EVH 5150 III... oder doch Kemper?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu habe ich folgendes Zitat von Herrn Kemper gefunden:

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1415187

The guitar does not matter for the refining process. The Profiler mainly reads the dynamics of an amp, when played by the guitar. Every guitar delivers enough dynamics to satisfy this aspect. In the end, the type of guitar or pickup does not have an impact in the profiling result. If the result is good, the A/B test will pass with any guitar. If the result was not good, the flaws will be obvious with every guitar.
 
Leute, macht euch da nicht so viel Kopf drum. Ich habe seit Anfang 2012 ca. 5000 Profile erstellt. Natürlich stellt man seinen Amp für eine Strat ganz anders ein als für eine Paula. Im Endeffekt gibt es aber eh keine Regeln, wonach man prophezeihen kann, dass ein Profil gut funktionieren wird oder nicht. Derjenige, der die Profile erstellt, hat einen bestimmten Sound im Kopf. Entweder der passt zum eigenen Geschmack oder eben nicht. Daher ist es auch vollkommen ohne Belang, mit welchen Pickups das Refining gemacht wurde. Ein Metal Produzent wird eher Sounds mit viel High End und grosser Durchsetzungskraft bevorzugen, während ein Blues Spieler, der allein für sich spielt, sicherlich einen wärmeren Ton mag.

Das Problem ist eher, dass viele Gitarristen, die wenig Recording Erfahrung haben, oftmals unsicher sind, welcher Sound denn nun eigentlich der "Richtige" ist. Ich kann da immer nur empfehlen, sich selber aufzunehmen, und im Mix Kontext anzuhören. Sobald die Gitarre auf Mix Level absinkt, hat ein "warmer" Sound oftmals Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit. Dagegen wird ein Sound, der man vorher als zu grell empfindet im Mix oftmals genau richtig sein.
 
Dazu habe ich folgendes Zitat von Herrn Kemper gefunden:

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1415187

The guitar does not matter for the refining process. The Profiler mainly reads the dynamics of an amp, when played by the guitar. Every guitar delivers enough dynamics to satisfy this aspect. In the end, the type of guitar or pickup does not have an impact in the profiling result. If the result is good, the A/B test will pass with any guitar. If the result was not good, the flaws will be obvious with every guitar.
[/

Ok, vllt habe ich ja einen Denkfehler, aber gehen wir doch mal logisch an die Sache ran. Wenn sich durch gitarre,Saiten und pu's auch direkt der Klang und somit auch die Dynamik ändert, wieso sollte sich das dann beim Profilen ändern?
Wenn professionelle Profiles erstellt werden, achten alle peinlich genau auf jedes Detail.
Grüße a.
 
Aber um nochmal auf die Anfälligkeit zurück zu kommen. Ihr hattet keine Probleme? Man kann da schon Geld sparen... gebraucht liegen die so bei 1300 €. Ist halt ein Computer. Da kann man nicht einfach mal wie bei nem Amp ein defektes Teilchen tauschen. Hier ist gleich die ganze Platine hin.
 
Kann da Till nur zustimmen.

Was die Haltbarkeit angeht: Meiner läuft seit einem guten Jahr wie eine eins. Und ich habe sehr viel mit tourenden Bands zu tun, die Kemper (Toaster und Rackmounts) im harten Alltag problemlos einsetzen. Solltest du also einen gebrauchten mit Macken erwischen, wäre das nach meiner Einschätzung echtes Pech.
 
Verdammt, klingt das echt:D
Kaum zu fassen was heute so alles möglich ist... das klingt genau so wie mein Amp!

 
[ref=[media=youtube]8a8IgBun9vU[/media]


Witzig, oder? Bei mir klingt ein 5150 III eher so... Gleicher Amp, komplett anderer Sound...



Und das zeigt eben, dass es einzig und allein auf den Geschmack desjenigen ankommt, der die Profile erstellt. Der Amp selbst ist dabei noch das unwichtigste Glied in der Kette. Die Box, die Mikrofonierung und das EQing sind sehr viel wichtiger.
 
So kann meiner auch klingen! Kommt auf die Gitarre und die Settings an;) Der EVH ist eh ein ziemlich flexiebler Amp finde ich. Ich meinte ja auch nur, dass ich den Amp sehr gut wiedererkenne. In meinem normalen Setup mit der ESP, klingt er auch eher so wie in deinem geposteten Video...

Bei nem klassischen Setup mit Gitarre, Amp und Box ist aber meiner Meinung nach der Amp das wichtigste Glied der Kette.

Fahre übrigens gleich zur Bank und überweise das Geld. Habe eben nen gebrachten Kemper gekauft:) Sollte ich ihn nicht mögen, kann ich ihn ja locker wieder verkaufen.
 
So kann meiner auch klingen! Kommt auf die Gitarre und die Settings an;) Der EVH ist eh ein ziemlich flexiebler Amp finde ich. Ich meinte ja auch nur, dass ich den Amp sehr gut wiedererkenne. In meinem normalen Setup mit der ESP, klingt er auch eher so wie in deinem geposteten Video...

Bei nem klassischen Setup mit Gitarre, Amp und Box ist aber meiner Meinung nach der Amp das wichtigste Glied der Kette.

Fahre übrigens gleich zur Bank und überweise das Geld. Habe eben nen gebrachten Kemper gekauft:) Sollte ich ihn nicht mögen, kann ich ihn ja locker wieder verkaufen.

Cool. Dann tu uns aber biite den Gefallen und nimm dir nen Monat Zeit, um das Teil kennenzulernen. Spezifische Fragen am besten im Kemper Forum stellen.
 
Alles klar... nen coolen EVH kannste mir aber noch empfehlen oder? So kann ich am besten vergleichen. Sinmix eventuell oder auch TheAmpFactory?
 
Das ist echt eine totale Geschmacksfrage. TheAmpFactory macht eher rockige Sounds. Für modernen Metal nicht mein Geschmack. Sinmix macht sehr moderne Metal Sachen. In der neuen Firmware ist ein sehr guter EVH von Lars Lüttke dabei.

Wenn du sehr auf den Amp fixiert bist, kannst du dir auch einfach ein DI Profil davon ziehen und mit verschiedenen cabs durchprobieren, bist du klanglich zufrieden bist. Von mir gibts noch ein altes cab pack mit über 100 cabs für umsonst. Ist für den Anfang auch ne schöne Sache.
 
Darf man die denn einfach verschenken? Danke:)

Es geht vor allem um modernen Metal. Den Peavey 5150 von Sinmix finde ich in deren Soundbeispiel auch sehr geil, werde den wohl mal kaufen... ansonsten sind auch schon einige auf dem gebrauchten Kemper drauf...

Hier... sehr geil.
https://soundcloud.com/sinmixbrickwall/1-kemper-5150-2-real-5150-mxr
 
Morgen kommt mein Kemper.... habe mich für die head Variante entschieden, weil ich die hübscher finde.
Was mir noch eingefallen ist und was den Sound doch theoretisch vom echten Amp unterscheiden müsste ist, dass das Mikro den Sound stark färbt. Das ist nicht mal negativ gemeint, aber es macht die Sache halt anders... oder liege ich da mal wieder falsch? :)

Bin jedenfalls sehr gespannt und werde mir auf jeden Fall viel Zeit nehmen, um das Ding zu testen.
 
Du kannst die Cab/Mic Simulation ausschalten wenn du über ein Cab spielst, das funktioniert angeblich schon recht gut. Habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Nun ja, da ein Mikrofon die einzige bisher bekannte Möglichkeit ist, einen Sound aufzunehmen, ist die Frage müßig. Ja, das Mikro und seine Aufstellung spielt eine große Rolle, aber das ist im Studio und auf der Bühne mit einem echten Amp nicht anders. So what?


Für den Amp-in-the-room Sound kann man den Kemper auch mit einer Gitarrenbox betreiben und nur die Amp-Section nutzen und dafür die Cab-Simulation abschalten.

Seit der Firmware 3.0 gibt es die sog. Direct-Profiles, bei denen Amp und Cab strenger getrennt sind. Da funktioniert das mit Cab Off noch besser. Allerdings müssen das dann auch spezielle Profile sein. Die zur 3.0 gehörenden neuen Factory-Profile enthalten solche "Direct Profiles", damit kann man mal testen.

Bei der Mehrheit der bestehenden Profile geht nur die alte Variante, die ist aber auch schon recht gut, aber ein bisschen EQ am Ausgang braucht man da noch.

Aber man braucht natürlich erst mal eine Endstufe, um die Gitarrenbox überhaupt betreiben zu können. Hast du denn überhaupt die Powered Variante vom Kemper?

Und man muss sich immer darüber klar sein, dass außer dir in deinem Musikzimmer niemand jemals den Sound so hören wird, eigentlich ist das reine Wichserei für Gitarristen.
 
Hi

Ich hab mal gehört, dass der Sound völlig anders ist mit Sonnenbrille.:)

Ist wohl klar dass ein Mik auch nur ein Teil in der Aufnahmekette ist ?
Zudem kommt es stark an, auf die Magnet-Bänder, die man verwendet. - naja war früher so :)
Und Magnetkopf sollte man ab und zu reinigen.
Zudem nur sündhaft Teure Kabel verwenden, die tönen besser.

An diesem Thread find ich halt toll, dass der Kemper im Gespräch bleibt.
Ansonsten find ich ihn nur Trollig.
 
Was mir noch eingefallen ist und was den Sound doch theoretisch vom echten Amp unterscheiden müsste ist, dass das Mikro den Sound stark färbt. Das ist nicht mal negativ gemeint, aber es macht die Sache halt anders... oder liege ich da mal wieder falsch? Lächeln

you made my day, bro
 
Joa ihr kennt das vielleicht nicht, in nem Proberaum direkt über ne unabgenommene 4x12 zu spielen und in ner kleinen Kneipe als Gitarrist auch ohne PA zu spielen.
Ich bin halt kein Weltstar, der über die richtig teuren PAs spielt. Habe den Kemper jetzt zu Hause und über PC Monitore und über die Endstufe meines EVH gespielt. Ja der Kemper klingt gut, nein für mich klingt er nicht nach Röhre. Klingt zu glatt, unten fehlt das warme drückende und alles klingt wie ein abgenommener Amp eben. Es klingt einfach nicht so, als würde man über einen Röhrenamp spielen, der im gleichen Raum steht. Zum Recorden und für große PAs ist das sicher cool, bei allem dazwischen bin ich noch nicht sicher. Und ja, ich habe viele Profiles getestet;)
Gebe aber noch nicht auf... bis jetzt haben mir die Profiles von Sinmix free am besten gefallen.

Und ja, mir ist schon klar, dass ein Mikro Teil der AUFNAHMEkette ist-.- Für mich dreht sich aber beim Spielen nun mal nicht alles ums Aufnehmen... Ich will beim Spielen dieses warme Drücken haben. Das scheint's bei Kemper im Moment noch nicht zu geben, habe es jedenfalls noch nicht gefunden. Muss aber noch länger testen.
 
Joa ihr kennt das vielleicht nicht, in nem Proberaum direkt über ne unabgenommene 4x12 zu spielen und in ner kleinen Kneipe als Gitarrist auch ohne PA zu spielen.
Ich bin halt kein Weltstar, der über die richtig teuren PAs spielt. Habe den Kemper jetzt zu Hause und über PC Monitore und über die Endstufe meines EVH gespielt. Ja der Kemper klingt gut, nein für mich klingt er nicht nach Röhre. Klingt zu glatt, unten fehlt das warme drückende und alles klingt wie ein abgenommener Amp eben. Es klingt einfach nicht so, als würde man über einen Röhrenamp spielen, der im gleichen Raum steht. Zum Recorden und für große PAs ist das sicher cool, bei allem dazwischen bin ich noch nicht sicher. Und ja, ich habe viele Profiles getestet;)
Gebe aber noch nicht auf... bis jetzt haben mir die Profiles von Sinmix free am besten gefallen.

Und ja, mir ist schon klar, dass ein Mikro Teil der AUFNAHMEkette ist-.- Für mich dreht sich aber beim Spielen nun mal nicht alles ums Aufnehmen... Ich will beim Spielen dieses warme Drücken haben. Das scheint's bei Kemper im Moment noch nicht zu geben, habe es jedenfalls noch nicht gefunden. Muss aber noch länger testen.

Du hast dich halt immer noch nicht wirklich mit dem Gerät auseinander gesetzt. Du erwartest doch nicht etwa, dass aus deinen vermutlich völlig unterdimonsionierten Full Range Boxen das gleiche Signal rauskommt wie aus deiner 4 x 12 Box? Ich habe jetzt schon vermutlich 10 mal geschrieben: Sorge für einen korrekten Vergleich. Entweder du mikrofonierst deinen Amp und vergleichst das Profil mit dem Original Signal... Oder du spielst das DI Profil deines Amps über eine Solid Endstufe über deine 4 x 12 Box. Alles andere ist Unsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben