ginTHEho schrieb:
wie bekommt ihr in euer drum set so richtig groove rein, sprich, was fuer effekte oder so mischt ihr in eure sounds, um sie deftiger satter und grooviger klingen zu lassen??
und welche [g=77]VST[/g] INSTRUMENTE fuer drums??
Hi,
grooviger = Swing-Charakter, dem menschlichen Spiel näher bringen d.h. z.T. das einige Drummers gerne vor/nach dem Beat betonen also ein rhythmisches persönliches Profile spielen. Der Swing-Charakter beschreibt in etwas das triolische Spiel von 8teln oder 16teln. Die Meister-Drummer sind sehr schwer zu immitieren, aber lernen kann man von diesen ungemein.
satter = Kompressor-Einsatz auf BD, SN und den Crashs/Becken etc. kann nicht schaden, kommt auf die Stilrichtung an. An den Bässen der tief klingenden BD schrauben, Höhen suchen um den Kick hervorzuheben u.s.w.
Bei mit [g=32]MIDI[/g] programmierten Rhythmen die [g=4]Dynamik[/g] der einzelnen "Töne" anpassen.
Ein [g=89]VSTi[/g]-Instrument wäre z.B. Groove-Agent. SF2-Fans wie ich nutzen NS-NaturalKit (Freeware) oder freie Soundbänke aus dem Internet.
Mit Vienna dann an den Bänken "rumbasteln" bis ein Kit entsteht das gefällt.
Ich könnte auch mein "altes" Korg-DD5 vom Dachstock zerren und damit herumexperimentieren, die Presets darin nutzen, (wie damals in den 80/90ern) bin aber "faul"

geworden und machs halt nun mit der Maus und ausserdem mag ich Presets nicht sonderlich...was noch hilft ist Geduld..und hören...hören...
lg
antares
p.s. sehe mich eh als "nicht Drumset-Experte" doch wollte ich meinen Senf loswerden