Wie mischt mann eine Harfe ab ? (EQ und Kompressor an erster Stelle)

  • Ersteller Gizmo32
  • Erstellt am
Klingt trotzdem mehr nach Koto als nach einer Europäischen Harfe.

Genau in diese Richtung würde ich das Ding bearbeiten. In Richtung natürliche Harfe macht wenig Sinn, weil zu unnatürlich. Also richtig schön diese quäkigen Mitten rausstellen und einen lustigen Modulaionseffekt druff. Da gibts bestimmt was von Soundtoys oder Ratiopharm.
 
Eine Harfe hat einen kleinen Resonanzkörper
Woher nimmst du diese Weisheit??

Um was für ne Harfe geht´s hier eigentlich?
070115_harfe_012-150x150.jpg


serveimage
 
in meinem fall, so ein moped:
P1070562.jpg
 
in meinem fall, so ein moped:
Also eine "handelsübliche" Konzertharfe und keine Laute.
Und, wenn man sich die Saitenbespannung so ansieht und es mit einem Stutzflügel vergleicht ist da im Resonanzkörper schon ein Unterschied sichtbar, oder? ;)
 
hab auch was ausprobiert...
für mich war es wichtig, der harfe wieder "the body" zurück zu geben, und gleichzeitig die gekreische zu mildern.
dafür habe ich mehrmals färbende eqs eingesetzt (stacking 3 x eve-at1, 1 x red 2, alle mit highcut bei ca. 8 KHz) dann mb-comp tbfix4 und tb reelbus - das alles prefader. dabei habe ich ordentlich bässe reingedreht, bis es mir schlecht davon war, und dann am masterbus die bässe wieder zurückgenommen.
aufm master war sie-q, tb fix, newfangled eq, wieder 1x eve-at1, tb_bus_comp und tb barricade.
was für eine plugin-orgie. :)
aber es ging flott voran...


 

Anhänge

  • HAARPENMANN.mp3
    7,9 MB · Aufrufe: 884
hab auch was ausprobiert...
Auch schön. Hängt natürlich immer vom Mix ab. Hast weniger Höhen drin, kann gut funktionieren. @Manoloco hat ordentlich Bässe reingedreht. Ich hab eine UAD Ocean Way Remikrofonierung vorgenommen.
 
@Entone - toller Raum hast Du da rund um die harfe abgebildet! Verliert sich vielleicht etwas im Raum. Wie hast Du die Mono-Source derart breit hingekriegt? Ich meine da ist viel Fleisch auf den Seiten, was gar nicht hier war. Viel ER? Gefällt!

@diagnostix - klingt für meinen Geschmack verdreht. Ich glaube die HiCuts haben der Balance nicht gut getan.

@Manoloco - Dein Subsynth wackelt ganz schön bei Fussbewegungen. Völlig unnatürliche Oktaverweiterung. Setzen sechs! :D
 
@Entone - toller Raum hast Du da rund um die harfe abgebildet! Verliert sich vielleicht etwas im Raum. Wie hast Du die Mono-Source derart breit hingekriegt? Ich meine da ist viel Fleisch auf den Seiten, was gar nicht hier war. Viel ER? Gefällt!

Das ist im Prinzip "remikrofoniert" durch das UAD Ocean Way Plugin. Damit kann man einem Piezosound eine Art Mikrofonsound aufstülpen. Also 3 Mikros. Eines in der Mitte, zwei auf den Seiten mit unterschiedlichem Abstand zur Quelle. Danach hab ich noch etwas UAD EMT 250 mit 40 ms ER drauf gemacht. Das gibt einen schön langen verschmierten Hall.
 
Sag ich ja da hört man sich blöde dran, da ist immer was am kacken im Sound.
Hat es mal jemand mit einem Match Eq versucht?

Ups, Link vergessen.

 
Und noch einer.



Von den bisherigen Einsendungen gefällt mir die vom Manolinho am besten.
 
I don't get it.

PS: @ UAD User: das war die Gelegenheit, mal das Wood Works Dingen zu demoen - das was angeblich aus Piezokot Holzgold macht. Jedenfalls war dies m.E. ein entscheidender Faktor für den Sound.

PPS: Einfach mal ALLES anmachen :)
 

Anhänge

  • upload_2018-7-2_0-11-7.png
    upload_2018-7-2_0-11-7.png
    4,9 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@Manoloco
na ja, ich finde gerade zu viele höhen in deinem beispiel "verdreht".
klar, wir haben hier mit einem piezo-signal zu tun, und je nach ausführung kann man ein piezoelement als tilt eq betrachten: um eine center-frequenz sind die bässe abgesenkt, aber die höhen fast extrem angehoben.
wir sind bestimmt auch gleicher meinung dass die harfe keine western-gitarre ist. zumindest für mein empfinden hat die harfe in natura kein "sparkle", sondern klingt immer "mellow".
aus welchem material macht man harfensaiten?
wo hören die "höhen" auf bei nylonsaiten?
aber bei allem gelaber: ich finde dein beispiel gut, also nicht falsch verstehen. :)
@Entone
siehe oben... "hifreq-management" ist imho bei piezo-signalen ganz wichtig. es klingt immer "weniger gacke" wenn man beim piezo die höhen cuttet, und dann neu generiert. deine räume finde ich super, bis jetzt die beste von allen.
@All
wie immer geschmacksfrage, aber so sollte eine (celtic) harfe klingen. keine beissende höhen, schön weich.
hier sieht man auch die mikrofonpositionierung, übrigens... AB mit KM auf body, und ein stützmikro auf den rahmen.


und hier (nehme ich mal an) eine kombi aus GM und piezo. auch schön weich...
 
@Manoloco
na ja, ich finde gerade zu viele höhen in deinem beispiel "verdreht".

Ja da hab ich nicht gespart :D
Ich meinte bei Deinem Beispiel mehr die Tendenz zum 'Wulst', welcher sich bei Höhenarmut noch mehr aufdrängt. Alleine kann man wohl kein Beispiel mit gutem Gewissen so stehen lassen. Die nötigen Anpassungen ergeben sich dann aus dem Kontext, wo man bei allen einfach wieder rausdrehen kann, egal in welchen Frequenzbereichen :)
 
eben, haste absolut recht.
aber alle beispiele sind allermal besser, als das ausgangsmaterial (im wahrsten sinne des wortes). ;)
 
Is ja schön wie ihr probiert nen Kackhaufen zu polieren, aber eigentlich gehört´s nochmal neu aufgenommen.
 
Is ja schön wie ihr probiert nen Kackhaufen zu polieren, aber eigentlich gehört´s nochmal neu aufgenommen.

Aber auch sauber spielen dazu auch dem Instrument mal etwas Wartung zukommen lassen.
Wer weiß was das für ne kleine furz Harfe ist die er da abgenommen hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben