Gitarren "Trocken" einspielen ? ? ? Death-Metal

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
Jetzt sag bloß nicht der Nobels aus dem Thread von letzter Woche war Dir noch zu teuer...:D

Das hab ich auch grad wiederentdeckt (wusste doch das ich da irgendwas im hinterstübchen habe) und mich prompt dafür entschieden :D

jo hatte die speakersimulation ausgeschaltet fällt mir da mal grad so ein...

@deathmachine hast du jetzt die nemesis sachen aufgenommen oder nicht ?
wenn ja mit welchem equipment denn ? ich meine jetzt nicht gitarrenamps und so sondern eher das studio-setup ? würd mich echt mal interessieren was für einen technik dschungel man benötigt um sowas auf die beine zu stellen...

@erazor666,

das wichtigste beim recorden sind deine Finger und die Klampfe. Wenig Nebengeräusche produzieren und die Klampfe runterstimmen. Diese brachialen Rythm Sounds kriegt du nur hin wenn du die E-Saite auf C stimmst, A auf E usw. Normal spiele ich 9er Saiten, runtergestimmt funzt das dan mit 13er. Das ist wichtig, du kannst nicht einfach die 9er runterstimmen, sonst schepperts.
4x12 Kabinett brauchst du nicht zum aufnehmen. Es reicht völlig ein SM 57 an einen Lautsprecher zu hängen. So nah ran wie möglich zwischen Knubbel und Membran.Wenn es nicht fett genug ist nimm 2. Du kannst noch mit einem Großkondenser den Raum aufnehmen so im Abstand von einem Meter. Ist aber nicht zwingend notwendig., und später nach Geschmack mischen.
Vergiss Line out, das ist höchsten interessant wenn du einen zweiten Verstärker damit ansteuern willst.

Warum spielst du über Clean-Kanal und machst den Sound mit dem Boss?

Versuch den ZerreKanal und misch den BossVerzerrer etwas mit rein oder lass in ganz weg. Die anderen Effekte vom Boss außer NoiseGate solltest du sowieso bei der Aufnahme nicht benutzen. Siehe trocken aufnehmen.

Den Rest machst du mit der Klangregelung des Marshall. Hier mußt du vor allem auf den die Mitten achtgeben. wenig bis keine. Wenn es nicht genug pfeift mußt sie halt wieder reindrehen ;)

Wenn du jetzt die A Saite gedämpft anschlägst mußt du es im Magen spüren! Die Powerchords kommen dann super brachial, auch schon ohne doppeln. Die Melodielinien würde ich dann aber mit einer normal gestimmten Klampfe einspielen.

:headbang: Gruß Jack

erazor666 schrieb:
@deathmachine hast du jetzt die nemesis sachen aufgenommen oder nicht ?

Ich hab Dir doch eben schon eine PM geschickt. Guckst Du mal nach links, da müsste jetzt ein rotes Blinkelämpchen erscheinen mit dem Zusatz "Eine neue Nachricht" ;) Egal, nochmal: Vom Album gibt's noch gar nix bis auf die eine Vorabversion auf der Homepage, das kannste noch gar nicht gehört haben. Die paar Testmixe die ich vor einiger Zeit hier zwecks [g=94]Feedback[/g] gepostet hatte waren auch nicht so das Wahre. Der Rest auf der Homepage ist vom Demo, und den Sound find ich etwas besser als grottenschlecht. Hab ich noch mit meiner alten SB Audigy und POD aufgenommen und auf HiFi-Boxen gemischt. Die Vorab-Version von Lifeless ist auch nur mit POD aufgenommen, allerdings schon mit Sonar 3 und anständiger Soundkarte auf Monitorboxen gemixt. Für's Album nehm ich jetzt Guitar Rig, POD und Tretmine. Aber Equipment allein macht noch keinen guten Sound, deshalb haben wir auch die Gitarren jetzt schon zum dritten mal eingespielt, aber diesmal stimmt jetzt endlich alles. Hoffe ich zumindest...:D

Edit: Komplette und aktuelle Equipment-Liste findest Du HIER! ;)