Wann kommt Cubase 14?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
seit gestern (VÖ Studio One 7), bin ich dafür, dass gar keine neue Cubase Version mehr kommt!
Denen fällt nicht wirklich was Gutes mehr ein, wollen alle DAWs gleich machen und kupfern ab und dann das Zauberwort „KI“!
Ich glaube Steinberg tut gut daran, sich eher abzuspecken, performanter und übersichtlicher zu werden. Wenn ich Klötzchen schieben und die gleichen Features wie in Live oder Bitwig haben will, dann kaufe ich mir Live oder Bitwig! Und ich meine damit die Hauptmerkmale dieser DAWs, nicht was wirklich praktisch ist.
 
Geht mir genauso, wenn ich eine gute hausgemachte Wurst esse. Da denke ich mir auch, dass es keine weiteren geben muss. Was hasst du heute so gefrühstückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, wenn ich eine gute hausgemachte Wurst esse. Da denke ich mir auch, dass es keine weiteren geben muss. Was hasst du heute so gefrühstückt?
konservative Brötchen, oder konserviert!? 🙄…auf jeden Fall Brötchen!
 
Denen fällt nicht wirklich was Gutes mehr ein,

Scalable Gui oder Performance wäre mal toll.

Meine I/O Vorkonfiguration zieht fast doppelt so viel Leistung, als bei anderen DAWs. 25-30% Auslastung ohne Plugins auf M2 pro ist schon krank. Ableton oder Logic gerade mal 10-12%

Aber auch Verhalten/Klang einer echten Console. Also nix halbgares wie Waves NLS, sondern mal was in richtig und nicht nur SSL, sondern auch aus Lowcostbereich, Mackie, Soundcraft oder richtige Klassiker der 60s/70s
 
Zuletzt bearbeitet:
KI Funktionen alles schön und gut aber eine Stem Seperation so wie in anderen DAWs wird es in Cubase sicher nicht geben.. Sonst bräuchte man ja nicht mehr das 300€ teuere Spectral Layers Pro für kaufen müssen.. Gut wenn man nur Instrumental und Vocals braucht dann geht das ja jetzt schon mit der abgespeckten Version aber wenn man weitere Stems will muss man sich woanders umgucken..

Ich fänds aber mal geil wenn mal jemand auf die Idee kommen würde einen KI Arranger zu integrieren! Man baut zum beispiel einen Beat im Loop und spielt alles ein was einem gerade so einfällt und lässt dann die KI Arrangement Vorschläge in einer Songstruktur machen, um aus der Loopschleife herrauszukommen. Dabei wäre es auch cool wenn die Noten , Akkorde und Rhythmen analysiert werden um Unsauberheiten auszubügeln damit das ganze runder wird.

Oft neigt man ja dazu einfach zu viel einzuspielen. Oder vereinzelte Bassnoten passen an manchen Stellen noch nicht mit dem Rest harmonisch oder ein paar rhythmische Elemente beißen sich usw. Klar, kann man das auch alles selber und manuell machen aber so kommt man vielleicht auch auf Arrangements auf die man so vielleicht nicht gekommen wäre und es kann vielleicht Zeit sparen... oder wenn man mal auf die schelle einen Remix von seinem Song machen will...
 
Die ganzen (setze ein Wort ein) können ja schon suno.ai nutzen.. wer Musik kann & Bock hat, selber was zu machen, der braucht das wohl eher nicht. Aber meine Prognose ist: es wird im Einheitsbrei enden und jeder Trottel wird zum "Komponist" und die 0,003 cent jetziger Verdienst schrumpft dann halt nochmal auf einen 100stel davon. Kann man nix machen, jeder malt es sich schön, bis es das nicht mehr ist. Tja :schulterzuck:Künstler sind halt zu Contentcreatern verkommen, ist der Geist der Zeit.
 
Die gute alte, handgemachte Musik bleibt früher oder später, mehr oder weniger auf der Strecke. Leider.
Ich hoffe Cubase fokussiert sich auf Funktionen zur "klassischen" Musikproduktion, z. B. das Thema Dorico in Cubase forcieren. Gerne auch mehr Möglichkeiten im Mixer (z. B. Ordnerfunktion mit synchronem Ein- und Ausblenden der Tracks wie im Arranger). Also Dinge, die die Übersichtlichkeit und den Workflow verbessern. Bin echt gespannt, womit die dann mal um die Ecke kommen.
 
Ich glaube Steinberg tut gut daran, sich eher abzuspecken, performanter und übersichtlicher zu werden.
Abspecken und Übersichtlicher ist grundsätzlich eine gute Idee, zumindest die verbesserte Übersichtlichkeit ist in letzter Zeit - wenn auch nur in kleinen Dosierungen- umgesetzt worden.
Aber das Abspecken ist halt den Kunden schwierig zu verkaufen. Gab es da nicht bei Studio One einen riesigen Shitstorm, weil der Fender-Chef eine "einfachere DAW"gefordert hat und dann tatsächlich im Startscreen neue Icons und eine Animation für Einsteiger eingeführt wurden?
Und wenn Steinberg alte Zöpfe abschneidet, wird auch wieder gemeckert, weil irgendjemand unbedingt noch VST2-PlugIns verwenden muss oder irgendeine alte Midi-Control-Oberfläche für seinen absolut unverzichtbaren Roland MT32 benötigt.
Ich glaube kaum, dass es bei Cubase wirklich radikale Änderungen geben wird, das glaube ich aber ebensowenig von den anderen etablierten DAWs.
 
Die ganzen (setze ein Wort ein) können ja schon suno.ai nutzen.. wer Musik kann & Bock hat, selber was zu machen, der braucht das wohl eher nicht. Aber meine Prognose ist: es wird im Einheitsbrei enden und jeder Trottel wird zum "Komponist" und die 0,003 cent jetziger Verdienst schrumpft dann halt nochmal auf einen 100stel davon. Kann man nix machen, jeder malt es sich schön, bis es das nicht mehr ist. Tja :schulterzuck:Künstler sind halt zu Contentcreatern verkommen, ist der Geist der Zeit.

Mein Vorschlag mit dem Arrangement geht aber in eine ganz andere Richtung als Suno.AI. Das was ich einspiele ist ja immer noch mein eigenes und mit einem vituellem Arrangeur bekomme ich Vorschläge zur Trackgestaltung.

Meinetwegen kann man das auch weglassen und lieber einen virtuellen Editor integrieren. Wer von uns hat denn schon bock auf stundenlang langweiliges Editing? Timings korrigieren bei Drums & Co. Pitch & Timing bei Vocals bearbeiten mit Melodyne oder Variaudio z.B. bei 50-60 einzelne Chorstimmen (viel Spass).

Da würde ich KI auch als extremen Time Saver sehen wenn das gut funktioniert und es uns wenigstens lästiges Editing abnimmt, statts kreative Arbeit.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
458
LM18
LM18
G
Antworten
25
Aufrufe
962
derspencer
D
T
Antworten
22
Aufrufe
769
tonitobs
T
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
550
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben