SUNO Experten hier ?

  • Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Wie wäre es mit einem kleinen Test, @tommyk99? Du stellst deinen Text und deine gesummte Melodie mal hier rein und dann treten wir gegen Suno an.
 
Wow, lasst euch doch nicht so krass triggern!

KI ist auch nur der Spiegel, der einem die musikalische Unzulänglichkeit zeigt und einem noch bewusster macht, wie unbedeutend das eigene Schaffen gemacht wurde.

Trifft wohl auf die meisten zu, mich eingeschlossen und dennoch zahlen wir slle brav an Spotify, Tidal, Apple Music oder was auch immer und veröffentlichen auch dort.

Und selbst, wenn wir es nicht täten - Es ist dem Zeitgeist scheissegal.

Ich vermisse sehr die Zeit, als man noch an jeder Ecke MCs, Vinyls und CDs vorhören und kaufen konnte, als alles noch in jeder Ladenpassage verfügbar war und es was Besonderes war, wenn man mal einen Schatz Musik gefunden hat und nicht nur als Konsument war es toll, auch als Musiker, wenn man gut genug war, auf einer namhaften Compilation zu landen oder ein Label auf Vinyl veröffentlichte - Das waren rückblickend die schönsten Erfahrungen, die ich sammeln durfte und habe hier noch alles aufbewahrt, teilw in Bilderrahmen eingerahmt.

Das fehlt heute alles. Die übertriebene Konkurrenz und demgegenüber stehen nur Clicks und ein paar Euro Wertschätzung.

Selbst kleine Genremusiker kommen hezte vlt auf 500k Hörer im Jahr, summiert mit vielen Titeln - Das sind rund 1700€ brutto. Das Äquivalent in der pre-digitalen Ära wäre ein durchschnittliches Jahreseinkommen und da muss man schon auf namhaften Labels veröffentlichen - in Eigenregie geht nichts! Oder ist einfach nur ein sehr langer Weg.

Ist ja nicht so, dass die Klicker nir darauf warten deine Musik zu hören.

Jetzt kommt noch die KI drauf - Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum ich, bei der Aussicht, überhaupt noch elektronisches machen soll. Auch wenn ichs gerne mache, aber so unterm Strich macht es da mehr Spaß in einer Band zu spielen und selbst da behacken sich die Krähen gegenseitig, weil niemand mehr Livebands spielen lassen will,
es sei denn, man zahlt die Location und sorgt dafür dass die Leute rankommen.

Das ist alles so niederschmetternd ... Es ist mir ein Rätsel, warum hier auf diese Züge mit Ki so stark aufgesprungen wird. Kein Stolz? Kein Selbstwert? Keine Weitsicht? Wie kommt man dazu mit nichts-können erfolgreich sein zu wollen?

Was ist es? Ergebniss von Helikoptereltern, die ihr Gör für jeden Bullshit loben?

Weiterer Faktor: Sterbende (Auto-) HiFi Szene,
Clubsterben uswusf

Ach verdammt ... Das Thema triggert mich wohl doch

Fehlt jetzt nur noch jemand, der neunmalkluge Ratschläge gibt. Mit Arschkriechen und lffentlicher Selbstentblößung wird es vlt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem kleinen Test, @tommyk99? Du stellst deinen Text und deine gesummte Melodie mal hier rein und dann treten wir gegen Suno an.
Das ist quasi ein VRMX Contest Level 1000. Keine gesungenen Vocals, nur die Lyrics und Melodie. :lalala:
 
Obwohl ich sehr frustriert wegen der jetzigen Entwicklung bin, bin ich mir fast sicher,.dass es keine Gründe geben sollte für Frustration und Getriggert sein.
Jede technische Entwicklung hat ihre Verlierer und Gewinner hervorgebracht. Wir stehen ja ziemlich am Anfang dieser neuen Entwicklung. Daher freuen sich aktuell sie Faulen und Talentlosen über ihr neues Spielzeug, mit dem sie den Produzentensimulator durchspielen können. Aber damit ist irgendwann auch Schluss. Frühstens, wenn die Leute sich durch diesen inflationären Musikmüll so dermaßen zugeschissen fühlen, dass sie den Promptern keine Beachtung mehr schenken. Nachteil an der Sache ist nur, dass sich für die menschlichen Musiker auch kein Arsch mehr interessieren wird. Also für die jenigen, die stark technische Musik (alles in der Software) produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KI soll erstmal ordentlich bimsen learning, dann talken wir.
 
Das kann sie bestimmt auch viel besser als diese ganzen frustrierten, erfolglosen Hobbybimser auf Recording.de.

Geschenkt. Die Erfolgsphase ist immer irgendwann vorbei. Aber aus Konsumentensicht zieht das nicht!
 
Das ganze KI-Thema nimmt Züge an, in denen ich als Hobbymucker weder sitzen noch hören möchte.

Andererseits: So müssen sich echte Musiker in den 90ern gefühlt haben, als der erste mit Eurodance um die Ecke kam - Aber wenigstens war da noch alles selbst programmiert.

Aber was schnack ich. Meine Metalklampfe wurde lange nicht gespielt, das letzte mal Pink Floyd auf der Strat habe ich vor 6 Jahren gespielt - ich widme mich jetzt der einfachen Musik, dafür brauch ich nicht mal KI, aber war Sprachfetzen zum samplen wären schon toll
Eurodance in den 90er war für die, die es cool fanden die beste Zeit des Lebens, hab da die letzten Züge noch miterlebt als Schüler ;) hatte damals Mixtapes, ein Lied Paradise Lost, das nächste Culture Beat und fand beides gleich gut
 
Kreativität kostet Zeit, die man sich aber gerne nimmt, wenn man danach ein Werk hat, auf das man zurecht Stolz sein kann.
Und was auch noch geil ist: Das Gefühl, dass man etwas kann, dass man es hingekriegt hat, auch wenn man viel kämpfen musste, weil man halt noch lange kein echter Profi ist. Und dennoch hat man es geschafft.

Und sollte ich mal einen richtigen Erfolg landen (bin immer noch ein Homerecording-Affe, der vom Fame träumt) und mich fragen Leute so ein bisschen was, dann kann ich wirklich auch Antworten geben, statt nur "ich habe SUNO genutzt".
also wenn du FAME suchst, ich hab da mittlerweile ein paar ich nenn es mal Demoinspirationsschnipsel beisammen, aus denen schon ein Hit werden könnte... Zielgruppe "verliebte junge Erwachsene" - EDM
 
Die gute Nachricht dabei ist, dass generative Musik eine starke Konkurrenz bekommt und ich hoffe, dass sich dann eher elektronische Musik durchsetzen wird, die Feeling rüberbringt und dass da dann der Fokus gesetzt wird.

Man muss kein musikalisches Genie sein, um einen guten Song zu produzieren, wenn du in der Lage bist Gefühl zu übertragen - Das ist mMn die schwierigste Herausforderung
kannst du einen einfachen Suno Track neu interpretieren mit Gefühl...?
 
Wieso verrät er uns eigentlich hier sein Geschäftsgeheimnis? Während er noch überlegt, habe ich schon 400 KI-Songs hochgeladen und streiche die immense Kohle ein. Manche sehen in mir schon den King of KI-Pop.
nach K-Pop kommt KI-Pop aber den Witz verstehen nur deutsche, sonst heisst es ja dann AI-Pop
 
Wie wäre es mit einem kleinen Test, @tommyk99? Du stellst deinen Text und deine gesummte Melodie mal hier rein und dann treten wir gegen Suno an.
vielleicht lade ich ein Snippet eines Suno Liedes was dem wie ich es selbst machen würde recht nahe kommt mal hoch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben