Wann kommt Cubase 14?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
In Wirklichkeit hat ni schon die Mehrheit der Aktien in der Tasche. Als erstes wird Halion gestrichen.
 
ja, das mit den nicht skalierbaren Plugins ist schon peinlich.
Steinberg macht so einige Features nur so halb fertig, bzw. sitzt wohl nur vor einer Maschine.
-Der Export arbeitet mit absoluten Pfaden, auf zwei Machinen oder sogar Mac/Win eine Unmöglichkeit.
- Die Jobs im Export sind nicht abschaltbar, der rattert alles immer komplett durch
- Es gitb den Profilmanager, aber ein Verzeichnis mit allen Einstellungen in einem wählbaren Verzeichnis wären top, Presonus kann das ja auch
- Zooming doch endlich mal für MixConsole und Arrangement getrennt
- Horizontales und vertikales scrollen in der MixConsole, der Punkt nervt mich am meisten
- Den VCA-Bug nach vielen Jahren endlich mal fixen.
- Vollständige Implementierung von ARA bzw. melodyne, drag'n drop auf eine MIDI-Spur funktioniert nicht
 
In Wirklichkeit hat ni schon die Mehrheit der Aktien in der Tasche. Als erstes wird Halion gestrichen.
Ich könnte mir nicht vorstellen, daß NI genug finanzielle Mittel hat, beim Yamaha Konzern ggfs. sogar mit Sperrminorität einzusteigen... ...lächerlich...
 
ja, das mit den nicht skalierbaren Plugins ist schon peinlich.

Das ist nur konsequent. Cubase ist ja auch nicht skalierbar, was es für mich aufm 34" Widescreen entweder zu
klein oder zu groß macht. Deshalb nutze ich erstmal Ableton und steige dann wieder ein, wenn Steinberg das fixt.

Das ist so übel an dem Programm. Ok, technisch und von den Features her, ists top und wohl das beste was man kriegen kann,
aber die schleppen so Nogos in der Oberfläche irre lange durch die Versionen.

Ich mein ... das hat ab Cubase 7 bis zur V10 gedauert, bis die Performance der Gui wieder angenehm nutzbar wurde.
Gerade bei C7 mit Windows Aero fühlte sich das klebrig wie Gummi an.

Insgesamt ist Cubase überhaupt sehr unperformant. Mein Starttemplate mit allen Instrumenten vorkonfiguriert
verbraucht schon 40% Leistung auf einem Mac Mini m2pro.

Das gleiche Template, also gleiche Konfiguration, die gleichen vorgeladenen Plugins in Ableton braucht gerade mal 12%
 
Ok, den Vergleich habe ich nicht (mehr), da ich nur noch Cubase nutze. Man liest das woanders auch dass diese und jene DAW mehr Energie verbraucht, als die andere.
Ich denke, jede DAW hat da ihr eigenes Konzept, mit geladenen Plugins umzugehen und die Realität zeigt sich, aus meiner Sicht, so, ob ein Projekt, wenn es abgespielt wird oder man nimmt auf, in der einen DAW mehr Energie verbraucht, als in einer anderen. Die Plugins werden, so denke ich, nicht weniger Energie verbrauchen, nur weil sie in DAW xyz laufen, sondern wie die jeweilige DAW mit den Plugins umgeht. Es nützt ja nix, wenn die DAW im Stop-Modus wenig verbraucht und im Play-Modus an ihre Grenzen stößt.
Die Tests, die ich vor Jahren auf Mac/Win-Rechnern mit diversen DAWs gemacht habe, zeigten mir, die Unterschiede sind nur marginal.
 
Bei mir sind es hauptsächlich die vorkonfigurierten externen Instrumente. (ca 50 Eingangs- und 24 Ausgangskanäle)

Das sind gar nichtmal die geladenen Plugins
 
Wieso ist Cubase nicht skalierbar, meins schon! 😉
Das mit der Performance stimmt leider, 1:1 selbe Projekt und PlugIns in Studio One und mit AsioGuard, PlugIn Napp, Buffersize usw. experimentiert…S1 lag bei 25% im Schnitt und C13 hatte Peaks und teilweise Aussetzer. 🙄
 
Cubase 14 kommt nächste Woche raus.
 
Was mal gut wäre, wenn man endlich mal mit einem Rechtsklick auf den Time-Stretch-Mausmodus den Algorithmus dafür auswählen könnte.
 
Cubase 14 wird kommen, da bin ich sicher.
 
beeindruckend.
Allein mir fehlt die Fantasie mir vorzustellen, was Du da alles anschließt.
Mit 50 Mikros kannste ein Orchester aufnehmen.
Selbst wenn 20 Drum Mikros angeschlossen sind und 5 Gitarren, bleiben noch 25 Eingänge übrig.

Auch Ausgangsmäßig
24?
10 Monitormixe in Stereo und 4 Subwoofer?
 
Ne, nur meine Synths/Sampler, paar externe FX und die Summingbox frisst auch gleich 16 Outs.
Mit den zusätzlichen Kanälen möchte ich mein 1604 als "Effekt" einbinden, dazu noch bisschen mehr Outboard, 500er Module und vlt noch 1 oder drölf Synths.

Optional könnte ich das System dann auf 88,2khz laufen lassen, aber das wäre was, wenn ich auf den nächsten mac mini/studio mit m4 max/ultra umsteige
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
443
LM18
LM18
G
Antworten
25
Aufrufe
911
derspencer
D
T
Antworten
22
Aufrufe
745
tonitobs
T
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
531
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben