Bei der Musikrichtung würde ich auch versuchen, InEars zu benutzen. Da ist seitens des Schlagzeugs nicht viel mit ohrenschonendem Spiel, und letztendlich sind's numal wirklich Becken und Snare, die einen im Ü-Raum das Ohr zubraten, dagegen sind selbst die meisten Brettgitarren Ponyhof.
Was ich, wenn man das kultivieren will, dringend empfehlen kann, ist, dass sich die Leute, bei denen es möglich ist, einen Kleinstmischer anschaffen. Auf den legt man dann den Zuspielweg vom Pult und sein eigenes Instrument separat. So kann man den eigenen Kram schnell nachregeln, ohne auf App oder Mischer zugreifen zu müssen. Desweiteren hat man nicht mit zusätlichen Latenzen zu tun (wobei die beim Behringer wirklich erfreulich niedrig sind, wenn ich mich recht entsinne) und kann auch ruhig bspw. die Gitarre inkl. Pultklangregelung an die Monitore rausschicken, der Gitarrist wird's nicht merken, weil er seinen Kram eben direkt abgreift. Ich mache das seit vielen Jahren auf IE Gigs und Proben ausschließlich so, dadurch kann ich auch bei nicht so geilem Monitorsound vom Pult immerhin meinen Kram super hören.
Und ach ja, bei Deathmetal würde ich auch mit Klick proben. Empfiehlt sich übrigens, den Metronomsound mit dem Drummer abzukaspern. Gerade dieser Audioklick aus'm Cubase ist irgendwie nicht so geil, viele Drummer bevorzugen da 'ne Glocke oder 'nen Stick. Kann man ja aber im Cubase locker machen.