Erfahrung mit Neumann TLM 193

J

joborn

Reaktionen
7
N´abend Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Mic?
Habe derzeit ein AT 4047MP in Gebrauch und möchte mich Equipment-mäßig etwas erweitern..
Greetz Jo

Moin,
Habe das Teil nie nutzen können, aber ein paar Soundfiles gehört, die mich etwas enttäuscht haben.
Es ist im Gegensatz zu vielen anderen Mikros aus der TLM-Reihe etwas bedeckt.
Das muss natürlich nicht schlecht sein, aber mir persönlich gefiel es nicht.

Bei 1000,- € Budget gibt es meines Erachtens viele interessante Alternativen, je nach Anwendungsgebiet...

Grüße
Markus

N´abend Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Mic?
Habe derzeit ein AT 4047MP in Gebrauch und möchte mich Equipment-mäßig etwas erweitern..
Greetz Jo

Sonst bleib doch bei AT und hol Dir das AT 4060a. Hab ein AT 4060 und finde es Hammer. Ansonsten wär da noch Gefell M930 in der Preisliga, wenns kein Röhrenmic sein soll. Die Mojave Sachen sind m.E. auch sehr schön, zumindest mir gefällt das vor einem halben Jahr erworbene MA300 wirklich gut.

Das TLM 193 ist eigentlich ein gutes Mikro. Vor allem für Sprachaufnahemn. EsKlingt ziemlich dunkel/unspektakulär, aber macht einen sehr angenehmen, gut formbaren Sprechersound. Wenn du genau das suchst könnte es eine Option für dich sein. Eine weitere Klangfarbe. Als ein Upgrade zum 4047MP würde ich das Neumann aber nicht unbedingt betrachten.

Sonst bleib doch bei AT und hol Dir das AT 4060a. Hab ein AT 4060 und finde es Hammer. Ansonsten wär da noch Gefell M930 in der Preisliga, wenns kein Röhrenmic sein soll. Die Mojave Sachen sind m.E. auch sehr schön, zumindest mir gefällt das vor einem halben Jahr erworbene MA300 wirklich gut.

Der Empfehlung kann ich mich ansonsten voll und ganz anschliessen.

Bei ca. 30% aller Sprachaufnahmen setzen wir das TLM 193 ein. (20% TLM 49, 50% U87)

Es hat halt "nur" eine feste Niere und ist nicht umschaltbar. Daher kommt es vornehmlich bei Sprachaufnahmen zum Einsatz, Aber auch für Gitarrenaufnahmen (E und A) kann man es gut einsetzen.

Falsch kann man mit dem Mikro jedenfalls nicht viel machen.

Im Gegensatz zu einem meiner Vorschreiber, halte ich das TLM 193 für ein sehr unterschätztes Neumann-Mikro. Es hat mit der K 89 die gleiche Kapsel wie das TLM 170 R, oder das U 89 . Es ist für mich ein echte Alternative nicht nur für Vocals, wenn eine Niere reicht, in der 1.000-Euronen-Klasse. Das Microtech-Gefell ist da denn noch eine andere Mikrofongeschmackskomponente. Man sollte es allerdings in seiner eigenen Arbeitsumgebung testen.

Bei ca. 30% aller Sprachaufnahmen setzen wir das TLM 193 ein. (20% TLM 49, 50% U87)

Ich suche ein Mikrofon für Sprachaufnahmen. Welches der drei Mikrofone eignet sich am Besten für welchen Stimmentyp, eurer Erfahrung nach?

Meiner Meinung nach klingt das TLM193 etwas dumpfer, als das TLM103, welches ja in der selben Preisklasse liegt. Bzw. anders gesagt hat das TLM103 noch diese Präsenzanhebung, die das 193 nicht hat.

Deswegen würde ich ganz ganz allgemein sagen, dass ich das 103 für Männer, bzw tiefere Stimmen bevorzuge, weil es diese einfach deutlich nach vorne bringt. Im Umkehrschluss natürlich das 193 für Frauenstimmen oder solche, die eh schon recht höhenreich sind. Da wäre das 103 einfach ein bisschen too much..

Grüße
Daniel

Ich suche ein Mikrofon für Sprachaufnahmen. Welches der drei Mikrofone eignet sich am Besten für welchen Stimmentyp, eurer Erfahrung nach?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt natürlich auch immer von der Aufnahmekette und den sonstigen Gegebenheiten ab.
Wir nutzen für Sprachaufnahmen einen sehr neutralen und trockenen Raum, setzen auf hochwertige Preamps und Kompression bereits bei der Aufnahme. Das Finetuning wird dann mit dem pultinternen EQ und Kompressor gemacht.

Das TLM49 hat weniger Bass und mehr Höhen, das TLM 193 hingegen ist da neutraler. Ein U87 geht eigentlich immer und ist für Sprachaufnahmen eigentlich niemals ungeeignet.

Müsste ich eine Reihenfolge festlegen, so wäre das U87 auf eins, gefolgt vom TLM193 und dem TLM49. Mit allen dreien kann man jedoch im Bereich Sprache super arbeiten, eigentlich reden wir hier nur noch über die letzten 2 - 3%. Und die kommen bekanntlich nur zur Geltung, wenn die restlichen Rahmenbedingungen auch passen, sprich Raum (!!!!!), Preamp, Kompressor, ggf. Pult, Wandler, etc.

Über das TLM103 hat hier allerdings noch niemand gesprochen.

welches ja in der selben Preisklasse liegt.

Nein, das liegt deutlich darunter.

Das TLM 103 setzen wir hier für Vox gar nicht ein! Die einzige Anwendung dafür ist bei großen (klassischen) Orchestern, dann meist paarweise. Ansonsten gefällt mir dieses Mikro auch nicht besonders.

Danke Steffi! :)

Deswegen würde ich ganz ganz allgemein sagen, dass ich das 103 für Männer, bzw tiefere Stimmen bevorzuge, weil es diese einfach deutlich nach vorne bringt.

Interessant! Ich hatte das 103 auch schon im Visier, die Hörproben mit Männerstimmen klangen für mich sehr angenehm. Allerdings waren das Gesangsproben, keine Sprechproben. Laut Werbung soll es sich aber auf Grund geringen Eigenrauschen gut für Rundfunksprecher eignen.

Laut Werbung soll es sich aber auf Grund geringen Eigenrauschen gut für Rundfunksprecher eignen.

Für Rundfunk / Broadcast schwöre ich auf das BCM104. Auch das BCM705 ist hier sehr interessant, immerhin das erste und einzige Neumann mit dynamischer Kapsel, allerdings habe ich das noch nicht getestet.

Für Sprache würde ich das TLM 193 immer dem TLM 103 vorziehen, obwohl ich sonst natürlich gerne mit dem U 87 (auch ai) arbeite und das aus Preisgründen in gebraucht mit eventueller Drefahlaufarbeitung empfehlen würde. Die Kapsel des TLM 103 wird fälschlicherweise immer als die es U 87 angegeben. Das stimmt in zweierlei Hinsicht nicht. Denn das alte U 87 i (mit Battieriefach) hat die K87-Kapsel drinnen, das U 87 ai die leicht andere K 870/67, die aus dem U 67 stammt. Die Kapsel im TLM 103 ist eine Kapsel (K 103) die auf dem U 87 basiert, aber doch hörbar unterschiedlich ist.

Mit dem U 87 ai wärst Du gut ausgerüstet, Files wären hervorragend austauschbar und Du hast wenig Probleme mit der Nachbearbeitung.

Wenn Du bereit bist den Neupreis des U 87 ai auszugeben, würde ich aber heute auf das neue Schoeps V4 U zugreifen. Das hat als Kleinmembraner im Homestudio natürlich ein paar bauartbedingte Vorteile, aber durch die Ringscheibe hat es auch die beliebten Vorzüge eines GMKs.

Hey Joe ;)
lange nix mehr von Dir gehört :)

Frage ist, was erwartest Du vom TLM193?

Ich hatte es mehrere Wochen bei mir, und habe alles mögliche mit dem Mikro aufgenommen:
Lead Vocals, Backing Vocals, Percussion, akust. Gitarre.
Was auffallend war, das Mikrofon drängt sich nicht nach vorne, da ist ein Gefell M930 bspw. deutlich weiter vorne im Mix. Das TLM193 ist geradezu ausgezeichnet für Background Vocals, die sollen ja auch eher weiter hinten sein im Mix, als vorne. Auch Schellenkranz, oft ein Gezischel ohne Ende, meistens nur mit Bändchenmikros zu ertragen ;), funkt. mit dem TLM193 sehr gut.
Zudem ist es extrem gutmütig bei S-Lauten, total natürlich keine Auffälligkeiten.
Und ja, es ist eines der flat klingendesten Mikros die ich je gehört habe.
Das ist weder postiv und negativ gemeint, einfach ne Feststellung, es macht keinen Sound !

Bspw. hat es sich hervorragend mit dem Gefell M930 wie mit dem Gefell UM92.1s vertragen.
UM92.1s Lead Vocals, "getrippled" mit dem TLM193, klingt großartig, wie aus einem Guss.

Wenn Du ein MIkro suchst das feinauflösend ist, recht neutral klingt und "into the face" klingen soll, ist das Gefell M930 in meinen Augen die erste Wahl in der 1000€ Liga, wenn Du ein Mikro suchst was ebenfalls gut auflöst, klanglich aber unauffälliger, mehr hinten im Mix, sein soll, dann ist das TLM193 ein feines Mikro dafür.
Bei Sprache ist das TLM193 natürlich klingend, aber nicht so präsent wie ein M930.

Über das TLM103 hat hier allerdings noch niemand gesprochen.

Nein, das liegt deutlich darunter.

Ich habe es auch nur als vergleich herangezogen, weil es auch ein Neumann ist und selbstverständlich in der gleichen Preisklasse liegt. Ausser du findest 975€ und 1099€ (aktuelle Thomann Preise) sind eine weit entfernte Preisklasse ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben