E-gitarren abnahme-lösung OHNE Mics! (Budget ca. 2000€)

Hallo,

ja deshalb behalt mal die Nerven bevor Du jetzt ins Musikhaus rennst und 2000 Euro unnötigerweise ausgibst. Hier mal ein File das ich an einem Samstag in einem Raum aufgenommen habe. Ohne EQ´s lediglich die 8 Spuren gepannt- sonst nix. Ähnliche Soundqualtität sollte mit einfachn Mitteln und etwas Übung für Dich machbar sein.

http://www.file-upload.net/download-411190/I-Stand-alone.mp3.html

Ich dachte mir schon dass Du das irgendwo aufgeschnappt hast. Das mag vielleicht auch bei einer guten Produktion voll und ganz stimmen. Das bedeutet aber auch das die Mikro´s so gut sind das man die gute Raumakustik einfangen kann, da werden ja auch sehr teuere Raummikros benutzt und Mischpulte die unter Umständen so viel kosten wie das Haus in dem Du lebst. AD- [g=60]Wandler[/g] vom feinsten usw. da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es bei Dir an der "Raumakustik" liegt. Wir [g=79]Homerecordler[/g] sind ja schon froh wenn wir überhaupt einen oder gar zwei Räume zu Verfügung haben.... :) Also vergiss´ das mit der Raumakustik vorerst mal wieder. Und wenn Du´s nicht glaubst dann versuch´s doch mal im Keller oder in der Garage oder irgend einem anderen Raum, ich denke nicht das es dort besser wird.

Vielleicht ist aber auch Reamping ein interessantes Thema da musst Du nicht auf so viele auf einmal achten.

Am besten Du lässt die Sache jetzt mal paar Tage ruhen um Abstand von dem Thema zu gewinnen. Und wenn Du mal ausgeruht und stressfrei bist gehst Du da mal ganz in Ruhe dran. Und wenn´s an dem Tag auch nicht besser wird, was soll´s dann probierste es eben an einem anderen Tag nochmal. Oft verennt man sich dabei auch immer wieder in die selbe Richtung von der man meint es sein auf jeden Fall die Richtige und irgendwann macht man man vielleicht was falsch oder irgendwie anders und merkt erst dann das dieser Weg vielleicht viel besser ist als das was man die ganze Zeit probiert hat.

Gruß Mike
 
@Mike

Zu deinem Soundfile. Es sind sehr viele Spuren und so hört es sich auch an...ihc möcht hier niemanden auf den Schlips treten, aber dieser Sound klingt doch auch nach nichts (nur meine Meinung!!!). Ich habe schon damit gerechnet dass es genauso klingen wird, wie ein E-gitarren Chor aus 8 E-gits..
Wenn du wirklich vor hast die Liegenden Akkorde 8x einzuspielen, dann solltest du jedes Take exakt machen, denn sonst hört es sich wie ein brei an, aber bei 8x is es shcon verdammt schwieirig das ordentlich hinzubekommen.
Außerdem ist es nicht nötig 8takes zu machen um an guten Sound zu kommen, wenn mans gut macht reichen 2 Hi-[g=105]gain[/g] spuren und 2 crunchigere eventuell noch. Aus deinem Mesa könnte man noch sehr viel mehr herausholen, aber nur kostet das ganze viel zu viel :(

Ich weiß nicht ich nehme du hast diese aufnahem auch nur irgendwie schnell gemacht...also möcht ich nicht näher drauf eingehen.

@mein file remake

cool es klingt tatsächlich besser, was hast du hier bearbeitet?.. nur mit Equializer ? aber es ist eben auch nicht so toll, es ist okay.. aber ich möchte irgendwie ultimativen gitarrensound :D
 
ich will euch beiden nicht zu nah treten, aber beide beispiele klingen, logo, an sich fast monumental (mike) oder richtig crunchig (tronix).

ich frage mich aber was aus euren gitarren übrig bleibt wenn die drums, [g=118]bass[/g], gesang und anderes bimborium dazu kommt...

seit wann macht ein anspruchsvoller gitarrist sein sound ohne band?

es ist schon so oft hier im forum zum vorschein die wahrheit rausgekommen dass gute brett-gitarren nur mit einer gut harmonierter [g=118]bass[/g]-[g=422]gitarre[/g] zustande kommen.
die [g=118]bass[/g] [g=422]gitarre[/g] ist dann wiederum absolut tight mit dreschdrums usw usf...

aber egal...
macht so wie ihr wollt.
das waren meine paar eurocents,
vg
dragan
 
Hallo,

ja die "I Stand alone" Sache habe ich mit allem an einem Tag gemacht mehr Zeit hatte ich nicht. Klar geht das schon besser also ne [g=420]CD[/g] würde ich so nicht einspielen, völlig klar. Es sollte aber auch möglichst nah´ am originalsound sein ich hab´ da nicht mit meinem Sound gearbeitet.

@Dia: ne is schon klar so mach´ ich das natürlich auch aber in diesem Fall war das für jemanden hier aus´m Forum, ich hatte nix keinen [g=118]Bass[/g] kein Drum.

Ich meine aber dass dieser "Vorhang vor der Aufnahme" den Du bei Deinen Sachen kritisiert hast bei meinen Rohfils eben nicht ist.

Ich hab´ Dein File 4x kopiert und erst mal alle normalisiert auf den ersten beiden sind die EQ´s volgendermaßen:

+4,5 dB bei 50 Hz Low Shelf; Pan R/L 100%
+7,5 dB bei etwa 4000 Hz Flanke 0,7
Vol; 0 dB

die anderen beiden sind
etwa -7 bei 500 Hz 0,7 => Badewanne eben; Pan R/L 65%
Vol; -2,5

Das ist alles sonst nix.

Du hast sehr wenige Bässe drin und die E-Saite hört sich so komisch an ich denke das die Aufnahme vielleicht etwas übersteuert jedenfalls hört sich die Zerre so "kanntig" das könnte etwas weicher klingen. Vielleicht solltest Du wirklich mal ein paar Bässe reindrehen und das Mikro etwas weiter weg von der Karlotte oder eben etwa mehr abwinkeln. Auf jeden Fall das Mikro so nah´ an die Bespannung wie´s geht.

Gruß Mike
 
habs mir angehört....soooo sclecht ist es nicht,
aber brauchbar auch nicht wirklich.

E530!:D

mfg
Torn
 
Darf ich nochmal an die ursprüngliche Anforderung des threadopeners erinnern:

"Ich mache Metal/Rock ich möchte eher einen britischen Sound der aber relativ klar klingt, Wenn sein muss auch kompromisse, aber auf keinen Fall zu sehr californisch (MESA)."


Ich weiß echt nicht, was hier für Vorschläge gemacht werden, denn die haben nunmal garnix mit dem Geforderten zu tun.

Als Gitarrensound Producer Referenz ein klares "Ziel verfehlt". ;)

Oder der Hilfesuchende Kollege weiß doch noch nicht so ganz, wo`s für ihn hingehen soll.

Halt doch nicht so einfach, fremde Soundvorstellungen umzusetzen, was.
 
So Leute, ich hab mir nun ein SM57 von nem Freund ausgeborgt, Ich sag euch es geht mir wieder etwas Licht auf, der Grund warum die von vorher gepostet aufnahmen so übersteuert und verschwommen und übersteuert klingen liegt daran dass sie überteuert waren :) ich hab beim Audiointerface (terratec x24FW) den Gainregler der Mic-inputs voll aufgedreht (weil bei Cubase sonst die Linie immer so klien war, ich dachte es ist zu leise oder sonst was), das war ein großer Fehler, nun habe ich 2 mics und habe jetzt noch zur späten stunde den [g=182]amp[/g] etwas aufgedreht, und war mit den Ergebnisen sehr überrascht, morgen versuche ich ordetnliche Sounds hinzubekommen :)

cheers, es gibt noch ein Funken Hoffnung :)
 
steelyard schrieb:

Ich weiß echt nicht, was hier für Vorschläge gemacht werden, denn die haben nunmal garnix mit dem Geforderten zu tun.

Als Gitarrensound Producer Referenz ein klares "Ziel verfehlt". ;)

Halt doch nicht so einfach, fremde Soundvorstellungen umzusetzen, was.

Hast du wirklich alle Posts gelesen? Solltest du vielleicht noch mal tun. Besonders die, wo es um Palmer, SPL & Co geht. Denn genau da steht, was man nehmen kann, um zu guten Gitarrensounds zu kommen ohne ein Mikro einzusetzen. Und das im Budget von 2000,-

Der Soundstil hängt dabei nur vom [g=182]Amp[/g] ab und nicht von dem Teil, was dahinter geklemmt wird.

Lies es ruhig noch mal
 
tronix schrieb:
So Leute, ich hab mir nun ein SM57 von nem Freund ausgeborgt, Ich sag euch es geht mir wieder etwas Licht auf, der Grund warum die von vorher gepostet aufnahmen so übersteuert und verschwommen und übersteuert klingen liegt daran dass sie überteuert waren :) ich hab beim Audiointerface (terratec x24FW) den Gainregler der Mic-inputs voll aufgedreht (weil bei Cubase sonst die Linie immer so klien war, ich dachte es ist zu leise oder sonst was), das war ein großer Fehler, nun habe ich 2 mics und habe jetzt noch zur späten stunde den [g=182]amp[/g] etwas aufgedreht, und war mit den Ergebnisen sehr überrascht, morgen versuche ich ordetnliche Sounds hinzubekommen :)

cheers, es gibt noch ein Funken Hoffnung :)

Jetzt nochmal zum mitschreiben...

Du stellst ein € 2000.- Budget bereit zwecks Qualitätsverbesserung und dein Fehler war, dass du den Input garnicht ausgepegelt sondern einfach voll aufgerissen hast?
Jetzt versteh mich bitte nicht falsch, das ist kein Angriff:
Nimm einen Teil des Geldes und verwende es für Grundlagenforschung. Mein ich ernst...nicht böse...:)

Pepe
 
Hallo,

ich seh´ das alles nicht so wild ich hab´ auch schon stundenlang den Fehler gesucht um dann zu merken dass kein Kabel in der [g=422]Gitarre[/g] steckt. Das ist jedem schon mal passiert.

Und auf die Mikroabnahme sind wir nochmal zurück gekommen weil sich die Frage aufgetan hat ob den eine Neuinvestition überhaupt sein muss oder ob da nicht vielleicht sonstige Fehler bei der Mikroabnahme passiert sind und letztlich wars doch jetzt auch gut so.

Also probier´s nochmal mit Geduld und versuch´ an alles zu denken, vergiss auch nicht die Spuren in Cubaes auf 0dB zu [g=34]normalisieren[/g]. (auf die Spur klicken rechte Maustaste/Effekte/[g=34]Normalisieren[/g]/)

Viel Spaß und vielleicht kannst Du ja die verbesserten Soundfiles auch nochmal posten.

Gruß Mike
 
Die besten Ergebnisse habe ich immer erzielt, wenn ich einmal die [g=422]Gitarre[/g] mikrophoniert habe und sie dann aber mit einer AmpSim nochmal gedoppelt habe, also echtes doppeln = neu einspielen.
Die mikrophonierte Spur war immer etwas dreckiger, aber klingt authentischer. Die AmpSim, in meinem Fall über Boss GT-8, hat dafür mehr Klarheit, weniger Raum und auch mehr Druck. Beides gemeinsam gibt einen sehr druckvollen und doch definierten Sound.

Und noch was: Ich verstehe nicht, warum es Menschen gibt, die [g=34]normalisieren[/g]. Nehmt mit vernünftigem Pegel auf und dann gibts dafür keinen Grund, nämlich genau keinen.

Gruaß

Rold
 
Hallo,

jo das ist auch ne gute Sache. Deshalb find´ ich diesen Thread auch nicht verkehrt.

Ich bin auch schon lange am überlegen mir ne Palmer PGA04 zu kaufen. Nicht weil´s mit Mikro nix wird sondern weil´s etwas bequemer ist z.B. muss um zu Hause zu recorden nicht immer die Box mitnehmen und ich hab´ den Eindruck dass der Sound ein kleines bisschen direkter aber eben unräumlicher wirkt. Wenn man dann noch ne DI Spur mit aufnimmt und im Proberaum reampt hatte man mit relativ gereingem Aufwand das Beste aus beiden Welten und kann alles zu Hause mit einem echten [g=182]Amp[/g] recorden bzw. vorbereiten. Ist bei mir aber eher eine Frage der Bequemlichkeit.

Ja [g=34]normalisieren[/g], die einen sind dafür die anderen dagegen es geht sicherlich etwas [g=4]Dynamik[/g] verloren, aber in meinem Fall sind die Preamps in meiner FF800 auch nicht so gut, dass man hier ne vernünftige Lautheit hinbekommt. Im Studio würd´ ich es vielleicht lassen, beim Homerecording find´ich es schon gut man muss ja nicht unbedingt auf 0dB [g=34]normalisieren[/g] ein bisschen [g=284]Headroom[/g] schadet nix.

Gruß Mike
 
Hi

So Ich habs wieder probert, aber irgendwas passt da einfahc nicht, hört selbst
http://home.arcor.de/inflame/Files/samples2.rar

habe hier bessere Ergebnisse als gestern weil:viel weniger [g=105]gain[/g] vom Audiointerface+2 mikrofone, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht zufrieden, ich glaube ich mache irgendeinen Fehler beim Aufnehmen oder sonstwo, ich mein hört euch mal das an, dass ist NUR 1 Shure Sm57



Der Homepage-ersteller behauptet noch dass es sehr schrill sei usw.
Wieso klingen bei mir die Mikrofone so dumpf und indirekt und nicht so schön hell,presencig und direkt? mir gehen langsam die Ideen aus


mfg lukas
 
Hallo,

also ich find´ die Sachen jetzt als Rohmaterial nich so schlecht. Aber mal davon abgesehen hast Du mal die Bilder gesehen wie die Mikrofoniert haben?

Gruß Mike
 
Hääähh? Vor allem finde ich den sound von der bandido-music homepage ziemlich schrottig...
Dein zweites File (das gedoppelte) klingt doch gut!
Ich denke, das hat bei dir auch viel mit dem richtigen [g=182]AMp[/g], der richtigen [g=422]Gitarre[/g] und dann vor allem mit der richtigen Equalizer-einstellung zu tun.
Ich denke, wenn du jetzt 2000 Euro für die Abnahme ausgibst, wirst du enttäuscht sein.
Im übrigen bekommt man solche sounds auch viel direkter und knackiger mit nem POD hin...würd ich jetzt mal behaupten. :D
 
Hallo,

hier nachmal Dein File mit etwas EQ und [g=322]Compressor[/g]:

http://www.file-upload.net/download-412560/Test-EQ.mp3.html

Ist doch schon viel besser als gestern.

Ich bin der Meinung das Dein Mirko "schlecht" steht. Es müsste näher ran und/oder näher an die Karlotte/Winkel?. Es fehlen Höhen und es höhrt sich sehr nach "Raum" an. Am [g=182]Amp[/g] würde ich auch noch rumschrauben, mir sind´s zuwenig Bässe, Höhen und vielleicht zuviele Mitten und Zerre.

Aber immer nur eins nach dem anderen ausprobieren und merk´ Dir welche Maßnahme Dich näher an Deinen Sound bringt und welche eher nicht nicht.

Gruß Mike
 
@memi

Der Sound von dem anderen findeich garned schrottig, es ist ja immerhin nur mit einem mic roh aufgenommen worden, es klingt wie ne echte [g=422]gitarre[/g], der Soundstil ansich gefällt mir auch nicht, es geht mir nur um die echtheit.
Ich hab das PODxt und da kommt einfach nur Schrott raus was verzerrte Gitarren angeht, die Cleansounds sind hingegen recht gut finde ich.
und ja Equipment, es nütz mir ncihts einen Les Paul mit EMG zu haben + 4x12 Mesa Box oder was auch immer wenn ich es nicht schaffe damit umzugehen.

@mike1

Das Soundfile fumnktioniert bei mir irgendwie nicht, es hat auch komischerweise nur 0,03byte.
Ich weiß nicht wieso kann es nicht eher so klingen?


is doch viel direkter, klarer und presenciger und viel druckvoller ,leider etwas ungeanu eingespielt aber trotzdem um welten besser als meine Müllaufnahmen :/
 
Hallo,

also jetzt´s mir langsam etwas durcheinander hier die Box75 Geschicht ist soweit ich das sehen konnte aus´m Studio und nicht mit Homerecording vergleichbar. Und der andere Link da gibt´s Bilder mit ziemlich vielen Mikros vor einer 4x12 Gitarrenbox welche schonmal kein Marshall TSL ist. Da steht z.B. auch ein AKG 414 rum das Mikro kostet soviel wie Dein [g=182]Amp[/g].

Desweiteren kann ich Dir nicht helfen wenn ich nicht weiß wo die Fehler gemacht werden. Die Sachen von Dir sind nicht schlecht aber man kann sich immer verbessern, aber da hilft alles rumgeschreibe nicht da musst Du ausprobieren. Und mal sagen wie die Mikro´s stehen schieb doch mal rum.

Für unsere [g=420]CD[/g] hab´ ich z.Teil Tage damit verbracht Mikro´s rumzuschieben.
Wenn Dir das zuviel ist bestell´ Dir eben mal so´ne Palmer PGA und probier´ aus ob´s damit besser geht. Beim großen "T" kannst Du das Teil ja zurückschicken wenn´s nix bringt. Es gibt auch irgenwo einen Vergleichstest mit verschiedenen Boxensimulationen.

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben