Studio One 7 ist online

Ich weiß nicht ob das wirklich so wenige interessiert. Jeder der Drums aufnimmt steht doch irgendwann vor der Aufgabe das er 1. die Tomspuren freischneiden möchte und 2. dabei auf das Problem stößt das das wahnsinnig laute Fingerdicke 20" Crashbecken ;-) in den vorher mühsam zurechtgestimmten Ausklang der Standtom scheppert.
Ja klar schon, leider nimmt das immer weiter ab. Ich kenne sehr viele (wirklich bekannte) aktuelle Rock/Metal Produktionen, bei denen als erstes am Drum Recording gespart wird. Und die Studios, die das noch auf einem hohen Level machen, haben allesamt natürlich schon die Tools, mit denen sie das hinbekommen. Aber natürlich, wäre das in S1 so mit drinnen und auf dem gleichen Niveau, wie die Konkurrenz, ich würd's feiern und sofort nutzen. :)
Habe doch nie bezweifelt das es dafür geeignete Tools gibt. Aber wie gesagt, ich würde mir solche Dinge in die DAW integriert wünschen. Wäre doch super wenn man beim Systemumzug nur S1 installieren müsste und könnte ohne irgendwelche Lizenz und Kompatibilitätsprobleme all diese Dinge umsetzen.
Wäre S1 jetzt voll mit "eingekauften" Lösungen, hätten sie aber auch das Problem, dass sie dann deutlich stärker mit verantwortlich gemacht werden für die Kompatibilität und das Bugfixing. Es gab mal in dem Audiobend Ding einige sehr fiese Bugs und soweit ich weiß, ist das auch ein externer Algorithmus und das hat wirklich lange gedauert, bis dann eine geupdatete Version in den nächsten Release übernommen werden konnte. (Mit bitte um Korrektur, wenn ich hier Blödsinn erzähle und das doch komplett InHouse implementiert wurde, das ist schon sehr lange her) Aber natürlich ist das ein schöner Gedanke, wenn alles auf hohem Standard bereits integriert ist. :)
 
Habe gerade die Stem Separation in SO mit lalal.ai in Bezug auf die Extraktion von Vocals verglichen: Lalal.ai hat hier die Nase deutlich vorn und trennt sauberer als SO.
 
ich würde mir solche Dinge in die DAW integriert wünschen.

Ich wünsche mir eine Eierlegende Wollmilchsau. Solange es die nicht gibt nehme ich eben was da ist.... (;

Kann auch als Anregung verstanden werden wer als zukünftiger Partner für Presonus für diese Art Tools dienen könnten.

Was mich persönlich stört an den Entwicklungen der Vergangenheit ist die FX Funktion in S1. Also analoger Vibe über alle Kanäle. Das wurde irgendwann mal eingeführt ist fristet seither ein Stiefmütterchen Dasein. Wieso eigentlich?
 
Ich wünsche mir eine Eierlegende Wollmilchsau. Solange es die nicht gibt nehme ich eben was da ist.... (;
Ich nutze Studio One Pro 7 😉
("Your all-in-one production powerhouse with everything
you need to record, produce, mix, master, and perform.") 😀

Spaß beiseite! Wie gesagt alles jammern auf hohem Niveau.
 
Was mich persönlich stört an den Entwicklungen der Vergangenheit ist die FX Funktion in S1. Also analoger Vibe über alle Kanäle. Das wurde irgendwann mal eingeführt ist fristet seither ein Stiefmütterchen Dasein. Wieso eigentlich?
Es wurde damals auch darüber gesprochen, dass die Slate Sachen mit rein kommen sollen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Zusammenarbeit mit denen schwieriger ist. Ich find's auch schade, weil ich den Ansatz mag und diese Dinger auch gerne nutze. Gerade eben mit ner Band, die so einen richtig alten Surf Sound haben wollen.
 
Na klar. Ist alles jammern auf hohem Niveau.
Bin ja grundsätzlich total zufrieden mit S1.
Kann ja auch nicht jedes Update reinhauen wie 6/6.5.
Und das ist eben auch das, was wir meinen, wenn wir sagen, dass S1 eigentlich nicht teurer geworden ist.
Wenn das Update nun nichts ist, was du dringend brauchst, setzt du eben mal ein Jahr aus und nimmst erst das folgende Update.
Dafür bekommst du dann sozusagen rückwirkend alle Updates plus kostenlos alle Erweiterungen.
Umso länger man also warten kann, umso mehr bekommt man dann für sein Geld. Feine Sache.
Und diejenigen, die immer alles sofort und gleich haben müssen, auch wenn sie es nicht brauchen, zahlen dann jedes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich stört an den Entwicklungen der Vergangenheit ist die FX Funktion in S1. Also analoger Vibe über alle Kanäle. Das wurde irgendwann mal eingeführt ist fristet seither ein Stiefmütterchen Dasein. Wieso eigentlich?
Weil das Einsatzgebiet wohl doch begrenzt ist. Konsolen Emus und Tape, so wirklich mehr fällt mir dafür auch nicht ein.
Und genau dafür hat Presonus ja bereits einiges im Angebot (Alpine, Porta, Brit, CTC-1), bzw. das Softube Tape als Mix-FX.
Wenn die anderen Hersteller nichts für die wohl offene Schnittstelle programmieren, kann Presonus auch nichts dafür.
 
Mit Windows 11 24H2. dass es seit dem 1. Oktober gibt, dürfte Studio One 7 noch schneller starten und laufen.

Screenshot 10-10-2024 16.51.03.png
Screenshot 10-10-2024 16.51.38.png
 
Weil das Einsatzgebiet wohl doch begrenzt ist.

In wie fern?

hat Presonus ja bereits einiges im Angebot (Alpine, Porta, Brit, CTC-1), bzw. das Softube Tape als Mix-FX

Das ist alles schon uralt. Die Schnittstelle wurde nach der Einführung nie wieder angefasst. Das frisst auch in V7 immer noch gemessen am Effekt enorme CPU Rechenzeit. Die Dokumentation ist miserabel. Und bei den Presonus eigenen FX sieh Dir die doch mal die Crosstalk Funktion an mit bis was noch mal? hundert Prozent? Wo im real Live gibt es sowas? Erschwerdend hinzu kommt zum Beispiel eine idiotische Umsetzung der Solo Funktion im Zusammenhang mit den FX. Hat man tatsächlich einen CrossTalk eingeschaltet wird der nicht gemutet. Also eine Spur Solo aber man hört immer noch jede Menge Anteile von Sound von anderen Spuren die eigentlich Mut geschaltet sind in den Reverb oder sonstigen FX Kanälen.

Also wenn man sowas schon anpreised wie damals zur Einführung dann könnte man das doch auch mal irgend wann zuende entwickeln. So jedenfalls ist das nur bedingt brauchbar.

Und dann auch noch auf Andere schieben welche die arme, unschuldige Schnittstelle nicht supporten? Na ja......
 
Der Remix von Acon Digital ist so gut, dass man ihn sogar in Pro Tools wiederfindet.

Screenshot 10-10-2024 17.36.49.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben