E-gitarren abnahme-lösung OHNE Mics! (Budget ca. 2000€)

tronix

tronix

Registriert
19.02.07
Beiträge
268
Reaktionen
4
Punkte
841
Hi ich bin langsam verzweifelt ich möchte meinem Hobby, dem recorden, nachgehen doch es liegt ein fetter Stein auf dem Weg zu meinem Ziel. Ich rede von der Gitarrenabnahme. Ich möchte gutklingenden,authentischen verzerrten E-gitarren Sound in meinen Rechner bekommen.

Ich mache Metal/Rock ich möchte eher einen britischen Sound der aber relativ klar klingt, Wenn sein muss auch kompromisse, aber auf keinen Fall zu sehr californisch (MESA).

Nun zu den Dingen die ich schon probiert habe und mich nciht im geringsten befriedigen konnten.

1) Mic-abnahme (Sennheise e906) meinen Marshall 1x12 Vollröhrencombo (TSL601) in meinem Zimmer. Ich kann den [g=182]amp[/g] nicht wirklich voll aufreißen und auch die Raumakkustik ist für meine Zwecke völlig unbrauchbar. Die Ergebnisse klingen wirklich schlecht und völlig dumpf. Es liegt nicht daran dass ich das Mic nicht richtig positioniert habe, ich habe schon alles versucht von direkt vor der Kalotte bis diverse Winkel mit 5-15cm abstand.. es bringt nichts.

2) Simulanalog JCM900 + Tubescreamer ([g=89]VSTi[/g]-[g=8]plugin[/g])

Mit dem Sound könnte man arbeiten doch klingt er für mich einfach nicht so vollkommen, vor allem ab der g,h,e Saite und die höheren Töne klingen für mich alles andere als gut und echt.

3) Guitar Rig + Amplitube

Der Sound klingt für mich noch unauthentischer als die Simulanalog Effekte und somit bekomme ich auhc nciht das was ich haben möchte.

4) Emulated Out von meinem Git-verstärker

Der Sound kling viel zu kratzig und die Verzerrung klingt sehr plastisch. Es hört sihc überhauptnciht so an als würde hier irgendeine Box oder ein mic simuliert werden. Kurz gesagt, dieser Emulated-Out funktion des amps is für Recording-zwecje meines Erachtend unbrauchbar.

5) Revavler MKII ( AlienConnections)

Dieser Modeller wird schon etwas interessanter, meiner Meinung nach der Beste von bisher genannten. Ich werde mich damit noch etas auseindersetzten aber ich glaube kaum dass es die Lösung für das ganze hier ist.


Sodala.. Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit?
Ich weiß richtigen Gitarrensound gibts nur mit Mic-abnahme blabla.. aber ich möchte eben die bestmögliche Option finden für die keine Mic-abnahme des amps nötig ist. Ich denke hier an Preamps wie z.B den JMP-1

Ich bin bereit bis zu Maximal 2400€ auszugben für eine gute Lösung

thx, für kommende Antworten
 
SansAmp GT2.

Hat sogar mich als Modellerhasser angenehm überrascht.

Wirklich einige Soundnuancen machbar und die britischen Sounds könnten Dein Problem lösen.

Gruß Frank
 
Die Soundsamples auf der Homepage hören sich nicht schlecht an, ich werde bei gelegenheit dieses Teil testen, doch denke ich mehr an Röhrenpower :)
 
mein tip wäre ein preamp deiner
wahl+die speaker IR's vom revalver!

so klingt mein engl e530+ 4x12 V30 sim vom revalver.

DOWNLOAD SAMPLE

(sample=ungemischt und unbearbeitet, nicht exakt gespielt etc.)


mfg
Torn
 
also ich komm sehr gut zurecht mit meinem vox tonelab se.

Hassu schonmal überlegt, deine raumakustik zu verbessern? bei deinem budget sollte da doch einiges zu machen sein?

gruß,
ich
 
Hi,

versuch mal Deine Sounds mit nem EQ zu bearbeiten. Wenn Du ungefähr ab 4,5 kHz einen Hi-Cut setzt (PimalDaumen,...kommt auf den Sound an) klingt der Sound meist viel authentischer. Das DI Signal sendet noch Freq. über 5 kHz. Ne normale 4x12er Git. Box macht da aber schon Sabbat.

Ich arbeite mit nem Emulated Line Out eines TSL 100. Den Sound mit nem EQ bearbeitet klingt schon ziemlich gut!
 
Also ich habe auch versucht diverse Amps mit dem Micro
abzunehmen, und hat mir alles nicht gefallen.
Letztendlich arbeite ich jetzt mit der Johnson J-Station
(ähnlich dem Pod) und bin jetzt zufrieden.
Meine Nachbarn übrigens auch.
 
Hi Leute schön dass hier noch mehr Musik-begeisterte hier Im Forum herumlauern :)

Zuerstmal zum Outlaw Torn:

Der Sound gefällr mir ziehmlich gut, also zumal besser als alles was ich selber zusammengebracht habe. Der sound is glaub ich für meinen Musik-style etwas zu trashig/brachial/brutal ^^ aber wenn ich nichts anderes finde wird das meine Endstation sein :)

Gehst du Mit dem Preamp direkt in die Soundkarte? Und von wlehcne Output aus , einem recording output oder dem Master Output?
Hast du Erfahrungen mit dem ENGL E570 ?
http://www.music-town.de/musik-instrumente/ENGL-E-570-Special-Edition-[g=32]MIDI[/g]-Roehrenpreamp.html

@Intstumentenfreak

Ich hab ein Podxt und aus dem bekomm ich leide rnur gute Clean-sounds ala´ Roland Jazz-[g=52]Chorus[/g] usw. aber die Zerren haben für mich alle einen shclehcten beigschmack.

Ich werde mich trotzdem nach sound samles vom Tonelab SE umschaun.
Ich hab ein eher kleineres Zimmer, und wohne nohc bei meinen Eltern, es ist nicht möglich dass ich hier etwas für die Raumakkustik verändern kann :/ und selbst wenn, bräuchte ich dann noch einen halfstack und ein zweites mic (ein raummikro) und das sprengt hinten und vorne mein Budget :(

mfg lukas
 
@ Fuib

klintg interessant, ich habe auch schon porbiert mit dem emulated out zu arbeiten aber es sieht etwas aussichtslos aus. Könntest du mir irgendein Soundbeispiel von dir hochladen, egal ob gedoppelt oder roh.

mfg lukas
 
@tronix

der sound is tnur einer von vielen, ich denke mit dem engl ist sehr viel drin.
ich gehe mit den line outs direkt in die soundkarte und leg ein cubase die boxen sims drüber. die rec outs soll man nciht nehmen da da schon eine
boxensim (allerdings sehr schlecht!) drauf ist.

der E570 wird wohl bald meinen e530 ergänzen oder ersetzen!;)
ich denke das teil +revalver ist eine super kombination.

du darfst nciht zu sehr auf die leute hören, hauptsache du bist mit dem sound zufrieden, es wird immer einer da sein der sagt, ne das klingt nach modeller und mic abnahme ist besser, du musst einfach lernen das zu überlesen:D:D
ich persönlich würde auch gerne einen diezel herbert mikrofonieren, allein shcon weil es mehr spaß macht als direkt aufzunehmen. finanziell wäre es auhc kein grosses problem für mich, mir fehlt aber einfach der geeignete platz, und leider auch die zeit.
ich für mich habe meine methode gefunden, und bin glücklich damit.
ich brauche abe immer abwechslung, deswegen werden sicher noch einge preamps ins haus kommen!


mfg
Torn
 
tronix schrieb:
Hi Leute schön dass hier noch mehr Musik-begeisterte hier Im Forum herumlauern :)


nun ja, das sollte nun nicht unbedingt überraschend sein, denn dies ist ein homerecording forum... :)





hast du schonmal überlegt, eine recording box für deinen [g=182]amp[/g] zu bauen?
dann könntest du voll aufreissen und keinen störts...ausserdem kriegste dann nen guten sound hin.
 
Recording box? nie gehört, ich kenne mich da auch zu wenig aus, als dass ich soetwas bauen könnte denk ich ^^

@Outlaw Torn

Hehe, für mich kommt mic-abnahme eben auch nciht in Frage wegen dem Platz, finanziell würde ich es schon schaffen mit etwas Zeit.

Könntest du mir noch das eine odere andere Soundfile von dir zeigen wo man die Gitarren schön hört? wäre dir sehr dankbar

mfg
 
@tronix

ha dir ne PM geschrieben,
sound files müsste ich erst mal rauskramen,
mache ich die nächsten tage mal!

mfg
Torn
 
Klare Antwort..
Damage Control Womanizer oder Demonizer für die härtere Abteilung ;)

Da..

oder ganz neu und scheinbar der totale Hammer:
Fractal Audio Axe FX

Habe bisher nur gutes von dem Ding gehört. Ist praktisch ein Modeller mit der Zigfachen Rechenleistung alles bisher dagewesenen.
Du kannst dich im Web mal umhören, da gibt es einige Soundbeispiele.
Leider ist das Gerät noch nicht so wirklich Verfügbar, bzw. schnell mal vergriffen.

Auf www.guitarworld.de kannst du z.B. auch einige Soundbeispiele im Forum finden, die sogar mich umgehauen haben... 8)

Edith:
Da sind mal die Soundbeispiele von G66 direkt verlinkt: Fractal Audio Axe FX Soundsamples
 
also in meinen Ohren wird nach einem Multieffektkiste wie dem
Vox Tonelab oder dem von Line6, Boss, etc.pp geschriehen.

Teste die mal an, die haben auch gleich alles was Boxen und Ampsimulationen angeht an Bord und können nicht nur vor den Verstärker sondern auch direkt in die Soundkarte gespeist werden.
 
nicht wirklich.. dann müste er ja msichen können und ein distant mic simulieren...

ausserdem immerschön 3/4 spuren zusammen aufnehmen, oder DI und reampen. versuch mal eine kombination aus direkt, simultiert und isolationcab.

evt. wird das was.

oder so wie rammstein, einfach synthie in den gitarrensound reinmachen ;)

cheers
 
Toll das ihr soviele Ideen auf Lager habt, ich werd mich mal nach dem Erkudigen was hier erwähnt wurde und die dinger antesten :)
Sobalt ich eine Lösung gefuenden habe werde ich hier was reinposten :)


PS: habt ihr was von einem Marshall JMP-2 gehört ? gibts da irgendwelche News oder etwas in die Richtung?
 
was verstehst du unter british genau ? denn meines verstaendnisses nach endet die aera des klassischen british sounds spaetestens mit der einfuehrung des jcm900. manche moegen sogar schon diesen zeitpunkt mit der einfuehrung des jcm800 festsetzen - egal wie, der britishe sound hat relativ wenig mit vorstufenverzerrung zu tun, als vielmehr endstufenverzerrung. stichwort marshall plexis, gebridged, und volume I und II auf 10 (oder auf 11 wenn man spinal tap glaubt), und ja seit van halen kann und darf man natuerlich noch ein [g=23]distortion[/g] pedal oder screamer davor haengen...

jedenfalls - zumeist ist das was man so auf platten hoert meist ein aelteres marshall model...

jedenfalls - was meinst du mit british ??? :)
 
Hallo,

ich bin kein Fan von Line6 und Softwarelösungen, deshalb mal ein paar völlig andere Vorschläge:

1.) Palmer PGA 04 mit Dummy Load und Speaker Sim + Dein [g=182]Amp[/g]
2.) SPL Transducer + Dein [g=182]Amp[/g]
3.) Randall C12 Isolationbox + Mikro + Dein [g=182]Amp[/g]

4.) Sansamp GT2 oder PSA 1.1

Das e906 habe ich auch und finde es hervorragend. Vielleicht liegt es daran das Du die Flinte etwas zu früh´ ins Korn werfen willst. Gitarrenabnahme mit Mikro´s sind nicht einfach und man braucht da sehr viel individuelle Erfahrung. Aber dafür bekommt man wesentlich authentischere und felxieblere Sounds hin.

JMP1 würde ich Dir zum recorden nicht unbedingt empfehlen, ist zwar meiner Meinung nach einer der besten Preamps überhaupt und auch der mit den besten frequenzkorr. Ausgängen aber eben nicht hauptsächlich zum recorden gemacht, da gibt´s wesentlich bessere Geräte die ganau auf diese Zwecke abgestimmt sind.

Wie hast Du denn aufgenommen erzähl´ mal bisschen wie Du vorgegangen bist.........

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben