E-gitarren abnahme-lösung OHNE Mics! (Budget ca. 2000€)

@mike

die aufnahme die auf dem Webspace von Box75 ist, wurde von einem von hier selber produziert und zwar mit einem Roland Cube30 !!!

"Ich habe meinen kleinen Roland Cube30 mit meinem SC450 und einem Behringer UB802 aufgenommen. Keine Effekte, kein EQ nur den einfachen VSTDynamics [g=322]Compressor[/g] auf der Gruppe der gesamten Gitarren.
"

also das wurde mit einem EQuipment aufgenommen das nicht mal soviel kostet wie mien [g=182]amp[/g], also komm nicht immer mit dem "da is auch ein 4x12 und teure mics usw. :) " ^^
Link:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=69190&forum=34&type=

Ich frage mich ob ein Kondensator Mic. den Unterschied ausmacht, ich mein hör dir mal diesen Druck der abgestoppten E-saite an, sowas is meilenweit von meinen aufnahmen entfernt :/
 
Hallo

Roland Cube 30 is ein Modelling [g=182]Amp[/g]. Das T.Bone Mikro ein Großmembran. Wenn´s nur darum geht den Sound nach vorne zu holen kannst Du auch mit einer Freeware Software Deinen Gitarrensound machen. Und der Kompressor ist auch ne ganz wichtige Sache um den Sound nach vorne zu holen. Macht allerdings auch nur bedingt Sinn einen Modellingamp mit Mikro abzunehmen aber kann man unter Umständen schon mal machen.

Ich hab´ ja gesagt schau Dir mal die Bilder bei dem Mikrotest an. Da sind ja mehr als nur ein Mikro getestet worden.
Das ganze kann immer nur so gut werden wie das schwächste Glied in der Kette inklusive dem Faktor Mensch.

Fazit: es geht mit Mikro und kleinem Besteck wenn man sich damit beschfäftigt.

Gruß Mike
 
Ne also ich merke dass es vorn und hinten bei mir nicht passt. Ich denke dass es an den Mics liegt, sie schaffen es nicht die verzerrte und abgstoppte E-saite einzufangen, da kommt einfach nur krach.. vielleicht sind Großmembran Kondensator Mics besser dazu geignet.

Außerdem hab ich hier nohc keine fetten Gitarren-takes gehört in diesem Forum bis auf ein pa wenige Außnahmen und das sind eben der Herr hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=69190&forum=34&type=

ich nehme an er hat es wegen dem Großmembrn Kondensator mic geschafft

und der:

http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=2550

über JMP-1 -> Soundkarte.. fertig

cheers
 
@tronix: hast du immernoch nich kapiert dass die gesamtheit der instrumente den sound ausmacht?
hör dir das ma an:

du willst nich wissen wie die [g=422]gitarre[/g] alle4in klingt...nämlich nach nix

mfg drai
 
@ draiden

Ich verstehe schon dass es erst richtig fett klingt wenn man mehrer takes aufnimmt, aber ich bin der Meinung dass eine rohe Gitarrenaufnahme schon potential zeigen muss. Außerdem klingt es vreschwommen wenn man die gits zu oft einspielt, es hört sich an wie ein chor von gits. Auch bei dem sample was du gepostet hast...Vergleiche das mal mit aufnahmen von Dissection (REINKAOS) oder Dream Theater (Systematic Chaos) das hört sich dort an wie EINE [g=422]gitarre[/g] und nicht nach einem Chor.. es hört sich so an als wurden sie wirklich nciht oft gedoppelt worden sein bzw die mehrfachen takes geschickt leiser gepegelt und ganz fein angepasst und gut eingebettet in den Mix.

ps: Ich bin schon etwas weitergekommen mit dem Prob, ich hab die Mikrofone eine Spur weiter weg vom [g=182]amp[/g] gestellt (ca 5cm) und es klingt für mich schon besser, ich denke wenn man sich mit den Mic.positionen spielt kann man auch was brauchbares aus meinem 1x12 [g=182]amp[/g] rauskriegen :)

mfg lukas
 
Auch bei dem sample was du gepostet hast...Vergleiche das mal mit aufnahmen von Dissection (REINKAOS) oder Dream Theater (Systematic Chaos) das hört sich dort an wie EINE [g=422]gitarre[/g] und nicht nach einem Chor


..........das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst?

Gruß Mike
 
Und ob ich das ernst mein.. aber egal ich habe einiges erfahren aus diesem Thread und weiß was ich zutun habe
 
Dream Theater (...) es hört sich so an als wurden sie wirklich nciht oft gedoppelt worden sein

Das dürfte in ziemlich engem Zusammenhang mit der Qualität der Musiker stehen.
Ist nicht meine Mucke, aber bei denen klingt es tighter, als bei mir, wenn sie den [g=182]Amp[/g] einschalten.
 
Natürlich is das geneu Einspieln ein wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der wichtigste wenn es darum geht Gitarrenaufnahmen zu doppeln....Aber es denke eben nicht dass ein fetter gitarrensound allein durchs doppeln so schön wird..so auf die art, "egal wie scheiße der take klingt, ich dopple es einfach 8x und dann is es ein Brett"... so funktionert das eben nicht, es gehört viel mehr dazu meiner Meinung nach :)

mfg
 
Hallo,

natürlich gehört mehr dazu aber dieses "mehr" kann hier niemand leisten. Wie bereits oben irgendwo erwähnt macht die Gesamtheit eines Soundes jedes erdenkliche Einzelelement aus, von der [g=422]Gitarre[/g] bis zum Presswerk und da finde ich es absolter Quatsch als Referenz Dream Theater zu nennen.

-Die PLatte wurde von Paul Northfield in den Avatar Studios in New York City aufgenommen.
-Am Anfang schreibst Du (auf keinen Fall zu Mesa) Petrucci spielt seit 20 Jahren ausschließlich Mesa. Schau Dir mal die Bilder an:

http://www.johnpetrucci.com/

Da sieht man ja auch das er "unteranderem" zwei sm57 vor seiner Box im Studio stehen hat. macht also je Take min. 2 Spuren. Übrigens auf Links 2,3,4 von Rammstein spielt alleine Paul mehr als 30 mal die gleiche Spur ein warum macht der sich die Mühe? Und ja es es ist zum Teil auch gewolt eine Spur leicht hörbar (Chor) zu spielen manche verschieben sogar Ihre gedoppelte Spur um ein paar Millisekunden.

1.) -Den technischen Aufwand kann hier niemend im Homerecordingbereich nachmachen.

2.) -Mit der künstlerischen Klasse eines John Petrucci als Gitarrist und vorallem als Musiker kann hier niemand auch nur annähernd konkurrieren.

3.) -Und auch die Erfahrung und das wissen studierter Toningenieure mit jahrzehnten Berufserfahrung die alle auf Ihrem Gebiet mit die besten der Welt sind (Recording, Mischen, Mastering usw.) hat hier niemand.

Und jetzt kommst Du mit Deinem TSL und fragst ersthaft warum das nicht annähernd so klingt wie die Referenz? Die Antwort ist ganz einfach: weil Du keines der da oben stehnden Kriterien auch nur annähernd erfüllen kannst. Du musst erstmal lernen Deinen TSL mit einem Mikro vernünftig abzunehmen und dabei hilft Dir auch kein Roland Cube 30 oder Jmp-1 oder ein Großmembran. Was Dir fehlt ist nicht das Equipement sonder Erfahrung im Amprecording. Wenn Du schon Geld ausgeben willst dann probiers doch mal damit:

http://www.ppvmedien.de/product_inf...cPath/414_425/buecher/effekte-/-dynamics.html
http://www.ppvmedien.de/product_inf...7/cPath/417_37/dvds/dvd-guitar-recording.html

Gruß Mike
 
tronix schrieb:
Natürlich is das geneu Einspieln ein wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der wichtigste wenn es darum geht Gitarrenaufnahmen zu doppeln....Aber es denke eben nicht dass ein fetter gitarrensound allein durchs doppeln so schön wird..so auf die art, "egal wie scheiße der take klingt, ich dopple es einfach 8x und dann is es ein Brett"... so funktionert das eben nicht, es gehört viel mehr dazu meiner Meinung nach :)

mfg

hehe...
also auf mein trick mit dem spiegel/glasfläche hat niemand reagiert.
ha logo, alles doof...
ok, machette in die hand und wir gehen weiter in die wilde dschungel des recordings...
tschack, tschack, tschack...

hey was ist denn das?

eine kleine box.
da steht splitter druff.

scheisse ist das, kenne ich nicht, also weg damit!

dooooppppeln, dooooppppeln, und nix anders kommt in die tüte!

äääähm, hustel, hustel,
also heavy-metaler - bitte nicht weiter lesen, ist zu kompliziert und bringt nix. :)
-------------------------------
grafik11sh7.jpg



das sind nur zwei gängige "the wall of sound" konstellationen.
es gibt auch andere:
viele gitarristen splitten fx-signal auf zwei amps links und rechts, und der dritte [g=182]amp[/g] in der mitte liefert den clean signal (nur von dem [g=182]amp[/g] selber anverzerrt)...

deswegen: ihr werdet NIE so fett klingen wie die gitarristen welche einen wall of sound bauen.

und das machen fast alle metal-profis.

macht deswegen das machbare und hört endlich den "ultimativen" brettsound auf homerecording-ebene zu suchen.
hr ist gut für demos und basta.
profi-aufnahmen entgegen macht nur die kohle fett, abgesehen von guten musikern und guten tonis.

vg
dragan
 
Leute, dem Jungen ist nicht zu helfen,

es ist egal, was ihr erzählt, es klingt einfach nicht danach, was er hören will. Er will gleich Dream Thater hören. GLEICH!!! Nicht im Mix mit vielen Spuren von Top-Amps mit Top-Mikros und einem Produzenten am Pult, der 30 Jahre lang nur die fetten Gitarren aufnimmt und schon alle Varianten im Leben durchprobiert hat.

Tronix, ich mach mal eine Vorhersage, an die du dich später erinnern wirst (vielleicht). Du wirst bald einen Sound finden, wo du sagen wirst: Jawohl!!! habe ich doch gesagt, der wacker und der Rest sind dumm. Hier ist er, der fette Sound. Und dann wirst du (oder deine Band) die Sachen aufnehmen. Und dann beinm Mixen wird nur ein Brei rauskommen, wo nix nach Dream Theater klingt, sondern irgendwie überhaupt nicht zusammenpasst. Alles fett und einzeln super, aber zusammen...

Und dann wirst du wieder in den Forum kommen. Und wieder sagen, da stimmt was nicht. Und wieder wird dir niemand helfen können, weil alle dir nicht das Ergebnis liefern, was du WILLST.

Das alles soll nicht so klingen, dass ich eine Wertung über dich abgebe. Tu ich wirklich nicht. Denn das alles habe ich schon durch.

Aber wenn es so weit ist, erinnere dich an meine Worte.

Gruß

Alex
 
dann will ich ma sehn wie du mit einem take nen fetten sound zurechtbaust ^^
und ja du hast recht, eine [g=422]gitarre[/g] sollte schon vorher potential haben...jedoch wird sie meist so zerhackstückelt, dass man davon nichts mehr hört (vom potential mein ich)
und nur das wollt ich dir mit meinem file zeigen
dass das scheiße eingespielt is weiß ich, ich heiß nunma nich pat o'brien ^^
du willst dem doppeln anscheinend mit dem finden des hammersounds ausm weg gehn...das wird aber nich funktionieren :)
also hilft nur eins: jeden tach 8 stunden üben und irgendwann so perfekt wie die profis sein, die die scheiße verdammt genau einspieln und gleichzeitig so geil mixen können, dass minimalste ungenauigkeiten ausgeglichen werden können
wir sprechen uns also in 20 jahren noch mal :)
bis dahin wünsch ich viel spaß bei deinem vorhaben

mfg drai
 
Soundmaesig kannst du dir mal das anschauen.

Draiden schrieb:
also hilft nur eins: jeden tach 8 stunden üben und irgendwann so perfekt wie die profis sein, die die scheiße verdammt genau einspieln und gleichzeitig so geil mixen können, dass minimalste ungenauigkeiten ausgeglichen werden können...

Oder von mir schneiden lassen.
 
@Dia:

doch ich hab´s verstanden, wenn auch nicht gleich aber etwa 5-10min dannach wusste ich was Du meinst.

Klar so machen´s oft "die Großen" aber auch da sind meine Mittel etwas beschränkt, trotz Mesa [g=182]Amp[/g] bin ich nicht Millionär mal abgesehen von der Schlepperei.

Aber hast schon recht Bi-Amping, egal ob jetzt nur mit´m Preamp oder gleich mit [g=182]Amp[/g] +Box +Mikro, ist ne tolle Sache. Bis ich das Geld (also ein VH4 mit Frontloadet Box würde sich gut neben meinem Mesa machen) dafür gespart habe vertrete ich die Auffassung lieber wenig und gut, als viel und mittelmäßig. Deshalb nur ein Mesa statt zwei Marshall´s.

Gruß Mike
 
Hallo "Wolle"

ja da hast Du recht die ergänzen sich sehr gut vorallem die 900er Serie. Hab´ ich mir auch mal überlegt zumal man die 900er nachgeschmissen bekommt. Aber trotzdem ich bleibe dabei, bevor ich Anfange Dinge doppelt und dreifach einzusetzten gibt´s in meiner Signalkette (aber auch an meinem Spiel und Mikrofonierung usw.....) einiges anderes zu verbessern.

Nach dem Motto: vor meinen 3 Mesa´s und den 3 Diezels steht ein T.Bone Mirko und zusammen mit dem Signal aus Bogner gehe ich dann in mein Behringer Eurorack und von da aus in die Soundkarte von meinem Aldi- Laptop.........

O.k. ich dazu zu übertreiben aber Du weißt was ich meine.....

Gruß Mike
 
die ergänzen sich sehr gut vorallem die 900er Serie
Die 900er sind keine Marshalls mehr. Heavy-Bretter kombiniert man mit MK II oder den ersten 800ern (waren tendenziell auch MK II)

vor meinen 3 Mesa´s und den 3 Diezels steht ein T.Bone Mirko und zusammen mit dem Signal aus Bogner gehe ich dann in mein Behringer Eurorack und von da aus in die Soundkarte von meinem Aldi- Laptop
Das dürfte trotzdem noch besser kommen als ein Royer, ein 47fet, 421 und Sm57 in Neve-Pres vor einem 50 Euro Plastik-Transen Übungs-[g=182]Amp[/g]. Das Signal ist unglaublich wichtig.

3 Mesa´s und den 3 Diezels
Wenn du Diezels hast wirst du ganz schnell die Mesas weglassen. Für die Kohle kannst du dann einen Cornford holen und die Marshalls in Rente schicken und wenn noch was übrig ist hast du die Wahl zwischen einem Dr. Z für crunch und Original-Bassman für clean, glitzernd und lebendig.

Homerecording noblesse ...


Frank
 
@Mike 1, Petrucci hat ein SM57 er und sonst nix und ein Roadkingtop und
Combo, die letzten Aufnahmen hätte er nur mit nem 57er aufgenommen,
kann das sein oder wurde da wieder Sch### erzählt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben