Wow, lasst euch doch nicht so krass triggern!
KI ist auch nur der Spiegel, der einem die musikalische Unzulänglichkeit zeigt und einem noch bewusster macht, wie unbedeutend das eigene Schaffen gemacht wurde.
Trifft wohl auf die meisten zu, mich eingeschlossen und dennoch zahlen wir slle brav an Spotify, Tidal, Apple Music oder was auch immer und veröffentlichen auch dort.
Und selbst, wenn wir es nicht täten - Es ist dem Zeitgeist scheissegal.
Ich vermisse sehr die Zeit, als man noch an jeder Ecke MCs, Vinyls und CDs vorhören und kaufen konnte, als alles noch in jeder Ladenpassage verfügbar war und es was Besonderes war, wenn man mal einen Schatz Musik gefunden hat und nicht nur als Konsument war es toll, auch als Musiker, wenn man gut genug war, auf einer namhaften Compilation zu landen oder ein Label auf Vinyl veröffentlichte - Das waren rückblickend die schönsten Erfahrungen, die ich sammeln durfte und habe hier noch alles aufbewahrt, teilw in Bilderrahmen eingerahmt.
Das fehlt heute alles. Die übertriebene Konkurrenz und demgegenüber stehen nur Clicks und ein paar Euro Wertschätzung.
Selbst kleine Genremusiker kommen hezte vlt auf 500k Hörer im Jahr, summiert mit vielen Titeln - Das sind rund 1700€ brutto. Das Äquivalent in der pre-digitalen Ära wäre ein durchschnittliches Jahreseinkommen und da muss man schon auf namhaften Labels veröffentlichen - in Eigenregie geht nichts! Oder ist einfach nur ein sehr langer Weg.
Ist ja nicht so, dass die Klicker nir darauf warten deine Musik zu hören.
Jetzt kommt noch die KI drauf - Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum ich, bei der Aussicht, überhaupt noch elektronisches machen soll. Auch wenn ichs gerne mache, aber so unterm Strich macht es da mehr Spaß in einer Band zu spielen und selbst da behacken sich die Krähen gegenseitig, weil niemand mehr Livebands spielen lassen will,
es sei denn, man zahlt die Location und sorgt dafür dass die Leute rankommen.
Das ist alles so niederschmetternd ... Es ist mir ein Rätsel, warum hier auf diese Züge mit Ki so stark aufgesprungen wird. Kein Stolz? Kein Selbstwert? Keine Weitsicht? Wie kommt man dazu mit nichts-können erfolgreich sein zu wollen?
Was ist es? Ergebniss von Helikoptereltern, die ihr Gör für jeden Bullshit loben?
Weiterer Faktor: Sterbende (Auto-) HiFi Szene,
Clubsterben uswusf
Ach verdammt ... Das Thema triggert mich wohl doch
Fehlt jetzt nur noch jemand, der neunmalkluge Ratschläge gibt. Mit Arschkriechen und lffentlicher Selbstentblößung wird es vlt was.