E-Gitarre

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
@Caleb:

danke für soviel Info :) Also die [g=422]Gitarre[/g] LTD F-50 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein! Sehr positive Userkommentare bei Musik-Service. Der Verstärker dürfte dann wohl nochmal soviel kosten, nehm ich an.
 
Hi!

Wenn Dein PC keine niedrigen Latenzen zulässt, dann machs wie ich beim recorden:

1. Ich splitte mir das Gitarrensignal mit einer [g=176]DI-Box[/g] auf.

2. Das Line-Signal nehme ich für die nachträgliche ver-[g=182]Amp[/g]-ung auf einen Kanal auf.

3. Das durchgeschliffene Signal füttere ich diesem Gerät http://www.behringer.com/GDI21/index.cfm?lang=GER
mit dem ich eine ungefähre Vorstellung habe, wie es verzerrt klingt.

(Die Spur nehme ich auch noch auf, damit ich, bis es an den Mix geht, erst mal mit diesem Vorschausound ohne CPU-Belastung arrangiere, dopple, usw... Dat Dingens ist für DEN Preis auch wirklich OK.)

Als umsonst [g=182]Amp[/g]-Sim sei Dir noch die Simulanalog Guitar Suite empfohlen. Mit der kommt man auch als Anfänger schnell zurecht.
 
Man kann jetzt meines Erachtens garkeine [g=422]Gitarre[/g] für den Preis sagen die total gut is.Am besten du gehst einfach mal mit jemandem der Ahnung hat in einen GROßEN Musikladen (wichtig, weil Kleinhändler einen ab und zu über den Tisch ziehen), da lässt du dr rat geben, achte auf Bundreinheit, das die Saiten nich auf dem Hals schleifen, ein gutes Spielgefühl, eine leichte Biegung des Halses wie ein Bogen, darauf das die knöpfe nicht rauschen wenn du sie verstellst und versuch dir einen gutes Angebot der Tonabnehmer zuholen also z.B einen [g=73]Humbucker[/g] 2 Singlesoils oder so, ein [g=73]Humbucker[/g] finde ich sollte auf jeden Fall dabei sein.
 
@bollili:
ein guter Tip. Kann ich überhaupt das Gitarrensignal in ein Pult einspeisen? Ich hab einen Mackie CR1604 VLZ Pro. Dann könnte ich das Signal auf eine Subgruppe schicken, wo das GDI21 drannhängt, also ohne [g=176]DI-Box[/g], und kann das Orginal oder beide aufnehmen und das Zerrsignal hören.

@Vandring: in einen Laden (Just-Music) werd ich sowieso mal gehen, aber die Anprüche halten sich in Grenzen. Der Gitarrensound soll nur einen dreckigen Leadsynth ersetzen. Im Mix macht das bestimmt kein großen Unterschied.
 
Beim Verstärker und solchen Sets is es wie mit der [g=422]Gitarre[/g]: bei so wenig Geld lohnt es sich nicht, daran zu denken etwas "professionelles" zu kriegen. Da macht es mehr Sinn zu überlegen, wo man sparen kann, damit man anderswo mehr reinstecken kann.
Brauchst du wirklich einen Gurt? Billig-Picks? Stimmgerät? Billig-Kabel? Aldi-Tüte in Gitarrenform?
Lad dir lieber den Flash Guitar Tuner oder ein kostenloses [g=77]VST[/g]-Stimmgerät runter und spiel im Sitzen, dann hast du mehr Geld und kannst dir ein geschirmtes Instrumentenkabel holen. Transportieren kann man diese günstigen Gitarren auch "einfach so" auf der Rückbank im Auto oder in der Hand, da braucht man keine Angst haben dass das tolle Bigsby-[g=51]Tremolo[/g] sich wo verfängt und abreisst oder dass der Wiederverkaufswert sich drastisch vermindert weil der ein oder andere Kratzer auf der Rückseite ist und der Custom-Lack abbröckelt, nicht in dem Preissegment. Oder wickel die [g=422]Gitarre[/g] in ein Leintuch bzw eine Stoffdecke, das reicht vollkommen, da geht schlimmstenfalls die Stimmung genauso drauf wie wenn du das Billig-Bag an die Wand lehnst. Und wieder 15€ gespart, die du in "normale" Plektren, einen besseren Gurt oder eine hochwertigere [g=422]Gitarre[/g] (die einzeln übrigens meistens im Karton kommen der besser schützt als das Bag aus deinem Kombi-offer) stecken kannst.
Nochmal zum Tuner: wenn du eh im [g=70]Sequencer[/g] mit Plugins rumhantierst, dann machts doch nichts aus wenn du noch eins mehr in der Gitarrenkette hast, das man mit 1 Klick aktivieren und noch 1 Klick deaktivieren kann... mir wär das lieber als aufm Boden rumzukriechen und zu schaun wo genau unterm Tisch jetzt der Tuner liegt, wo der Stecker für das Ding sich hinverirrt hat oder in welcher Schublade doch gleich die Knopfzellen sind mit denen das Ding betrieben wird weil man die [g=422]Gitarre[/g] über Nacht angesteckt gelassen hat und das Ding jetzt leer ist... au weh, keine mehr da....

Verstehst was ich meine? :)
Denk nicht dass du mit solchen Angeboten absahnst, auch nicht geringfügig. Da bekommst du nicht nur ein schlechteres Ding untergejubelt, sonder gleich mehrere auf einmal.

-----
edit
-----

@bollili
Abhören, das hab ich ganz vergessen. Hol dir beim Thomann die Millennium DI Box, kostet keinen Zehner, und das Behringer GDI21 (hab ich selbst - aber nur zum Abhören und Rumspielen, nicht zum Proben oder Aufnehmen!), das kostet glaub ich irgendwas zwischen 20 und 40 Euro neu. Lohnt sich, weil nicht nur der Preamp simuliert wird sondern auch die Box, d.h. wenn du das Ding an der HiFi (oder so) anschließt, dann kratzt da nix sondern es hört sich nach [g=422]Gitarre[/g] an. UND: null [g=5]Latenz[/g]. ;)

@vandring
Das ist genau dieses Instrumentalisten-Denken was ich gemeint hab. Und was ich selbst auch so auslebe, allerdings bin ich mir dessen bewusst. Eine [g=422]Gitarre[/g] in dem Preissegment die all das tut oder nicht tut was du aufgeführt hast, die ist mir noch nicht untergekommen. Am Näheste waren die Epiphone SG Deluxe (daher geh ich generell davon aus, dass Epiphones recht gut sind) und die billigen LTDs, aber sonst noch nix, nichtmal die Squier konnten mich überzeugen. MICH. Als Gitarristen, nicht Bumm-Bumm-Bumm-Macher.
Ich bezweifel ernsthaft, dass jemand der ein paar 3-Sekunden Riffs einspielen und später Loopen möchte wirklich die Potis verwendet (geschweige denn RICHTIG!), ein [g=51]Tremolo[/g] braucht oder den Unterschied zwischen Singlecoil und [g=73]Humbucker[/g] auseinanderkennt... auch im Ton... der wird sich seine subtilen Unterschiede und Effekte auf andere Art und Weise machen. Nämlich, rate mal - elektronisch. ;)
 
Kann ich überhaupt das Gitarrensignal in ein Pult einspeisen?

es hat schon einen grund, warum er die DI erwähnt hat.
 
@Kickback:

und was wäre im Fall der [g=422]Gitarre[/g] der Hauptgrund?
Netzbrummen, Impedanzanpassung, Vermeidung von Eintreuungen?
Eine Signalaufteilung könnte ich auch innerhalb des Pultes vornehmen.

@Caleb: ja die Set Variante fällt schon mal aus und Stimmgerät brauch ich nicht, da reicht mein Gehör plus irgendeine Referenz. Jetzt schaue ich mal, ob ich eine Ibanez bei Ebay bekomme (hab gerade ein Superteil gesehen) oder eben die erwähnte [g=422]Gitarre[/g] neu kaufe.
 
HomeProducer schrieb:

Stimmgerät brauch ich nicht, da reicht mein Gehör plus irgendeine Referenz.

Nix gegen dich, aber bis man eine [g=422]Gitarre[/g] richtig gut nach Gehör stimmen kann, braucht man einige Monate/Jahre Übung. Allerdings gibt es massig Software zum Stimmen.
 
ich weiss nicht, aber es kommt ein Freund vorbei, ich stimm ihm seine [g=422]Gitarre[/g], er ist begeistert. Nach 12 Jahren Klavier geht das schon.
 
@caleb
Son eine [g=422]Gitarre[/g] ist schwierig zufinden, aber ich hab noch ne alte BC.Rich Warlock rumzustehen für original 179€ glaub ich.Die hat 2 [g=73]Humbucker[/g], is bundrein und spielt sich einigermaßen, das beste was ich bisher zudem Preis geswehen hab, ich ahtte auch mal ne Squir für knapp 300€ die 1000mal schlechter war.Ich meinte ja nich das unbeundgt dieses Ideal erreicht wird, aber man sollte versuchen möglichst nah ranzukommen.
PS:Die BC.Rich is dummerweise sehr kopflastig.


MFG
 
ja ich weiß.aber ich hab keins mit blauen flammen gefunden
 
Das was die Tante da in der Hand hält ist eine RR1 in "Blue Ghost Flames" Finish (vgl. auch hier) aus der USA-Serie. Geht je nach Ausstattung und Finish bei gut 2000 Euro los...
Die billigen Abklatsch-Jacksons sind halbwegs brauchbare Einsteigerinstrumente, aber für den Preis gibt es auch schon besseres.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben