EVh 5150 III 50 Watt Head - Preamp Tubes

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

ich bräuchte einen rat zu meinem EVH 5150 III Head 50 Watt, und zwar habe ich dieses gebraucht gekauft.
Heisst ich habe leider keine genaue Angabe wie alt die Vorstufenröhren sind. Diese haben auch keinen Aufdruck / Markenbezeichnung oder ähnliches- ich denke es sind noch die ab "Werk Röhren" von damals.
Nun hat das Head 7 Vorstufenröhren und ich würde gerne mal im Channel 3 ein paar JJ EC83S testen die ich noch hier habe-quasi neuwertig.
Kann ich diese mal zum testen in die V2-V4 montieren?
 

Anhänge

  • EVH Tube Layout.JPG
    EVH Tube Layout.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 475
Hallo zusammen

ich bräuchte einen rat zu meinem EVH 5150 III Head 50 Watt, und zwar habe ich dieses gebraucht gekauft.
Heisst ich habe leider keine genaue Angabe wie alt die Vorstufenröhren sind. Diese haben auch keinen Aufdruck / Markenbezeichnung oder ähnliches- ich denke es sind noch die ab "Werk Röhren" von damals.
Nun hat das Head 7 Vorstufenröhren und ich würde gerne mal im Channel 3 ein paar JJ EC83S testen die ich noch hier habe-quasi neuwertig.
Kann ich diese mal zum testen in die V2-V4 montieren?

Klar, das ist kein Problem. Aber erwarte keine Wunder. Wenn du entscheidende Änderungen am Klang erreichen willst, kriegst du das mit einem guten EQ im Loop besser bin.
 
Ja das mit dem EQ habe ich mir auch schon gedacht.
@tylerhb Kannst du einen empfehlen?
 
Heutzutage würde ich immer was Digitales nehmen, wo man Presets speichern kann. Ansonsten halt ein analoger parametrischer EQ. Der Behringer 2200 funktioniert sehr gut. Hatten Volbeat für den typischen Metallica Tone auch viel im Einsatz.
 
Ich würde eher mal gucken, ob du mit der V1 Röhre rumspielst. Da gibt's erfahrungsgemäß die größten Klangunterschiede, zumindest in punkto Zerrstruktur, da das eben direkt die Eingangsröhre ist.

Der Behringer 2200

Ich habe unter der Typenbezeichnung nur einen Mic-Preamp gefunden...

Bei mir haben die schnöden Boss GE-7 immer hinreichende Ergebnisse gebracht, heute würde ich vermutlich auch ein digitales Multi-FX Gerät bevorzugen, kommt halt drauf an, ob man mit Menüs klarkommt oder sehr schnellen Zugriff benötigt.
 
Ich habe unter der Typenbezeichnung nur einen Mic-Preamp gefunden..
Er meint wahrscheinlich den PEQ 2200. Aber in der Tat, wenn man das "PEQ" beim Googlen weglässt, bekommt man vorrangig Hinweise auf den Mic Preamp.

Genau, der PEQ2200 war gemeint. Hatte ich mal gebraucht für 40€ gekauft, dafür funktioniert das Teil wirklich super. Fünf vollparametrische EQs plus Hi und Lo Cut. Die meisten Standard EQs sind im Bassbereich zu unpräzise. Hier braucht man schon recht schlanke Filter, um genug Thump bei 100 Hz zu bekommen, während unterhalb von 80 Hz das Palm Mute "Wummern" weg soll. Ab 120 Hz dann wieder mulmigen Tiefmitten raus usw. Mit einem Terzband EQ geht das auch wunderbar, aber das ist für einen Gitarristen oftmals eine Überforderung.
 
Mit einem Terzband EQ geht das auch wunderbar, aber das ist für einen Gitarristen oftmals eine Überforderung.

Naja, ein mehrfach vollparametrischer EQ ist jetzt für Unerfahrene auch nicht einfacher zu bedienen als ein grafischer Terzband-EQ.
 
Hallo
Ok dann probiere ich mal die V1 Röhre zu tauschen :)
Hat jemand ein Beispiel eines Digitalen EQ? Ich hab da jetzt im Netz nicht so viel gefunden .
Danke euch
 
Genau, der PEQ2200 war gemeint. Hatte ich mal gebraucht für 40€ gekauft, dafür funktioniert das Teil wirklich super.
Ich habe das Ding auch, vor ca. 8 Jahren mal als Restposten (diesen EQ gibt es ja nicht mehr) zu einem ähnlichen Preis gekauft. Nutze es auch als Soundverbieger (im Rack) für Gitarre. Und ich muss sagen, dass es wirklich was kann.
 
Hallo
Ok dann probiere ich mal die V1 Röhre zu tauschen :)
Hat jemand ein Beispiel eines Digitalen EQ? Ich hab da jetzt im Netz nicht so viel gefunden .
Danke euch

Naja, irgendein Multieffektgerät tut's ja.
Ich habe übrigens ein AMT Pangaea, neben der IR-Ladefunktion hat das auch noch einen mehrbandigen vollparametrischen EQ. Der ist zwar leider etwas fummelig in der Bedienung, aber ziemlich effizient. Und das Teil ist sehr geil klein, könnte man zwecks Transport hinten mit Velcro in den Amp reintapen.

Abgesehen davon: Was genau willst du eigentlich klanglich verändern?
 
Was genau willst du eigentlich klanglich verändern?
Er will testen - schreibt er doch. Das verstehe ich nicht so, dass mit dieser Aktion eine spezifische Soundveränderung gesucht wird. Eher die unbestimmte Hoffnung, dass irgendetwas anders und zugleich besser wird.
 
Er will testen - schreibt er doch. Das verstehe ich nicht so, dass mit dieser Aktion eine spezifische Soundveränderung gesucht wird. Eher die unbestimmte Hoffnung, dass irgendetwas anders und zugleich besser wird.

Ja, und deshalb würde ich erstmal auch gar nicht an 'nen EQ denken (könnte man ja notfalls auch per DAW simulieren).
 
Also ich habe heute nochmal probiert!
Die Gitarre über headphones brachial - Spur mono aufgenommen auch geil - Spur nach links gepanned- rechte aufgenommen - Kotz - was passiert denn da wenn man die Spuren nach link und rechts panned ? Es hört sich dünn an -
 
Eigentlich nicht... und man darf nie den Fehler machen, eine einzelne Gitarrenmonospur bzw. halt auch ein Stereopaar, das noch raw ist, mit einer Produktion zu vergleichen. Weil - wie wir alle wissen - was macht die Gitarren fett beim Metal?

ze Bähs! Niemals ohne de Bähs beurteilen.
 
Ja haha schon ..
Aber wenn ich die Gitarren von Jacob Hansen Solo anhöre sind die geil, und meine halt nicht. Gut er verwendet auch 4 Mikrofone pro speaker und ich nur ne IR .. na ja - heute bin ich depressiv vielleicht geht’s morgen besser hehe :)
 
Oh mann… fang doch einfach mal an, ohne Dich in Details zu verlieren...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Eigentlich braucht man 5 Mikrofone. Mindestens.
 
Haha ja SHit ich hab nur 6 Mikrofone da ‍♂️
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
14
Aufrufe
616
painkiller
painkiller
painkiller
Antworten
23
Aufrufe
2K
painkiller
painkiller
painkiller
Antworten
2
Aufrufe
989
Entone
Entone
painkiller
Antworten
7
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben