FRFR oder Gitarrenbox benutzt.
 
Es ist vielleicht wichtig zu sagen, dass ich den Amp nicht wirklich im Studio einsetzen würde. Ab und zu vielleicht, um mal ne Idee festzunageln, aber ich bin nicht wirklich ein recording Mensch :)

Es geht vor allem darum, ob das Ding durch ne 4x12 BESSER als zB der saucoole EVH 5150 klingen kann.

Die Sache mit dem Update klingt interessant. Eventuell könnte ich den Kemper auch durch den loop meines JVM 410H jagen.
 
Es geht vor allem darum, ob das Ding durch ne 4x12 BESSER als zB der saucoole EVH 5150 klingen kann.

Der Kemper hat keinen eigenen Sound und kann daher nach allem klingen, was man will. Dafür muss man natürlich wissen, WAS man will. Das klingt banal, aber stellt so manchen Nutzer doch vor ein Problem. Daher ist "besser" eine schwierige Formulierung. Wenn du genau weisst, was du willst, kommst du relativ schnell zum Ziel. Das kann dann natürlich für deine Ohren "besser" klingen.
 
Einen Vorteil hätte der Kemper auf alle Fälle: Du könntest neben den EVH Profilen bei Bedarf auch welche von Deinem JVM erstellen und leichter zu schleppen ist das Ding auch...
 
Aber was macht man im Proberaum? Da muss man sich dann ne pa für das Ding kaufen... So richtig weiß ja keiner, wie das mit der Endstufe von dem Kemper über ne 4x12 mit ganz normalen V30 klingt. Eventuell ist das Ding auf andere Boxen ausgelegt? Ich weiß es nicht.

Den EVH finde ich jedenfalls traumhaft und bin mir nicht sicher, ob ich genau diesen Sound bekomme. Viele Effekte usw benötige ich eh nicht:)

Die Sache mit dem Profil des JVM ist aber schon ein wichtiger Punkt... und das Gewicht ist auch ein klarer Vorteil:) Aber klingt das denn alles nach Röhre? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, auch wenn ich es schon oft gelesen habe. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele. Sind die alle nur nostalgisch begründet? Ich weiß es nicht:)
 
Wenn das mit dem Profiling nur incl. Box klappt, dann könnte ich mir vorstellen, daß sich wie bei den Modellern auch eine PA-Box besser eignet als eine klassische 4x12. Dann könntest Du aber ggf. auch auf die eingebaute Endstufe verzichten, für den Aufpreis bekommst Du nämlich eine halbwegs ordentliche Aktivbox...
 
Guter Punkt.

Damit kommt aber natürlich noch eine Soundfärbende Komponente hinzu:) Nicht dass das bei 4x12ern nicht auch so wäre, aber da gibt es einfach mehr Erfahrungswerte.

Irgendetwas in mir sträubt sich gegen diese neue Erfindung xD Bin doch erst 27 und sollte noch offen für neues sein, aber habe da echt meine Vorurteile:)
 
Fakt ist, bei Liveauftritten dankt dir jeder Tech, wenn du ihm den Kemper auf die Bühne bringst.
Ich hab schon öfters gelächter vom Tech ertragen müssen, als ich damals den Dual Rectifier samt Box auf der bühne zum Soundcheck engepegelt hab. Da musste ich erst mal satt volumen zurückdrehen, was halt schon einbußen im Sound mit sich bringt.
Backline habe ich vom Amp oft nicht mehr viel mitbekommen, nur noch über die Monitore.
Aber da war es auch sehr abhängig vom Tech. Ist er sehr begabt, dann nimmt er die Herausforderung eines gut aufgerissenen Röhrenamps an, meist waren sie aber einfach nur faul und haben mich weit unter proberaumlautstärke und leicht über Zimmerlautstärke Pegeln lassen. Das musste ich dann oft zähneknirschend hinnehmen, war aber definitiv nicht der Grund, warum ich mir nen halfstack für 3.500€ gekauft habe.
Mit dem Kemper hast du diese Problematik nicht.

Leider kann ich dir mit deiner Proberaumproblematik nicht helfen.
Ich vermute mal, ihr habt keine PA im Proberaum?
 
Damit kommt aber natürlich noch eine Soundfärbende Komponente hinzu:)

Fällt eher weg, bessere PA-Lautsprecher sind ja eher für lineare Wiedergabe gedacht als Gitarrenboxen. Was aber auch wegfällt ist sehr wahrscheinlich der Druck und die flatternden Hosenbeine ;) Mir geht's übrigens mit dem Thema Kemper seit einiger Zeit genau wie Dir gerade…
 
Ich hab diese ganze Diskusssion mit Proberaum und Monitor und 2 x 12er etc hin oder her ignoriert, mir einen kemper ohne Endstufe geholt, das Dingens im Proberaum an meine gute alte Feußenz Ehnednstuufe über 2 Stück 2 x12 Marshalls angestöpselt, die Cabs mit im kemper dringelassen und ein paar gute Profiles, auch die EH s waren dabei - losgerotzt und mein Drummer hat gemeint, jetzt hört endlich was ich spiele.....noch Fragen?`

Live mach ich das genau so.
Nur, dass ich halt noch ins FOH damit gehe.
 
Damit kommt aber natürlich noch eine Soundfärbende Komponente hinzu )

Ehers anders herum. Die Gitarrenbox färbt sehr viel mehr als eine gute FRFR Aktivbox.

Ja aber sie verändert den Sound eben weil sie nicht färbt:) (im Vergleich zum herkömmlichen Setup) Hier muss dann die Boxensim vom Kemper ran. Und so ein bisschen wird sie das in meinem Fall natürlich doch, weil ich keine 1500 € Aktivbox kaufen möchte:)
 
Ja aber sie verändert den Sound eben weil sie nicht färbt:) (im Vergleich zum herkömmlichen Setup)

Nee, die Faerbung hast Du ja im Profile mit aufgenommen, das sollte so gesehen eigentlich schon passen mit 'ner Fullrange. Abgesehen davon gibts brauchbare Aktivboxen bereits deutlich preiswerter (z.B. RCF 712, 700 Watt, knapp 600 Euro).
 
Klingt alles sehr interessant. Man liest im Netz ab und zu, dass es dem Kemper im Bassbereich an Druck fehlt. Die Sache mit den Flatternden Hosenbeinen ist schon schade:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben