Effekt Paket kaufen. Welches?

Bei Kompressoren kann es tatsächlich sein das manche schneller sind als andere.
Dann ist es wirklich das Plugin und nicht mehr der Mensch.
Es ist immer alles: die Tools, der Mensch, die gesamte Kette, die Erfahrung, das theoretische und praktische Wissen. All die Dinge in Kombination machen den Produzenten, Musiker oder whatever aus….

Es ist immer alles: die Tools, der Mensch, die gesamte Kette, die Erfahrung, das theoretische und praktische Wissen. All die Dinge in Kombination machen den Produzenten, Musiker oder whatever aus….
Außer bei mir, ich bin ein Schlumpf.

Moin @Lina. Wenn du nicht gern schraubst, dann sind die abgespeckten Versionen von Relab Developement einen Test wert. Die klingen so gut wie die großen Versionen und halten meiner Ansicht nach mit den UAD Reverbs mit. Die einstellbaren Parametern sind zwar eingeschränkt, aber völlig ausreichend. Bis 31.10.24 mit dem Code HALLOWEEN2024 im Sale.
Ich nehme QuantX gern für kleine Räume, während LX480 schönen "Wölkchenhall" erzeugen kann.
Für Delay-Zeugs ist das kostenlose Valhalla Supermassive eigentlich Pflicht. Damit geht erstaunlich viel.

Haha komisch, manchmal überkommt mich total dieses Gefühl ich müsste unbedingt etwas neues für die Musik kaufen um ... ja keine Ahnung, bessere Musik machen zu können. Das muss wohl dieses GAS Symptom sein :hammer:
Vielleicht hilft meine Erfahrung weiter:
Mir macht es mehr Spass, wenn ich mit "symphatischen" Plugins arbeite. Was bitte soll das denn sein? Bei manchen Plugins greife ich automatisch nach dem richtigen Regler und es kommt genau das raus, was ich mir erwarte. Von der Ergonomie, der Anordnung der Bedienelemente bis hin zu (evtl. sogar eingeschränktem) Funktionen - es gibt eben Plugins, da weiß ich schon vorher, dass das genau das liefert, was ich brauche und wie ich besonders schnell das Ergebnis erziele. Quasi alles "Lieblings-Plugins".
Dann macht mir das Mixen mehr Spass.

Das kann man mit Sicherheit nur durch Testen herausfinden. Also: an welchem Logic-Plugin schraubst Du besonders lange? Und hast irgendwie das Gefühl, es kommt nicht (oder nur zäh) das raus, was Du gerne hättest?
Dafür würde ich Stück für Stück Alternativen suchen.

Bundles sind deshalb imho uninteressant.

Haha komisch, manchmal überkommt mich total dieses Gefühl ich müsste unbedingt etwas neues für die Musik kaufen um ... ja keine Ahnung, bessere Musik machen zu können.
Das haben alle hier, sonst wäre der Thread nicht schon vier Seiten lang.

Und am Ende kann man doch nichts anderes tun, als die ganzen Dinger selbst auszuprobieren, um zu entscheiden, was einem am besten gefällt. Das dauert zwar und ist auch mitunter lästig und unübersichtlich, ist aber im Grunde die einzig zuverlässige Methode.

Der Markt ist so unüberschaubar, da hilft es schon sich vorher einen Überblick zu verschaffen, was gerade die Speerspitzen der Pluginlandschaft darstellt.

Der Markt ist so unüberschaubar, da hilft es schon sich vorher einen Überblick zu verschaffen, was gerade die Speerspitzen der Pluginlandschaft darstellt.
Dass alle 3 Monate eine neue Speerspitze durchs Recording.de Dorf getrieben wird, macht es leider nicht einfacher.

Dass alle 3 Monate eine neue Speerspitze durchs Recording.de Dorf getrieben wird, macht es leider nicht einfacher.
Das stimmt. Aber es gibt persönlich etablierte Speerspitzen. Die Plugins die ich da z.B. genannt habe sind bei mir absolute Standardplugins, die in allen meinen Projekten benutzt werden. Ich hab hier bewusst Sachen nicht erwähnt die es nicht in meine tägliche Routine geschafft haben.

Da spielt dann der Klang und der Workflow mit rein. Die Plugins müssen beides sehr gut können. Als Beispiel z.B. Exponential Audio Reverbs. Absoluter Spitzenklasseklang. Aber wer will sich da durch die tausend paramter wühlen wenn Sonsig mindestens genauso gut klingt und man mit einem Bruchteil der Parameter trotzdem ähnlich flexibel ist? Und wer nutzt denn noch sonsig, wenn man mit noch weniger Parametern, einer minimalsten CPU-Belastung und noch realistischerem Klang bei Arverbs Room noch schneller ans Ziel kommt?

Kommt auch mit auf die Musikrichtungen an, welche Plugins ich dafür gebrauchen kann.
Ich bewege mich in völlig unterschiedlichen Genres und je nachdem brauche ich auch unterschiedliche Plugins.
Was soll ich im z.B. Techno/Trance/House mit einem realistisch klingendem Reverb, oder einer EMI Konsolen EMU?
50er Jahre Swing-Musik? 80er Synthpop? Modernerer Metal? Da gibt es keine wirklichen "eierlegenden vollmilch....",
jedes Genre braucht seine eigenen Plugins. Die DAW internen sind meist ein guter Start, aber dann wirds spezifisch.
Die Fragen müssen daher lauten: "Sättigung, wofür?", "Reverb wofür?" usw.

Kommt auch mit auf die Musikrichtungen an, welche Plugins ich dafür gebrauchen kann.
Ich bewege mich in völlig unterschiedlichen Genres und je nachdem brauche ich auch unterschiedliche Plugins.
Was soll ich im z.B. Techno/Trance/House mit einem realistisch klingendem Reverb, oder einer EMI Konsolen EMU?
50er Jahre Swing-Musik? 80er Synthpop? Modernerer Metal? Da gibt es keine wirklichen "eierlegenden vollmilch....",
jedes Genre braucht seine eigenen Plugins. Die DAW internen sind meist ein guter Start, aber dann wirds spezifisch.
Die Fragen müssen daher lauten: "Sättigung, wofür?", "Reverb wofür?" usw.
Hauptsächlich für Pop und R&B Musik mit Piano, Gitarren, Pads und Leadsynth, Drums und Bässen und Vocals.
In vielen Plugins sind ja auch schon ganz gute Effekte dabei mit denen sich der Sound formen lässt. Aber aus der Hardware wie dem Prophet 5 und einigen anderen Keyboards (ich habe ein DX7, Korg Triton, EMU Proteus) da würde man schon gerne noch mal hochwertige Effekte spendieren in der DAW.

Den DX7 IIFD habe ich für 200 Euro in den Kleinanzeigen bekommen. Sieht aus wie neu, da er Jahrelang nur im Case auf dem Dachboden stand :p

Vier Seiten schon. Welches Plugin hat nun das Rennen entschieden?