EVH 5150 III missing bark ?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo zusammen

Ich vermisse bei meinem EVH 5150 III 100 Watt den bark ..
Ich bin mir nicht sicher ob der 100 Watt das generell weniger hat wie der 50 Watt.
An was könnte es liegen?
iso Cab ? Pickups ? Spielweise ?

Die Röhren sind neu
JJs 6L6 GC BiAS 20 mA per Tube wie vorgeschrieben.
V1-Genalex ECC83
V2-Electro Harmonix
V3-Electro Harmonix
V4-TAD 12ax7
V5-Electro Harmonix
V6-TAD 12ax7
V7-Sovtek LPs
V8-Sovtek LPs
Speaker Celestion v30 /iso cab
Maxon OD Tubescreamer
ESP MII EMG 81

Mit Bark meine ich wie hier im Video bei 3:58 bei dem letzten chord

 
Soundsample von Dir?
 
Das kommt mE vom tieferen Tuning!
In der Beschreibung steht "12-56 Ernie Ball Strings" denke mal das der auf dropC ist
 
Ich vermisse bei meinem EVH 5150 III 100 Watt den bark ..
Ich bin mir nicht sicher ob der 100 Watt das generell weniger hat wie der 50 Watt.
An was könnte es liegen?
iso Cab ? Pickups ? Spielweise ?

Nee, hat er eigentlich nicht, der 50er klingt vielleicht wenn man das will etwas "kompakter". Du musst halt den Punkt finden wo Presence und Treble schön ineinander greifen. Es kann natürlich sein, dass das Iso Cab etwas stumpf klingt, da muss man mit weniger Volume arbeiten, der EVH klingt ja auch bei geringen Lautstärken mikrofoniert sehr gut. Dann kommt es natürlich noch auf die Mic Position an, hier hilft nur ausprobieren und rantasten, ich hab hier nen Dynamount damit ist das natürlich ein riesen Spaß. Gibt es ja auch für die Iso Box, Matt Heafy hat so ein Ding auch in seiner drinnen.
 
Du hast zu viele Höhen/Hochmitten im Klangbild. Das kommt entweder von der Mikroposition oder von zu viel eingestelltem Treble/Presence am Amp. Ggf. hast Du auch beim Maxon den Tone zu weit aufgedreht. Ich habe bei meinem Maxon den Tone so etwa auf 11 Uhr. Treble/Presence am Amp kommt immer auf den jeweiligen Amp an, weil der Frequenzansatz unterschiedlich ist. Und bei der Mikroposition würde ich mal das SM57 direkt auf den Rand zwischen Kalotte in der Mitte und Membrananfang als Startpunkt richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Danke für eure wertvollen Tipps!
Ich habe nun am Maxon den Tone auf 11 und Balance auf 12, am AMP Presence auf 12, Treble 5 vor 12.
Mic habe ich auf Membrananfang, das mic zeigt aber nicht auf die Kalotte. Ev. muss ich da noch ein Stück wieder in Richtung der Kalotte?
Bark kommt langsam, die Spielweise ist aber auch noch wichtig hab ich gemerkt ...ich dämpfe zuviel ab mit dem Handballen.
er spielt noch Ernie Balls ich habe Daddario, Pickup könnte auch ein EMG sein ..mhh
 

Anhänge

  • Test-SM57 Maxon802 05.04.2022-3.mp3
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nochmal mit Presence und Treble spielen. Bei vielen Amps ist es so, dass einer von beiden Reglern den Sound dünn und quäkig macht. Den dreht man dann zurück und den anderen dafür weiter auf, um den Höhenverlust auszugleichen. Dreh mal einen der beiden Regler auf 9 Uhr und gleiche den Verlust an Höhen mit dem jeweils anderen Regler aus. Mach das so und einmal genau umgedreht und dann vergleiche die Aufnahmen mit Deiner jetzigen Aufnahme (Mikroposition bitte jeweils gleich lassen).

Ansonsten könntest Du noch probieren, die Mitten reinzudrehen.
 
Oh dynamount ist mega.
Ich habe die Grossmann Audio SG Box ginge das auch bei dieser ?
Ich meine die machen das auch als "custom" Anfertigung für quasi jedes Setup. Was das allerdings dann preislich bedeutet kann ich aber überhaupt nicht abschätzen.
Was ich beim EVH sehr schätze ist, dass die Regelwege der Potis alle ganz gut Sinn machen und es dabei jetzt nicht auf den letzten Millimeter ankommt, man kann da also gut mal in die eine oder andere Richtung zupacken ohne Angst haben zu müssen, dass man den ursprünglichen Sound nie wieder herstellen kann. Ich würde da schon einfach mal ausprobieren was passiert wenn man beherzt eins raus, das andere rein dreht.
Bei der Mikrofonposition würde ich persönlich erstmal relativ straight gerade auf dem Speaker bleiben und den Punkt finden an dem sowohl das fizzelige nicht nervt, als auch die Tiefmitten nicht mulmen. Oft ergibt sich dann schon ein ganz nettes Bild. So mache ich das meistens und steuere dann mit dem Winkel ggf. noch etwas nach.
 
Habe heute nochmal alle Varianten ausgetestet aber so wie im Video - keine Chance !
Bin mir nicht sicher ob im Video ein EL34 Head ist ?
Pickups sind gleich EMG 81.
Denk ihr es könnte auch an der BIAS Einstellung liegen ? Ich habe jetzt wie vorgeschrieben 20 mA.
Soll ich ihn mal etwas höher einstellen ?
 
Das ist natürlich jetzt schwierig zu sagen, wenn die bisherhigen Tipps nicht wirklich geholfen haben. Eigentlich kann es alles sein oder eine Kombination aus allem. Angefangen bei der Gitarre, bei den Plektren, Deinem Spiel, der Pickuphöhe, den Saiten, dem Amp selbst, den Settings am Amp, der Box, der Mikroposition, dem Raum etc.
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal alle Varianten ausgetestet aber so wie im Video - keine Chance !
Bin mir nicht sicher ob im Video ein EL34 Head ist ?
Pickups sind gleich EMG 81.
Denk ihr es könnte auch an der BIAS Einstellung liegen ? Ich habe jetzt wie vorgeschrieben 20 mA.
Soll ich ihn mal etwas höher einstellen ?

Ich finde das klingt gar nicht mal so schlecht!
Hast du es mal mit weniger Gain und/oder ohne Maxon probiert?

Ich finde das der EVH nicht wirklich gut mit Boost/OD Pedalen klar kommt, dazu kommt
noch der hohe Output vom EMG, dann kann es schon mal sehr "britzelig" klingen.

Jetzt am BIAS zu drehen ist glaube ich etwas zu voreilig, außer du hast schon alles erwähnte bereits durch.
 
Einfach mal 5 Minuten investieren und die Sounds mit nem Match EQ angleichen?
 

Anhänge

  • match1.mp3
    1,5 MB
Ja das klingt schon gut.
Ich habe jetzt ein paar Vorstufenröhren ersetzt und es ist besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle

Kannes wirklich sein das solch ein Track mit nur einem SM57 aufgenommen wurde??
Mir scheint das nicht möglich ...

 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
30
Aufrufe
2K
Navar
N
painkiller
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone
painkiller
Antworten
7
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben