eq und komp im sendkanal!

  • Ersteller MULLAH-OMAR
  • Erstellt am
Phasenschweinereien bekomm ich hin ja:D
Aber jetzt bewusst genutzt, nein.
Bei der Snare drehe ich die Phase falls nicht schon gemacht.
Fürs Deessing auch schon mal genutzt.
Aber um gezielt etwas zu Equen jetzt nicht.
 
Phasenauslöschung ist im übrigen der analogste EQ den man kriegen kann, und das auch noch für umme zwinker
?

Ich vermute, das er es so meint, dass man Laufzeiten bzw. phasenlagen so nutzen kann, dass sich unerwünschte Frequenzen auslöschen und erwünschte Frequenzen überhöhen. Das würde dann einem EQing quasi gleich kommen.
 
Reines parallel EQing macht man, um künstlich Phasenauslöschung zu kreieren, gerade bei Kicks sehr beliebt.

Einfaches Beispiel was auf dem gleichen Prinzip basiert:
Man layere 3 Kicksamples und verändert die zeitliche Position des 2. und 3. Samples um wenige ms (z.B. im Bereich von -3 bis +3ms). Jede Einstellung wird enorm anders klingen!
Der Grund? Phasenauslöschung :)

Naja, ich hab schon Spuren bekommen, da war es Zeitlich verschoben, ich fand das es kacke klingt, war schon Phasernd klingend, nee das ist doch nix.

Dachte du hast den Satz auf Kicksamples bezogen. Sobald du die eben layerst arbeitest du mit der Phasenauslöschung, ob du das nun als EQing betrachtest oder nicht.

Bei echten Drumaufnahmen z.B. ist das was anderes. Wenn das Snaremikro z.B. versetzt ist, ist das relativ "falsch". Relativ deshalb, weil es eben theoretisch kein falsch gibt, aber es wird eigentlich immer dann "richtig" klingen, wenn du den Zeitversatz zu den restlichen Mikros (OHs etc) korrigierst.
 
Phasenauslöschung ist im übrigen der analogste EQ den man kriegen kann, und das auch noch für umme zwinker
?

Ich vermute, das er es so meint, dass man Laufzeiten bzw. phasenlagen so nutzen kann, dass sich unerwünschte Frequenzen auslöschen und erwünschte Frequenzen überhöhen. Das würde dann einem EQing quasi gleich kommen.

Ok "analog" ist vielleicht irreführend, man verbindet damit ja eigentlich Färbung der Übertrager etc.. sowas erzeugt Phasenauslöschung natürlich nicht ;)
Dann nennen wir es den natürlichsten EQ den es gibt.
 
Na, was hoerbare phasengeschichten nun mit analogen eqs zu tun haben? bzw. je phasiger desto analog?
 
Naja von nem Phasenlinearen analog EQ hab ich jetzt noch nix gehört insofern ;-)
 
Ja wie gesagt, nennen wir es lieber natürlichster EQ. Meinte analog im Sinne von "echt".
Phasengeschichten sind Interferenzen, ein rein physikalischer Prozess der in der Realität immer auftritt.

Edit: Man könnte also schon fast sagen, es ist nicht nur der natürlichste EQ, sondern sogar der einzige natürliche EQ, den es gibt :D

Aber um zum Thema zurück zu komme: Reines Parallel-EQing hat wie gesagt 2 Anwendungen:
1) um künstlich Phasenauslöschung zu erzeugen
2) um bei nachträglichem EQing Busse in Ruhe zu lassen
 
Ok, vlt muessen wir phasenausloeschung erstmal definieren. eine phase kann ja nicht ausgeloescht werden... nur eine bestimmte frequenz durch ueberlagerungen stark im pegel minimiert. nix, was ein analoger eq bei praxisrelevanter anwendung produziert.... oder?
smil451c71f7edf7c.gif

aber egal ist ziemlich am thema vorbei, nur dieses phasenmysterium geht mir aufn sack...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ok, vlt muessen wir phasenausloeschung erstmal definieren. eine phase kann ja nicht ausgeloescht werden... nur eine bestimmte frequenz durch ueberlagerungen stark im pegel minimiert. nix, was ein analoger eq bei praxisrelevanter anwendung produziert.... oder? :)
aber egal ist ziemlich am thema vorbei, nur dieses phasenmysterium geht mir aufn sack... :D

Haha, ja verstehe ich total. Phasen sind ganz allgemein eher ein unbeliebtes Thema.

Es gibt schon komplette Auslöschung, Signal duplizieren und um 180° drehen; aber um bei dem Beispiel Parallel-Eqing zu bleiben:

Nimmt man einen EQ der nicht phasenlinear ist (z.B. Pultec) und bearbeitet eine bestimmte Frequenz, dann verändert das die Gruppenlaufzeit dieser Frequenz. Das parallel beigemischte Signal erklingt jetzt aber gleichzeitig mit dem Quellsignal - Ergebnis: Da sich die Gruppenlaufzeit der bearbeiteten Frequenzbereiche verändert hat und die gleiche Frequenz aber im Quellsignal zeitlich unverändert erklingt, erzeugt das Auslöschung.

Und analoge EQs erzeugen selbstverständlich Phasenveränderung!
Kannst du folgendermaßen versuchen: Nimm einen analogen EQ im Mastering und bearbeite damit die Summe parallel. Je mehr du mit dem analogen Parallel-EQ veränderst, umso mehr Phasenauslöschung wird auftreten, sobald du es der Quelle beimischst.
(was aber noch lange nicht heißt, dass das unbedingt schlecht klingen muss!)
 
Darum gings mir doch gar nicht...
ein analoger eq macht aber auch nicht zwangslaeufig mehr phasenverzerrungen als ein digitaler... von lp jetzt mal abgesehen. eine verpolung (180°) mit max ausloeschung der freq findet doch im regelfall gar nicht statt. ich versteh also immer noch nicht was du wirklich sagen wolltest...
 
Ich hab versucht zu erklären, warum es Leute gibt, die reines Parallel-Eqing machen und warum das tatsächlich gut klingen kann.
Vergiss das mit dem "analog", war wie gesagt ne ungünstige Wortwahl. Ich meinte das im Sinne von "echt", da Interferenz ein ganz natürlicher Prozess ist.
 
Jung junge hier gehts ja ganz schön zur sache ...ich muss mich wirklich konzentrieren euch halbwegs folgen zu können.ich denke ich werde mir noch mal ein zwei mixing bücher bestellen um einiges besser zu verstehen,vielleicht wird in dem einen oder anderen ja auch auf parralelkompression eingegangen.Also danke für das rege interesse an dem thread auch wenn ich euch als mixing anfänger nur schwer folgen konnte manchmal =)
 
für die summe wäre mir ein parallel beigezogener EQ aber dann doch etwas zu extrem. aber du machst elektronische musik, richtig? da ist eh alles erlaubt :D

genau das macht der Clariphonic.
Genau der ist auf meinem 2Bus.
smil451c7211b9e19.gif
 
genau das macht der Clariphonic.
Genau der ist auf meinem 2Bus. :D
stimmt, der clariphonic macht eigentlich nichts anderes. ich revidiere meine aussage. solange es keine phasenschweinereien gibt (& das sollte es eigentlich nie, wenn die signale zeitlich in sync sind) :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben