Hey Joe
lange nix mehr von Dir gehört
Frage ist, was erwartest Du vom TLM193?
Ich hatte es mehrere Wochen bei mir, und habe alles mögliche mit dem Mikro aufgenommen:
Lead Vocals, Backing Vocals, Percussion, akust. Gitarre.
Was auffallend war, das Mikrofon drängt sich nicht nach vorne, da ist ein Gefell M930 bspw. deutlich weiter vorne im Mix. Das TLM193 ist geradezu ausgezeichnet für Background Vocals, die sollen ja auch eher weiter hinten sein im Mix, als vorne. Auch Schellenkranz, oft ein Gezischel ohne Ende, meistens nur mit Bändchenmikros zu ertragen
, funkt. mit dem TLM193 sehr gut.
Zudem ist es extrem gutmütig bei S-Lauten, total natürlich keine Auffälligkeiten.
Und ja, es ist eines der flat klingendesten Mikros die ich je gehört habe.
Das ist weder postiv und negativ gemeint, einfach ne Feststellung, es macht keinen Sound !
Bspw. hat es sich hervorragend mit dem Gefell M930 wie mit dem Gefell UM92.1s vertragen.
UM92.1s Lead Vocals, "getrippled" mit dem TLM193, klingt großartig, wie aus einem Guss.
Wenn Du ein MIkro suchst das feinauflösend ist, recht neutral klingt und "into the face" klingen soll, ist das Gefell M930 in meinen Augen die erste Wahl in der 1000€ Liga, wenn Du ein Mikro suchst was ebenfalls gut auflöst, klanglich aber unauffälliger, mehr hinten im Mix, sein soll, dann ist das TLM193 ein feines Mikro dafür.
Bei Sprache ist das TLM193 natürlich klingend, aber nicht so präsent wie ein M930.