Fragen zum (nur 320,-€ teuren) RME Digiface USB !

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Ein paar Tage Verwandtschaftsbesuch in der alten Heimat steht nun an. Dort möchte ich ein paar Mixe tätigen.
Hierzu wünsche ich mir gerne eingehörten transportablen RME Klang. Meine RME 802 bleibt im Studio Rack.
Ich brauche quasi im Grunde genommen hierzu nur 1x Stereo Out. Nehme nix auf. Es sind reine ITB-Geschichten.
Monitor Controller und nen Satz Speaker nehm ich dazu mit. Und natürlich der Laptop. ^^
Ein paar Fragen zu dem hier unten abgebildeten Teil:

Kann man den Kopfhörerausgang des RME Digiface USB als > Line Out betreiben? meine, das ginge?
Und kann das Digiface USB den Modus Loopback, d.h. mal was vom Browser aufnehmen?
Treiber und Latenzen dürften wie alle RME Teile sein.

Irgendwie doch cool das Teil... und das zu dem günstigen Preis. Dürfte doch reichen.
Und wenn man dann doch mal was aufnehmen will, könnte man einfach ne simple 8 Kanal-ADAT-Lösung wie das ADA 8200 (174,- Euro) dranhängen. Abhören und HP mach ich ja eh alles über meinen Monitor Controller.

Kennt wer das Teil hier, hat es vielleicht im Einsatz und kann was sagen darüber?

12091777_800.webp




12091767_800.jpg









Dummes Zeug oder gute günstige Idee..?



.
 
Das ist durchaus eine gute und günstige Lösung!

Vielleicht hilft dir das:
Bei meinem RME Multiface steht bei diesem Ausgang: Line Out und darunter: Phones !
 
Habe das Teil zwar nicht im Einsatz, bin aber überzeugt, dass so funktionieren wird, wie von dir gewünscht. Im Grunde ist das ja ne Raydat im USB Format, wo ein paar Anschlüsse fehlen. Für Abhören wird der Phones Ausgang sicher ausreichen. Du kannst ja aber auch einen simplen 2 Kanal SPDIF Wandler an einen der ADAT Ein/Ausgänge anschließen.
 
Das ist durchaus eine gute und günstige Lösung!
siehste... so dachte ich mir das. ;-)
Bei meinem RME Multiface steht bei diesem Ausgang: Line Out und darunter: Phones !
Ha, du hast Recht, gerade bei mir gesehen! Denke auch mittlerweile, es wird klappen.
Bin nur etwas unsicher beim diesem Teil hier... In den Bewertungen scheinen einige Leute es getan zu haben, wie von mir anvisiert.

bin aber überzeugt, dass so funktionieren wird, wie von dir gewünscht. Im Grunde ist das ja ne Raydat im USB Format, wo ein paar Anschlüsse fehlen. Für Abhören wird der Phones Ausgang sicher ausreichen. Du kannst ja aber auch einen simplen 2 Kanal SPDIF Wandler an einen der ADAT Ein/Ausgänge anschließen.
Gutes Argument, oh ja, das stimmt auch wiederum... Danke dir. Denke, ich check das Teil mal. Nächstes Jahr.
 
Kann man den Kopfhörerausgang des RME Digiface USB als > Line Out betreiben? meine, das ginge?
Manual S. 7:

Phones ist ein niederohmiger Line-
Ausgang höchster Qualität, der in der
Lage ist genug Lautstärke unverzerrt
auch in Kopfhörern zu erzeugen.
Bei Verwendung als Line-Ausgang ist im
Allgemeinen ein Adapter von Stereo-
Klinke auf zwei Mono-Klinken oder
Cinchstecker erforderlich.
 
Phones ist ein niederohmiger Line-
Ausgang höchster Qualität, der in der
Lage ist genug Lautstärke unverzerrt
auch in Kopfhörern zu erzeugen.
Das habe ich gesucht, super danke dir!! bin unterwegs.. Manuals RME top !
 
Ach! So eine Billo Scheiße, ist eh nicht lieferbar. Du musst zukunftsorientiert einkaufen.

 
Ach! So eine Billo Scheiße, ist eh nicht lieferbar. Du musst zukunftsorientiert einkaufen.


Und das hier muss man zwei Mal bestellen, wegen Stereo. Alles nicht so einfach!
 
apropos nicht lieferbar:
die gängige FF UC ist aus dem Sortiment beim T. geflogen?! 8-) was ist da los? :eek:
war wohl der allerletzte Mist und weil´s keiner gekauft hat. Wie. (...)

Das Madiface XT ist auch raus.
Sobald das UCX II verfügbar ist, greife ich zu.
 
Das Digiface USB funktioniert einwandfrei, du kannst den Kopfhörerausang bedenkenlos als Line-Ausgang gebrauchen.
Jeder einzelne der optischen Ein/Ausgänge kann von ADAT auf SPDIF umgestellt werden, Totalmix genau wie bei den anderen RME's. Sehr niedrige Latenzen, stabile Treiber wie von RME gewohnt.
Gehäuse ist aus Metall, kein Netzteil nötig. Es sollte sich den USB Bus nicht unbedingt mit anderem USB Geräten teilen, bei mir hat es nicht an einer PCIe USB Steckkarte funktioniert (kann an der Karte gelegen haben).
Habe dann die anderen Sachen an die Karte gehängt (Hub, Maus, Midi-Krams) und den Anschlussbus am Mainboard für die Digiface exclusiv benutzt.
Das Teil ist absolut "underrated" meiner Meinung nach, kann man bedenkenlos kaufen.
 
RME ist für mich immer die beste Wahl!
Mein Treibersupport läuft schon seit ca. 17 Jahre (Multiface)!
Danke RME!
 
apropos nicht lieferbar:
die gängige FF UC ist aus dem Sortiment beim T. geflogen?! 8-) was ist da los? :eek:
war wohl der allerletzte Mist und weil´s keiner gekauft hat. Wie. (...)
Das muss nichts bedeuten. Bei Thomann fliegen Sachen, die über einen gewissen Zeitraum nicht lieferbar sind, aus dem Shop raus.
 
Das Digiface USB funktioniert einwandfrei, du kannst den Kopfhörerausang bedenkenlos als Line-Ausgang gebrauchen.
Jeder einzelne der optischen Ein/Ausgänge kann von ADAT auf SPDIF umgestellt werden, Totalmix genau wie bei den anderen RME's. Sehr niedrige Latenzen, stabile Treiber wie von RME gewohnt.
Gehäuse ist aus Metall, kein Netzteil nötig. Es sollte sich den USB Bus nicht unbedingt mit anderem USB Geräten teilen, bei mir hat es nicht an einer PCIe USB Steckkarte funktioniert (kann an der Karte gelegen haben).
Habe dann die anderen Sachen an die Karte gehängt (Hub, Maus, Midi-Krams) und den Anschlussbus am Mainboard für die Digiface exclusiv benutzt.
Das Teil ist absolut "underrated" meiner Meinung nach, kann man bedenkenlos kaufen.
Ja, den Punkt "underrated" würde ich auch voll unterschreiben wollen. TotalMix ist also wie gehabt ebenfalls mit dabei, sehr erfreulich!

Eine meiner Ideen wäre zudem, dass ich mal meine ganzen Hardware-Synths fest einbinde ins System. Also ohne zwischengeschalteten (Hardware)Mixer die Klangerzeuger direkt in die digitalen Inputs führen. Hier käme wohl so ein Digiface auch genau richtig mit seinen etlichen ADAT Eingängen. Man kann auch mehrere Digifaces kaskadieren las ich. Tolle Sache, das kleine Teil.
 
Ja, den Punkt "underrated" würde ich auch voll unterschreiben wollen. TotalMix ist also wie gehabt ebenfalls mit dabei, sehr erfreulich!

Eine meiner Ideen wäre zudem, dass ich mal meine ganzen Hardware-Synths fest einbinde ins System. Also ohne zwischengeschalteten (Hardware)Mixer die Klangerzeuger direkt in die digitalen Inputs führen. Hier käme wohl so ein Digiface auch genau richtig mit seinen etlichen ADAT Eingängen. Man kann auch mehrere Digifaces kaskadieren las ich. Tolle Sache, das kleine Teil.
Ich habe ein Ferrofish Pulse16 an meinem Digiface USB. Funktioniert tadellos.
 
Ich arbeite mit dem Teil - in Verbindung mit einem Ferrofish Pulse 16 - über ADAT, weil ich viele analoge Eingänge benötige.
Ja - du kannst per Loop Back Dinge vom Rechner zurück ins Interface routen. Das geht. !!

Kann das mit bestem Gewissen empfehlen. Super Sound - keine Probleme. Super Latenz. In meiner Kombo war es günstiger als ein großes RME Interface...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht RME wirklich vorbildlich.

Eine andere Frage zu ADAT,
bisher fand ich etliche Input-PreAmp-Lösungen, wie ja z.B. der Ferrofish Pulse 16 (hat auch Outs, eh klar) usw.
Was gäbe es konträr für hochwertige ADAT-Lösungen in Bezug auf reine > multiple Ausgänge?
also mehrfach integrierbare ADAT Line Outs, um z.B. mehrere Routings zu einem Pult, zum Monitor Controller, Synth Eingänge oder gar multiple Speaker (welche man per Total Mix digital per Command switchen könnte)?
gibt es da irgendwo ggf. simplere Lösungen, reine 8er oder 4fach Outs (2× Stereo Line in RME Quali) o.ä.? das wär noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gäbe es konträr für hochwertige ADAT-Lösungen in Bezug auf reine > multiple Ausgänge?
Also das mögliche Routing beim Ferrofish ist ja schon recht komplex, obwohl ich die Matrix alles andere als Übersichtlich finde.
Als Zwischenlösung sehe ich da nur eine Daw Lösung über Busse um die dann über ADAT summiert oder einzeln an die Ausgänge vom Pulse 16 zu schicken und dann dort an einen Monitor usw zu senden. Oder in Cubase z.B über den Controll Room, oder CUE Sends zu regeln.
 

Ähnliche Themen

hybridmax
Antworten
0
Aufrufe
714
hybridmax
hybridmax
B
Antworten
2
Aufrufe
525
bunghole
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben