Peavey 5150

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Dieses Geräusch entsteht v.a. bei der richtigen Kombi aus Pick, Saitenstärke und Abstand der Saiten vom PU. Man muss halt mit viel Velocity anschlagen, dass die Saiten dieses bläng bläng machen, v.a. DAddario und der PU muss so nah sein, dass er leicht anfängt auszufurzen, also wenn man so will in die Sättigung gefahren wird, aber nur leicht.
Ich hab die Daddario EXL 117 / 11:56 und Picks Dunlop mal .88 oder die dünnen orangen. Pickups kann ich noch hochdrehen.
 
Klingt eigentlich ziemlich gut bis auf das "Zischen" in den Höheren Frequenzen...
Ich weis auch nicht so ganz was du mit "Bark umpfh" meinst, aber probiere mal,
wenn nicht bereits gemacht neue Saiten aufzuziehen.
Ich meine mit Bark das Geräusch welches kommt wenn er den chord wechselt. Also jedes mal der chord ändert kommt doch so ein Wau Geräusch ...
Weisst was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Bark das Geräusch welches kommt wenn er den chord wechselt. Also jedes mal der chord ändert kommt doch so ein Wau Geräusch ...
Weisst was ich meine?

Ich glaube ja, denke das ist ua die Spieltechnik, Pick (sollte für den Sound) nicht zu dick sein, Dunlop Gelb ist schon mal gut und sonst ja, ich vermute mal einen OD vor dem Amp und auf der Summe ist ein Multiband Kompressor mit "Andy Sneap Trick".

Am besten wäre es wenn du das gleiche spielst und es mal hochlädst dann kann man sicher besser beurteilen! :)
 
Wie geht denn der Andy Sneap Trick?
 
Sehr antiseptisch. Mache ich net, so!
 
Braucht man auch oft ned. Das ist was für die letzten 2%. Meist hapert es doch eher bei den ersten 98%.
 
Also es hat sehr viel mit der Spielweise zu tun.
Ich hab es jetzt hinbekommen, auch wenn nicht so gut wie beim Beispiel.
Auch musste ich am 5150 an den Settings schauben.
Am besten habe ich es mit dem guten alten Boss SD 1 hinbekommen, musste aber den Drive auf 12 dafür am Amp Gain etwas niediger stellen.
Am Wochenende zieh ich mal noch neue Saiten auf und spiele das mal ein....
 
Braucht man auch oft ned. Das ist was für die letzten 2%. Meist hapert es doch eher bei den ersten 98%.

Ich mach das seit Ewigkeiten und das ist wirklich sehr praktisch, weil man eben bei 100 Hz rum nen schön dicken Sound fahren kann, der aber in Double und besonders Quad Tracking bei den Palm Mutes eben zu sehr wummert. Ich würde es aber anders einstellen als in dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein spieltechnisch muss man schon hart drauf achten, dass nicht zu viel mitschwingt wenn es auf die tiefen Saiten geht. Sonst geht halt der Anschlag und der "Bark" in den ganzen Nebengeräuschen unter was mit einem harten Anschlag zusammen nicht unbedingt super easy ist. Man kann sich auch zusätzlich mit abkleben behelfen.

Und der Multiband Trick ist bei mir bei allem was Palm Mutes spielt und die auch präzise trifft immer mit drauf. Alleine um anschließend dem Bass noch die Möglichkeit zu geben, sein Fundament da mit rein zu setzen.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
23
Aufrufe
2K
painkiller
painkiller

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben