E-Gitarren Hölzer, was sind Eure Favoriten?

Zumachen da kommt nix sinnvolles mehr. Hat mein Freund gesagt.

Sigmund Freund.

Wird wahrscheinlich keiner machen. Aber angenommen man nimmt eine hochpreisige und geilholzige Gitarre und wechselt komplett Hardware, Elektronik usw. mit günstigen aus. Wie sehr klingt das Holz dann noch geil ?

Wird wahrscheinlich keiner machen. Aber angenommen man nimmt eine hochpreisige und geilholzige Gitarre und wechselt komplett Hardware, Elektronik usw. mit günstigen aus. Wie sehr klingt das Holz dann noch geil ?

Ich würde mutmaßen, dass man zumindest klanglich dort auch Überraschungen erleben könnte, zumindest dergestalt, dass es nicht wirklich schlechter klingt. Pickups machen bspw. ja stellenweise einen RIesenunterschied aus. Aber eben nicht immer so, dass teure auch besser klingen.

Ich mache das andersrum. Ich nehme das schrottholzigste Brett und beschmeiß es mit teurer Hardware. Für den Output tut es für mich nichts zur Sache. Der einzige Unterschied, den ich allerdings verstehen kann, ist dasss manches Holz sehr gut mitvibriert und man es beim Spielen spürt und hört. Ist irgendwie angenehmer. Allerdings ist das wiederum beim Aufnehmen enttäuschend, weil das nicht mit aufgenommen oder "mitgefühlt" wird, wenn es im Kasten ist. Klingt dann für einen subjektiv anders, als das was man beim Einspielen erlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
..schöne Frage..allein schon deshalb, weil man nicht weiß, wie lange es noch E-Gitarren aus Holz gibt..

..für den Body ist mir wichtig, dass er den Bass-Bereich eher knochig als weich abbildet..das ist bei vielen alten, häufig gespielten Fender-artigen Gitarren der Fall..

..mein Favoriten hatten oft Ash-, Alder-, Sugar-Pine-Bodys mit Maple-Necks..die besten waren aus Esche!

..zweites Geschmacks-Standbein sind komplette Mahagoni-Designs..oft haben sie, ich sag mal, einen „Umpf“-Faktor, eine Art Bass-Kompression, die klingt ein wenig, als würde jemand synchron zum Ton auf den Body klopfen..und das ist das, was beim Recording meist dem Low-Cut zum Opfer fällt..

..ich hab vor Ewigkeiten mal eine Epiphone Coronet aus den frühen 60‘ern in der Hand bei der das ausgeprägt war..ebenso bei einer Telecaster Thinline, bei der die Thinline Kammern von unten gefräst waren..dafür wurde vom Body eine Scheibe als Boden abgesägt und nach dem Fräsen wieder aufgeleimt..

..lange her..nix vergleichbares mehr in den Fingern gehabt:-(

..als ich mir 2019 sicher war, dass es wohl nie mehr eine Coronet im Original-Style geben wird hab ich mir eine tolle SG Jr gekauft, die vom Klang genau in die richtige Richtung geht, sich toll spielen lässt und eine schöne Maserung hat..kurze Zeit später wurde die Coronet neu aufgelegt..tolles Design, aber vom Holz und Klang her der Gibson unterlegen..trotzdem liegt die SG meist im Koffer und die Coronet wird aus dem Ständer genommen..so kann‘s gehen..

..die als Ersatz für meinen Tele Thinline Traum gekaufte Squier Protone in Esche ist trocken und verstärkt eine toll klingende Gitarre..

..insofern gilt für mich, dass die alten Designs bzw Holz-Kompositionen, Esche-Ahorn und Mahagoni-Mahagoni Modelle schon meine Favoriten sind..dazu möglichst wenig Angeschraubtes..

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht immer alles Holz sein.
Vielleicht nur der Hals aus Holz und der Rest aus Plastik ?
Dafür aber mit Kassettenplayer ?
Brute_inspiration-01.png

Ob das sicher so ist ? Made in Japan, 80er. Spricht erstmal für Qualität ?
Wusste bis vor kurzem nicht, dass es sowas gibt :)
IMG_1279.jpeg

..das ist die Rückseite meiner PG-380 Synth-Gitarre..ebenso von Casio..ich kann dir sagen, jeder der rückseitigen Abdeckungen hat geklappert, gesummt oder sonst wie Resonanzen ausgebildet, einiges war auch über die Pickups wahrzunehmen..

..es hilft etwas Gummi unter den Rändern der Deckel zu haben oder hier und da mit etwas Kork zu dämpfen, Löcher zu bedecken..

..Übergänge zwischen festen Materialien sind aber immer suboptimal..

..trotzdem ein schönes Teil..der Hals hat ein Ebenholz-Griffbrett, der, denk ich, ein knackiges Attack und ein langes weiches Sustain bewirkt..

..oder es liegt an irgendwas anderem..