Spannungswandler Peavey 5150?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen

Ich brauche kurz eure Hilfe, reicht dieser Spannungswandler für einen Peavey 5150 120 V?


Ich habe diesen aber der Amp macht kein Mukks ...bzw. wenn ich anschalte passier einfach nichts..

Danke euch !!!
 
Ja, der reicht. 100 Watt nicht.
Standby und Preamp könnte gehen vielleicht, wenn du nicht "An"-schaltest, aber lieber mit passender Leistung.
Die Sicherung /Lastschutz vom Spannungswandler ist vermutlich sofort durch/an- gegangen.
 
Hallo Leute

Ich habe eine Frage ich habe jetzt gesehen das der Amp ein 100V Japan Modell ist.
Das war fast nicht zu erkennen da es abgeschabt war.
Nun hat der TAD ja 110V-120V....Die Röhren glühen auch etwas heller. Habe den Amp wieder ausgeschalten, Funktion war aber da.

Möchte den Transformer allerdings nicht tauschen- Höchstens gegen ein originalen Peavey.

Könnt ihr da nochmal ein Rat geben.

Danke euch
 
Oh je also der amp lief demfall mit 20% überspannung.
Aber man kann den Travo von 100v auf 120v umdrahten..
muss ich schauen wie das geht … hat das jemand schonmal gemacht ?
 
Das hat die Röhren vll gekillt, die Heizspannung.
Also auf 220 geht nicht ohne Trafo, 110 oder 120 fraglich.
Hier ist ein Schematic auch im ersten Post, es sind 3 verschiedene Trafos, domestic, Export und 100v, mit verschiedenen Nummern.
Der 100v hat aber einen weiteren Anschluss.
Du könntest also Mal , entladen und ausgesteckt, den Widerstand vom Trafo messen auf den beiden Anschlüssen, und das Verhältnis ausrechnen. Natürlich müssen die Drähte auch ähnlich dick sein usw..
 
Du könntest auch mal bei deinem Spannungswandler schauen, ob es intern einen 220/240 Volt Anschluss gibt.
 
Hi @Deathofsincerity
Danke dir erstmal.
Also meiner hat auch das blaue Kabel, in dem Fall für die 120 V.
Das habe ich in dem DIY Thread gefunden...Komm nur noch nicht ganz klar was er meint ...
BL- Blue --BA? Black ?.. Ah ich glaube weiter unten wird es eklärt
 

Anhänge

  • 5150_BL.JPG
    5150_BL.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9819.jpg
    IMG_9819.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
Also ich hab es so verstanden:

Das Blaue (isolierte) muss anstelle des Schwarzen.
Dann ein 3 Adriges Kabel (mit 120 v Stecker - 3 adrig) hinein und anschliessen und die earth ans Chassis...
Nur welcher der Capacitor of Death ist hab ich noch nicht rausgefunden hahaha

Identify the transformer type number and if it has the BL unused, disconnect the wire going to BA and connect it to BL.
Wire the amplifier with a 3 core power cable. REMOVE the capacitor of death, the one that goes to the switch between Live and Neutral and fit the earth wire from the three core mains lead, to the chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so verstehe ich es auch. Der Capacitor of Death ist der Kondensator am Schalter, ich glaube am Mainbaord dort bei den Sicherungen, oder direkt am Schalter oder am Trafo. Er hat dort keine Bezeichnung im Schaltplan.
Sei aber auf jeden Fall super vorsichtig und miss davor erst einmal durch bevor du das anschließt.
 
👍🏼
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-25 at 18.02.15.png
    Screenshot 2022-05-25 at 18.02.15.png
    239,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gefunden
 

Anhänge

  • IMG_9823.jpg
    IMG_9823.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Und, welcher ist es? Kommt das hin mit dem Schaltplan?
 
Ja kommt hin mit dem Schaltplan....
Was mir noch unklar ist, meiner Meinung nach muss braun weg und anstelle blau hin. Im Forum schreiben die aber Black muss weg .. aber nach Plan sieht das anders aus oder ?
 
Ja, stimmt. Oder, der Mod wurde bereits mal durchgeführt, Und du baust es gerade zurück. Hast du Mal nach der Nummer auf dem Trafo geschaut?
Ich würde Mal die Heizspannung messen, komplett ohne Röhren oder ausgeschaltet die Trafowicklungen.
Die müssten ja 1:1,1 oder 1:1,2 sein.
Dann weißt du welcher der richtige ist.
 
Ja der Trafo ist nach Teilenummer der 100 V 👍🏼Das passt so weit ..
Ok die Messungen führ ich noch durch aber nicht mehr heute 😃👍🏼
Ich danke dir auf jedenfall für dein Support 👍🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem 👍 ich hoffe es klappt und du findest endlich deinen 5150 Sound
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben