Drumset experten!

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
wie bekommt ihr in euer drum set so richtig groove rein, sprich, was fuer effekte oder so mischt ihr in eure sounds, um sie deftiger satter und grooviger klingen zu lassen??

und welche [g=77]VST[/g] INSTRUMENTE fuer drums??

1) Warte auf Battery 2 *native instruments* das erste mal mit dollen samples

2) das beste wo gibt: www.fxpansion.com
22 GIGABYTE Soundlibrary.. also wenn du dort nix findest.. :) ausserdem kannst du mikrofonposition etc wählen

3) du suchst dir ne Soundkarte die das GIGASTUDIO *nemesys* unterstützt. Z.B. die Terratec 24/96 *gibts gebraucht für ca. 40 EUronen*. Dann besorgst du dir ein paar Drummodule für das Gigastudio und voila.. klingt auch extrem fett

4) bastelst du dir die Drums mit Reason.. für meinen Geschmack *bzw. mit meinen Fähigkeiten* zu wenig [g=4]dynamik[/g] in den originalsamples. *aber z.b das neue prodigy album soll auch komplett mit REASON gemacht worden sein.. und das klöpft;)*

greez

Mit Battery 2 hast du maximal 6*12=72 Zellen zur verfügung. Zudem kann jeder Zelle bis zu 128 Samples zugewiesen werden.

Diese Samples kann man dann je nach Tastendruck aktivieren, welches für mehr [g=4]Dynamik[/g] im Sound sorgt.

Also : Schnell Battery 2 kaufen und mit den Kits loslegen!

Hier noch Freeware Drumsamples

http://www.naturalstudio.co.uk/

Mfg

-Carthago

Kommt drauf an, was man will, für Natur Drum Sounds gibts für mich nur eins: Fxpansion BFD... Wird bei mir per Vdrum angetriggert und klingt fantastisch real.

Das neue Battery 2 ist nicht übel, wenn auch keine Konkurrenz, zumindest was Natur Sounds angeht. Auswahl zu gering, Qualität aber ordentlich.

Nicht empfehlen kann ich Drumkit from Hell Superior, trotz der riesigen 35 GB Sound Bibliothek klingt das Ding nicht ansatzweise so gut wie BFD. Dynamikverhalten wirklich schecht, auch wesentlicher schlechter als Battery 2.

Gruss Tyler

Lieber Gin,

leider gehst Du mit falschen Voraussetzungen an die Sache ran.

Drums bekommt man nicht zum grooven durch irgendwelche Effekte etc. sondern durch die Art und Weise des Einspielens bzw. Programmierens.

Ansonsten finde ich, daß die Acoustic Drums von Wizoo auch schon sehr gut klingen können.

Gruß Frank

Was ist Vdrum?

hallo danke an euch allen fuer eure posts!

battery 2 ist ja ziemlich teuer, gibts irgendwas preiswertes, oder gar kostenloses zum downloaden, irgendwelche soundbanks oder so?

dankeee!

Vdrum = Roland Vdrums...

Ein E-Drum System, dass u.a. Pads mit Gewebefellen benutzt, die ein realistisches Spielgefühl vermitteln. Leider vollkommen überteuert, und die Natursounds der Drummodule, selbst der Topmodelle TD-10 und TD-20 verlieren Haushoch gegen BFD und Co. Als Midikit um nen anderen Sampler anzutriggern aber imo ungeschlagen.

Gruss Tyler

ginTHEho schrieb:
wie bekommt ihr in euer drum set so richtig groove rein, sprich, was fuer effekte oder so mischt ihr in eure sounds, um sie deftiger satter und grooviger klingen zu lassen??

und welche [g=77]VST[/g] INSTRUMENTE fuer drums??

Hi,

grooviger = Swing-Charakter, dem menschlichen Spiel näher bringen d.h. z.T. das einige Drummers gerne vor/nach dem Beat betonen also ein rhythmisches persönliches Profile spielen. Der Swing-Charakter beschreibt in etwas das triolische Spiel von 8teln oder 16teln. Die Meister-Drummer sind sehr schwer zu immitieren, aber lernen kann man von diesen ungemein.

satter = Kompressor-Einsatz auf BD, SN und den Crashs/Becken etc. kann nicht schaden, kommt auf die Stilrichtung an. An den Bässen der tief klingenden BD schrauben, Höhen suchen um den Kick hervorzuheben u.s.w.

Bei mit [g=32]MIDI[/g] programmierten Rhythmen die [g=4]Dynamik[/g] der einzelnen "Töne" anpassen.

Ein [g=89]VSTi[/g]-Instrument wäre z.B. Groove-Agent. SF2-Fans wie ich nutzen NS-NaturalKit (Freeware) oder freie Soundbänke aus dem Internet.
Mit Vienna dann an den Bänken "rumbasteln" bis ein Kit entsteht das gefällt.

Ich könnte auch mein "altes" Korg-DD5 vom Dachstock zerren und damit herumexperimentieren, die Presets darin nutzen, (wie damals in den 80/90ern) bin aber "faul" :D geworden und machs halt nun mit der Maus und ausserdem mag ich Presets nicht sonderlich...was noch hilft ist Geduld..und hören...hören...

lg
antares

p.s. sehe mich eh als "nicht Drumset-Experte" doch wollte ich meinen Senf loswerden ;)

thx @tylerhb

Über Drummers Spiel- und Denk-weise lernst Du eine Menge bei Registerproben. Da kann man prima Grooves abstimmen und damit alles auf dem Punkt landet, mußt Du halt auch zuhören, was Drummer betont und was nicht.

Gruß
Thomas