E-Gitarre klingt scheisse

  • Ersteller Wittimaan
  • Erstellt am
W

Wittimaan

Registriert
19.04.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
63
hi,

ich will gerade mit meiner band lieder aufnehmen.

ich verwende dazu ein [p=523]mackie onyx 1620[/p] und laptop. heute habe ich den ganzen tag versucht die verzerrten e-git parts aufzunehmen. bei clean-sounds gabs kein problm. ich benutze einen zoom fire 36m egit-verstärker und gehe über den direct-out ins pult.
bei den verzerrten sounds klingt die egit richtig scheisse, total höhenreich. wie weisses rauschen, und die anschlageräusche sind auch total hörbar, aus dem verstärker klingt das komplett anders. wenn ich dann die höhenrunterschraub klingt die egit total dumpf.

weiss nicht mehr was ich machen soll, ev. kondensatormic vorstellen, würde das was bringen?

habt ihr ein paar tipps für mich? danke wittimaan
 
Hallo !

Nimm es mit einem dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] auf.



fmo
 
jop - definitiv ein dynamisches davorstellen - ansonsten kannst du auch mal versuchen eine boxensimulation drüber laufen zu lassen, vielleicht rettets ja etwas. (denn die box macht einen großteil des sounds aus, deswegen klingt line-out schrill und grauenhaft)

lg
flox
 
danke für die tipps

das hätte ich nicht gedacht, hab geglaubt durch lineout bekomm ich ein super-cleanes signal ohne einstreuungen und so,

danke nochmals
 
das hätte ich nicht gedacht, hab geglaubt durch lineout bekomm ich ein super-cleanes signal ohne einstreuungen und so,
jupp prinzipiell korrekt. nur is die klangveränderung durch die box genau das, was der gitarrensound braucht.
wenn du mit ner ampsimulation mal rumprobierst, wirst schnell merken, dass die frequenzen, die die simulation wegnehmen hauptsächlich stören.
wenn du nen [g=182]amp[/g] mit "simulated speaker out" besitzt is das übrigens auch lösung, die ok ist.
 
Hallo,

auch wenn die Firma Behringer hier bei HR.de allgemein nicht so gut wegkommt, kann ich die GI100 [g=176]DI-Box[/g] (39.-€ bei Thomann) mit 4x12" Speaker-Simulation wärmstens empfehlen.

Grüße!
Mad_X
 
also mir persönlich gefallen die software boxensims eigentlich durchwegs besser... die behringer ist zwar nett für plug n play aber klingt in meinen ohren dennoch immer ein wenig steril und "direkt".

lg
flox
 
....da klinke ich mich mal ein (hallo zusammen!!):

hätte jemand für einen newbie mal nen tip für ne software-boxensim in einer preiswerten Variante?

Habe über SuFu nix gefunden, und bei www.kvraudio.de finde ich mich auch noch nicht so zurecht.

Habe gerade meinen neuen tb202 an die Stelle der geliehenen H&K cream machine gerückt und jetzt fehlt mir genau sowas. Ich benutze cubase se auf'm windoof-rechner.

Grüße
Kallek
 
simulanalog guitarsuite (für lau wirklich klasse)
voxengo boogex (hab ich noch nicht probiert) bzw. einen faltungshall und impulsantworten von amps (wobei ich diese variante auch noch nicht probiert hab, der boogex arbeitet ausserdem glaub ich so)

lg
flox
 
hi, hab jetzt mit dynamischen aufgenommen,

vorrausgesetzt, man spielt sich ein bisschen mit der micposition klingt es jetzt schon viel besser,

das mit den boxensims werd ich auch mal probiern
gibts da eigentlich annehmbare freeware?

witti
 
Ach so, dann ist guitarsuite nicht nur eine [g=182]amp[/g]-sim, sondern auch gleich ne speaker-sim....verstehe.

Denn mach ich mich mal ausgiebig ans testen.

Danke, flox!!

viele Grüße
kallek
 
Servus!

Meine Erfahrung mit Gitarren:

Entweder dynamisch abnehmen oder mit Boxensimulation am Line-Ausgang.
In jedem anderen Fall kommt es zu unschönen Verfärbungen und Verzerrungen.

Die meisten Verstärker haben schon eine Boxensimulation eingebaut -> Line6 -> V-[g=182]Amp[/g], ToneWorks, usw.

Nicht zufrieden war ich jedoch mit der [g=89]VSTi[/g] [g=182]Amp[/g]-Simulation von NI. Da gefällt mir sogar der Behringer-[g=182]Amp[/g] noch besser.

lg
Fancy Camera
 
Die meisten Verstärker haben schon eine Boxensimulation eingebaut -> Line6 -> V-[g=182]Amp[/g], ToneWorks, usw.

hihi, die meisten verstärker ist wohl leicht übertrieben ;)

vorrausgesetzt, man spielt sich ein bisschen mit der micposition klingt es jetzt schon viel besser,
jop, da gilts immer herumzuexperimentieren, insofern ist das keine plug n play lösung.

wegen freeware hab ich eh oben schon ein paar genannt, ich komm gut damit zurecht für demos.

bei der guitarsuite ist auch ein fender klon dabei, den verwend ich wenn ich keine zerre sondern nur "boxen- bzw. ampfeeling" brauche.

lg
flox
 
wollt mich nochmal bedanken,

hab mir jetzt die plugins angehört, der voxengo gefällt mir ab besten und werd den gleich einsetzen für die bandaufnahmen

hätt ich nicht gedacht das man das mit plugins besser hinbekommt, und nochdazu kann ich jetzt den sound nach belieben verändern, da die gitarre ja clean eingespielt wird

so, bis dann, wittimaan
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
647
cort1983
cort1983
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
odc_ns
Antworten
27
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben