SUNO Experten hier ?

  • Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Kann mich noch gut erinnern, was für Geschimpfe und Gemecker vor Jahren aufkam, als Midi aktuell und bekannt wurde.
Alles keine Musiker, die sowas benutzen usw.
Wenn ich da an diese Alleinunterhalter mit Disketten im Keyboard denke. Tja.
 
Höhö.
Er IST uninspiriert, inspiriert aber.
 
Wenn ich da an diese Alleinunterhalter mit Disketten im Keyboard denke. Tja.
Oh Ja, diese Kollegen sind irgendwie lustig anzuschauen, meine ich aber nicht.
Ich meine Midi in seiner ganzen Komplexität umfangreicher Anwendungs Gebiete, die Teilweise die Musikwelt
für eine breite Masse zugänglicher gemacht haben, und vor allem auch als Steuerungs Master fungieren.
 
Wer sich nach dem Generieren lassen eines Songs auf die Schulter klopfen will, soll das tun. Ich habe Suno getestet und für lustig befunden. Mehr auch nicht. Zum Teil von "echten schlechten" Bands fast nicht zu unterscheiden. Aber ich erachte den Hype als total überbewertet. Ein Musiker hat den Drang selber etwas zu schaffen. Das wird immer so bleiben. Ob aber hinter einer RTL2-Soap ein KI generierter Song dudelt, wird kein Mensch interessieren. Auch in Telefonwarteschlaufen ist das wunderbares Futter. Ansonsten halt eher "bäh".
Uninspirierte und eher bequeme Musiker haben sich schon immer gerne bei anderen bedient und geklaut ohne Ende. Jetzt geht's noch einfacher. Ich freue mich dann auf die "Live-Gigs" solcher "Künstler".
Ja, ja... old man yelling at clouds... Ich weiss.
 
auf jeden fall leichter als das traditionelle "kling bitte wie das star wars theme, aber es darf nicht das star wars theme sein" spiel ;-)
Es ist gar nicht so einfach das KI Zeugs so mir nichts dir nichts nachzuspielen. Hab mir Mal ein paar 70s funk und disco Sachen erstellen lassen und wüsste nicht wie ich das trotz meiner umfangreichen Sample libs, analog synths und skills auf diversen Instrumenten hinbekommen könnte... Zumal der Aufwand enorm wäre und ohne echtes Tape recording nur die Hälfte der Miete ist.
In dem erstellten Zeugs ist alles drin was man braucht... Auch die Harmonien und der Groove sind perfekt getroffen. Besonders gelungen finde ich die vocals. Krasse backings und Chöre.

Was noch nicht gut funktioniert ist ein schlüssiges Arrangement über mehr als 1:30. Das begrenzte Frequenzband ist auch unuberhörbar. Wenn letzteres beseitigt ist wird niemand mehr alte Platten Samplen um daraus einen Club smasher zu produzieren. Zum Recycling von alten Stilen ist das Ding die Zukunft...
 
Was noch nicht gut funktioniert ist ein schlüssiges Arrangement über mehr als 1:30
Das dachte ich mir auch schnell. Die Arrangements beschränken sich doch sehr auf das 08/15 Schema Strophe-Chorus. Wirkliche Spielereien und Abwechslung ist ganz selten vorhanden. Und das die Vocals bzw. die Wörter gut in den Rythmus eingebunden werden, ist auch eher selten. Wie gesagt, alle 20 Songs ist mal einer dabei, da passt es halbwegs gut, aber das passiert nicht allzu oft.

Wenn letzteres beseitigt ist wird niemand mehr alte Platten Samplen um daraus einen Club smasher zu produzieren.
Das stimmt, das brauchst du dann wirklich nicht mehr.
 
Was noch nicht gut funktioniert ist ein schlüssiges Arrangement über mehr als 1:30. Das begrenzte Frequenzband ist auch unuberhörbar. Wenn letzteres beseitigt ist wird niemand mehr alte Platten Samplen um daraus einen Club smasher zu produzieren. Zum Recycling von alten Stilen ist das Ding die Zukunft...
Für Ältere Herren mag das vielleicht zutreffen. Für die jüngeren Generationen eher nicht.
 
man darf halt auch nicht vergessen: udio und suno v3 sind ab jetzt das schlechteste, was man von AI generierter Mucke zu hören bekommt. klar gibts schwächen, aber als plateau gibt einem das jetztige level schon ganz schön zu denken...
 
Mir scheint auch, ihr Leute nehmt den gegenwärtigen Stand viel zu statisch als Fakt und arbeitet Euch daran ab. Imo sinnlos.
Nächsten Monat gibt's das in besser, nächstes Jahr wieder usw, dass steckt alles noch in seinen Kinderschuhen!
 
Nächsten Monat gibt's das in besser, nächstes Jahr wieder usw, dass steckt alles noch in seinen Kinderschuhen!

Ja, schon krass, wie schnell das geht. Innerhalb von wenigen Jahren hat sich zb Bildergeneration von kleinen Bildchen zu realistischen Fotos in hoher Auflösung und kurzen Videos entwickelt.

Man kann quasi zugucken, wie das weiter geht.
 
von kleinen Bildchen zu realistischen Fotos in hoher Auflösung und kurzen Videos entwickelt.
Jupp, die Videos. Da wird ja garantiert millionenfach mehr Rechenpower gebraucht als für die Erstellung eines 2min Songs.
Noch sind das nur Sekunden Filme, wahrscheinlich schon sehr bald aber sind es dann 5min und bis zum ersten Spielfilm ist es wohl auch nur noch ein kleiner Schritt.
Software Hersteller gucken nur noch hinterher!
Egal ob Adobe oder Magix oder...

Das Ganze ist rasant und was heute noch nicht geht ist morgen ein alter Hut.
 
Aber lustig ist anhand der Entwicklung, dass die ganzen Influencer nicht mehr benötigt werden könnten.
Dafür opfere ich mich der Sünde namens "Schadenfreude"
 
Zumindest Adobe ist doch schon fleißig mit dabei (okay, Magix hat derzeit andere Probleme).
Schon, aber es geht momentan in Richtung "brauch ich nicht mehr"!

Das wird auch für VST-I gelten, für DAWs, für evtl jegliche Software. Hat zumindest letztens mal ein Experte raus gehauen.
 
Schon, aber es geht momentan in Richtung "brauch ich nicht mehr"!

Das wird auch für VST-I gelten, für DAWs, für evtl jegliche Software. Hat zumindest letztens mal ein Experte raus gehauen.
Nun, ein Prompt nimmt einem aber den Spaß an z.B. einem Synthesizer herumzuschrauben, auf einer Gitarre (oder wie das Ding heißt) Drähte zu schrubben, auf einem Schlagzeug zu hämmern oder auch meisterhaft ein Akkordeon anzuzünden.
Uns Hobbydiletanten kann es eigentlich egal sein. Die Alternative zu künftigem KI-Einsatz liegt dann in der Hardware. Bedenke: Wir sind alle anormale Freaks!
Ohne sonderlichen Erfolg sogar. Und das ist gut so 🙂
 
könnte man sich in dem Zusammenhang einen synthi vorstellen, der ki generiert sounds erzeugen kann?
so auf zuruf ein clavinet, 70er disco strings und mowton drums?
falls die KI mit einer mächtigen resynthese funktion gesteuert wird, wäre das doch durchaus eine revolution in sachen elektronische sounderzeugung.
ich sehe halt auch mit einem weinenden auge viele sounds und produktionstechniken verschwinden, weil heute zu aufwändig, nicht mehr finanzierbar fehlendes know how. da könnte die KI doch wunderbar die sounds vergangener analogtechnik auffrischen...
 
könnte man sich in dem Zusammenhang einen synthi vorstellen, der ki generiert sounds erzeugen kann?
so auf zuruf ein clavinet, 70er disco strings und mowton drums?
Gibt es doch schon. Stichwort: Samples


falls die KI mit einer mächtigen resynthese funktion gesteuert wird, wäre das doch durchaus eine revolution in sachen elektronische sounderzeugung.
ich sehe halt auch mit einem weinenden auge viele sounds und produktionstechniken verschwinden, weil heute zu aufwändig, nicht mehr finanzierbar fehlendes know how. da könnte die KI doch wunderbar die sounds vergangener analogtechnik auffrischen...
Auch das gibt es schon. Stichwort: Lernen

Wieso soll Mensch "faul" sein wenn Mensch sich weiter entwickeln kann?
 
könnte man sich in dem Zusammenhang einen synthi vorstellen, der ki generiert sounds erzeugen kann?
so auf zuruf ein clavinet, 70er disco strings und mowton drums?


 
Auch das gibt es schon. Stichwort: Lernen

Wieso soll Mensch "faul" sein wenn Mensch sich weiter entwickeln kann?

Das kommt halt auf den Synth drauf an. Wenn man Synplant mit Samples füttert, erstellt der ja auch Sounds, die man selber so kaum bis nie programmiert hätte, weil der viel mit FM macht und das kaum vorrausschaubar ist, wie das Endergebniss klingen könnte.

Additive Synthese bei der aus hunderten bis tausenden Sinuswellen die alle einzeln eingestellt werden müssen ein Sound aufgebaut wird, würde auch erst mit KI sinnvoll umsetzbar sein.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben