Beratung: E-Gitarre

odc_ns

odc_ns

Registriert
08.07.06
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
510
Moin Gemeinde des Lebens!

Um es vorwegzusagen: ich bin Pianist, kein Gitarrist...

Ich hab mir mal die Konzert-[g=422]Gitarre[/g] von meiner Mudder geliehen, ein paar Akkorde darauf geübt und von einem Kollegen die Western-[g=422]Gitarre[/g], weitergeübt...

Nun bin ich (dafür dass ich keinerlei Hilfen habe) schon ziemlich weit gekommen... Derzeit spiele ich auf nem Anfänger-Set vom Kollegen...
Macht auch richtig Bock, weil ich ja "privat" fast nur Metal, vorwiegend PowerMetal, SymphonicMetal, höre...

Nun ist aber jede Leihe irgendwann einmal vorbei und man möchte selbst endlich eine E-[g=422]Gitarre[/g] für sich ganz allein haben :D

Nun bin ich aber auch [g=79]Homerecordler[/g] und möchte auf Sachen mit der [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen... das sage ich aus dem Grund, weil ich beim Big T natürlich schon geschaut habe und etwas ratlos daneben stehe...

Diese Anfänger-Sets gut und schön... aber die Amps... Ich hab das wirklich noch keine Relationen für, ob man mit solche Dinger gut mikrofonieren kann (in Bezug auf Größe und Qualität)

Auch die Auswahl der [g=422]Gitarre[/g] macht mir der Online-Berater nicht gerade leicht...

Ich für meine Wünsche und Zwecke hätte gerne eine [g=422]Gitarre[/g], "mit der man Metal spielen kann"... heisst, soweit ich weiß, dass sie lieber [g=73]Humbucker[/g] als SingleCoils haben sollte, ja?

Nun... ich will jetzt nicht die geilste und teuerste [g=422]Gitarre[/g] haben, aber auch nicht zuerst absoluten Schrott holen und dann irgendwann wenn ich besser bin dann teueren... Versteht das jetzt nicht falsch...

Solche Anfängerteile haben bei mir im Hirn so einen schlechten Ruf á la "Im real,- gibt es ein günstiges Anfängerset für 99,- EUR das reicht für den Anfang..." So ein Dreck kommt mir nicht in die Bude... es sollte schon ein Teil sein, mit dem man lange Spaß hat und nicht dauernd dran denken muss "Man was hab ich für´n Dreck da stehen..."

Ich weiß auch, dass jede Git anders klingt und und und... Aber vielleicht so eine grobe Richtung, die man mir vorgeben kann oder ein kleiner Geheimtip eines Metal-Liebhabers...

So, ich geb noch ein paar Rand-Infos... Ich weiß nicht, ob das jetzt für die Auswahl, den Tipp, entscheidend ist, aber ich mach es einfach mal...

- Sie sollte einen Sound haben, der sich gut mit Orchester verträgt (Rhapsody of Fire, Edguy usw.)

- Sollte für Metal geeignet sein (kein Western, Jazz oder weiß der Geier)

- vllt. ne Kombi mit nem relativ(!) guten [g=182]Amp[/g], mit dem man auch recorden kann

Sollte jetzt kein Profi-zeug sein, aber auch kein BilligZeugs...

Ich danke Euch schon jetzt ;)
 
Dein Budget?
 
puuhhh----

ich würde mal so 500,- EUR (+/-100,-) in den Raum werfen...

Muss aber nicht ausgereizt werden
 
mhh schwer zu sagen ich würde wohl ne spanische nehmen.
aber ohne sie vorher zu testen wird es wohl schwer,da es doch grosse
sound unterschiede gibt.also ab in einen shop in deiner nähe und testen.denn nur du weisst ja wass du haben möchtest(sound).
lg
 
...ne spanische nehmen

Hä? Was meinst du mit "spanische"?
Der Junge sucht ne E-[g=422]Gitarre[/g]... oder versteh ich was falsch?
 
...mit dem Budget würde ich mir (da Du ja recorden willst) ein
Line 6 POD (gebraucht ca. 150-200 EUR) holen und f. den Rest
eine [g=422]Gitarre[/g], bei dem Budget würde ich auch eher auf den
Gebrauchtmarkt (Ebay) zurückgreifen um was einigermassen
anständiges zu bekommen...
 
oh stimmt peinlich alles zurück ignoriere bitte mein post
du meinst ne e klampfe.hatte ich falsch gelesen sry
 
odc_ns schrieb:
Jo... danke schonmal für die Antworten...

Kann man denn so als Gitarrist sagen, dass diese Kombos mit den kleinen Verstärkern Firlefanz sind?

sowas z.b. https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbsset_9.htm

den scheiss kannste in die tonne treten!
ich dachte du willst was vernünftiges?
wierso überwiegt der kleine preis immer
so schnell das logische denken?:D

für deine situation wäre ein pod+[g=422]gitarre[/g]
mit abstand die beste lösung!

mfg
Torn
 
nene... das logische Denken ist da... wollte nur mal sehen, was ihr dazu sagt...

[g=182]Amp[/g] bräuchte ich ja (erstmal) sowieso nicht, oder? Kann ich ja dann alles per PC

Also mit diesem POD würde ich mir zum einen Stimmgerät, [g=176]DI-Box[/g] und FX-Geräte sparen, wa?
 
mit einem pod würdest du dir so ziemlich alles andere sparen.
fakt ist das man mit dem teil einen ziemlich
guten sound machen KANN!

gitarr ein pod, pod in pc und es kann los gehen.

mfg
Torn
 
...jo...

und du kannst zwischen einer Vielzahl an Effekten und Sounds
wählen, die f. die Musik die Du beschrieben hast ganz brauchbar
sind...
 
Also die SCHECTER DEMON gefällt mir vom Optischen schonmal sehr gut...

Gibt es etwas worauf ich beim Bummeln im Gitarrenladen achten muss?

- was muss dran sein
- was ist überflüssig
- was beeinflusst den Sound

?
 
meiner meinung beeinflussen sehr wenige dinge den sound,
die meisten dinge sind frei erfunden,
von leuten die sich einbilden hier und da gewisse unterschiede zu hören.
ich habe vor kurzem mit leuten die wirklich ahnung haben;)
darüber gesprochen inwiefern zb ein geleimter, geschraubter oder
durchgehender hals den sound HÖRBAR beeinflussen, genau so beim verwendeten holz.

mit der schecter kannste nix falsch machen!
hab selber die damien6 hier, ist n super teil!

mfg
Torn
 
Ween du zuhause nur duddeln willst kannste ruhig die Günstigen von Thomann nehmen.
 
Die SCHECTER DEMON hat in einer der letzten Guitar Ausgaben eine ordentliche Kritik vor allem in Hinblick Bespielbarkeit bekommen, daher zum Antesten nicht verkehrt.
Prinzipiell würde ich aber vor allem auf gebrauchte, höherwertige Gitarren ausweichen und diese intensiv anspielen, sofern Du Zeit hast.
Ich habe den Kreuzzug gerade mit dem [g=118]Bass[/g] hinter mich gebracht und den steinigen Testweg durchwandert, lohnt sich aber.
 
Naja dieses Kauf dir nen Pod stöpsel ihn an nen PC und fertig find ich besonders als Einsteiger arg suboptimal. Denn wenn an dem PC (was ich annehme) irgendwelche billigen Brüllwürfel klemmen über eine onboard Soundkarte macht das nicht wirklich Laune.

Da würde ich besser einen Toneport von Line6 empfehlen in Kombination mit z.B M-Audio Bx8a Boxen welche einen ordentlichen rums machen zwar nicht wirklich als Monitore zu bezeichnen aber über Modelling [g=182]Amp[/g] Geschichten fand ich die toll!!

Also die SCHECTER DEMON gefällt mir vom Optischen schonmal sehr gut... - was ist überflüssig

naja du beantwortest deine Frage eigentlich schon selbst das "gute" Aussehen besonders im niederpreisigen Segment sollte eher als negativ Punkt aufgefasst werden denn oft versuchen Hersteller schlechte Gitarren durch optischen Schnickschnack zu überstrahlen wie z.B dicke Lackschichten über schlechtem Korpusholz.

Du solltest vielleicht auch mal die Variax Modelle von Line6 anspielen, seit ich meine 500er hab liegt meine American Strat nur noch in der Ecke!!!!

Gruß
 
der XT hat einen usb ausgang/usb audiointerface,
da ist es egal welche soundkarte man hat!

ne variax ist hier einfach fehl am platz....aber naja.

mfg
Torn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben