Drums programmieren

• Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Zufall und Improvisation sieht anders aus.
Songs entstehen in der Regel (früher schon, weil Kohle vorhanden ohne Ende...) nicht im Studio. Die Ideen werden im Bunker ausgearbeitet und dann muss ich im Studio nichts mehr im dem Zufall überlassen werden. Obwohl, selbst da passiert es sogar renommierten Acts, dass aus einem Verspieler ein Songbestandteil wird. Drummer sind auch Musiker mit Ideen. Wenn man einen Drummer mit guten Ideen hat, hat man halt was anderes als das was man sich ausdenkt und mit der Maus reinklickt.

Ein echter Drummer ist halt durch nichts zu ersetzen:
Obwohl der Drummer in dem Video offenbar unter dem Einfluss von Substanzen steht, die die psychische Gesundheit beeinträchtigen, muss man doch sagen, dass er sehr straight und songdienlich spielt. Chapeau. Wäre ich Drummer und würde beim Spielen so einen Zirkus machen, hätte ich schon längst aus Versehen das gesamte Drumkit zerlegt.

dass er sehr straight und songdienlich spielt.

Ja, musikalisch ist dem nichts vorzuwerfen. Und da er noch genug Zeit für solchen Schabernack hat, ist er offenbar auch ziemlich gut... .

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Lars, wie der teilweise seine Fills/Betonungen setzt bin ich geneigt das anzuzweifeln.

Das ist klar masslos übertrieben, zeigt aber schon gut das Grundding von Lars' Spielweise find ich.

Dann kann man ja froh sein das er zu David Bowie die Drums nicht gemacht hat, gruselig.
Mit dem nächsten Song kann er sich aber schon eher mit Identifizieren.
Der Typ ist wohl ein Metal Drummer Klang scheißegal Hauptsache hau drauf, der Typ is nix.

@SilentWarrior das ist doch nix anderes als bei Dance und Techno auch, da suchst du dir auch die passenden Samples aus ist die Hihat nix nimste ne andere passt die Transienten an vielleicht sogar etwas pitchen bis sie treibt.
Wenn du eine Vision hast das zb ein Glocke mehr treibend wirken würde dann nutze die in den Parts.
Klar muss man sich das alles mal in den Kopf rufen und ausmalen aber am Ende muss man es hören um wirklich urteilen zu können.
Du denkst da zu kompliziert, nutze wie von @Glutamatjunkie solche Pads und spiele es selbst ein, dann kannst im Pianoroll noch mal schauen wie das Ganze aussieht und kannst dann mal von Hand etwas zurechtschieben.
Fills sind zb richtig scheiße zu malen, gewisse Grooves sind scheiße zu malen, das muss man einspielen Overdub lässt sich in jeder Daw umsetzen.
Diskussionen sind ja schön und gut dient der Geselligkeit die Umsetzung muss aber stimmen.
Solche Drum Feinheiten würde ich aber später machen wenn der Song steht, da sich das Feeling schon mal ändert oder noch mal betonen lässt mit dem was man sich vorher ausgemalt hat.
Wenn du dir das Schlagzeug Notieren kannst dann setze es erstmal so um.

Hör dir doch den Knuppelheini Lars an, schlimm.

In dem Video Rock with you der will etwas Funk reinbringen, wie die Kastagnette und Cowbell nutzt das macht mehr Spaß zuzuhören weil es auflockert und Funk reinbringt Songdienlich halt.

Schlussendlich musst du entscheiden was deinen Song voranbringt / antreibt.

@Eiermann

Ich bin mit Gitarre und Metal groß geworden.
Bin dann später auf Techno umgesattelt.
Nur mal so zur Info.

Ich brauche also keine Einweisung in diese Musikrichtung.

Meine Frage war auch präzise genug.
Es geht hier nicht um Newbie Scheiss sondern um darüber hinaus.

Ich sage es einfach direkt: zu wenig Leute hier die irgendwie die Sache ernst betreiben.
Und genau diese machen jeden Thread seitenlang.

Ich empfinde das mittlerweile sehr anstrengend.
Manchmal wäre es schön wenn diese Leute einfach nichts schreiben würden.

Schau, du hast so viel Text geschrieben aber nichts was meine Frage war.

Ist nicht böse gemeint.

Aber dieses viel schreiben ohne wirklich eine Frage zu beantworten ist hier schon Sport geworden.

Dann kann man ja froh sein das er zu David Bowie die Drums nicht gemacht hat, gruselig.
Mit dem nächsten Song kann er sich aber schon eher mit Identifizieren.
Der Typ ist wohl ein Metal Drummer Klang scheißegal Hauptsache hau drauf, der Typ is nix.

Dir ist klar dass das Video eine Persiflage vom echten Lars ist?

Meine Frage war auch präzise genug.

Nee. Also nicht wirklich. Auf Basis von Xen und Os kann man einfach nicht sagen, was ein Drummer machen würde. Der hört sich deinen Part an und kommt dann mit Vorschlägen seinerseits um die Ecke. Die Stilistik spielt da auch erst einmal keine Rolle, die Mittel sind natürlich jeweils unterschiedliche. Aber eine genaue Vorstellung davon, wie der Gitarrenpart jetzt so geht, wird ein jeder Drummer haben wollen. Kann sein, dass Noten und Tempo ausreichen, aber gerade bei Zerrgitarren ist der Sound mitentscheidend. Und du lieferst leider so gut wie gar keine Anhaltspunkte.

Dir ist klar dass das Video eine Persiflage vom echten Lars ist?

Unglücklicherweise braucht der Herr Ulrich gar keine Persiflage.
Ich wundere mich übrigens tatsächlich, dass die Metallicas doch die ein oder andere ziemlich vernünftige Nummer hinbekommen haben (und das gestehe ich gerne ein, obwohl das so richtig gar nicht meine Musik ist), denn ich halte Ulrich tatsächlich für einen quasi komplett hochnotpeinlichen Drummer. Vermutlich bedient er irgendwelche "das könnte ich auch" Instinkte oder so.

Unglücklicherweise braucht der Herr Ulrich gar keine Persiflage.
Ich wundere mich übrigens tatsächlich, dass die Metallicas doch die ein oder andere ziemlich vernünftige Nummer hinbekommen haben (und das gestehe ich gerne ein, obwohl das so richtig gar nicht meine Musik ist), denn ich halte Ulrich tatsächlich für einen quasi komplett hochnotpeinlichen Drummer. Vermutlich bedient er irgendwelche "das könnte ich auch" Instinkte oder so.

Ich oute mich mal und sag ich mag seinen ähm...ungewöhnlichen Stil schon irgendwie.
Die typische Betonung auf 2, Fills wo man sie sonst nicht erwartet etc., das hat er schon irgendwie etabliert/'perfektioniert'.
Aber klar, alles Geschmackssache.

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Time von dem Typen halt einfach total grottig.

Und du lieferst leider so gut wie gar keine Anhaltspunkte.

Schau ich schrieb:

Ich weiß komplexes Thema, aber jeder der selbst programmiert wird ja so seine Tricks haben.

Das ist ja das Problem, weil sich hier Leute melden die eben nicht wirklich Drums von ganz vorne programmieren.
Sie nehmen ein Midi Pattern ändern es mit einem wichtigen Gesichtsausdruck ab und meinen sie hätte etwas programmiert.

Kenne ich auch aus der Techno Szene wo ein Preset abgeändert wird und manche meinen sie können einen Synth programmieren.

Am besten finde ich den Spruch: ich ändere fertige Patterns ab.

Ja gut...und weiter? Ach so, das ist die fertige Antwort: ich ändere ein Pattern ab.

Ich koche den Fisch anders.
Ja und wie und warum?
Ich koche den Fisch anders, HERR MÜLLER....HABEN SIE VERRRSTADEN HERRR MÜLLLEEEERRRRR....STELLEN SIE KEINE WEITERE FRRAAGEN DAZU HERRRR MÜLLLÄÄÄÄÄÄRRRRRR.

Coole Antwort....

Aber dieses viel schreiben ohne wirklich eine Frage zu beantworten ist hier schon Sport geworden.
Laut deiner Frage sind hier einige auf dich eingegangen, ich ebenso es liegt an dir.
Es geht um Groove und Akzentuierung die du festlegst, deine Musik wird dich dahingehend leiten so wie es ein Drummer auch tun würde, sich leiten lassen, Rhythmen spielen die des Drummers Meinung nach passend erscheint, wenn du das jetzt schlecht findest ist das ebenso.
Es gibt keine Anleitung das entscheiden immer noch die Musiker und da du alleine die Band darstellst liegt es an dir und was du für das beste hälst.
Midi Pattern sind meist eingespielt mit einem gewissen Swing und wenn dir da was fehlt setzt doch ne O-Hihat rein oder was auch immer (Overdub).
Das hat nichts mit Stur und neben der Band klingen zu tun, das lässt sich alles so anpassen das es zusammengehörig wirkt.

Im Prinzip ist das alles die gleiche Soße egal welches Genre, es basiert alles auf Rhythmen und Betonung.

Wenn du eine Melodie hast fragst du auch nicht wie es weiter geht und baust was drum rum, ist nix anderes bei Drums.

Billy Decker zb scheißt auf Echten Drum Sound er hast es sogar, der findet es geil wenn es knallhart wie bei einem Dance Track durch rattert und der mach Country und es kommt dennoch gut rüber, wie gesagt du machst dir zu viel Gedanken, darin verliert man sich ganz schnell und es wird nie was werden.

Keine Ahnung was manche gegen Lars haben, aber er macht seine Sache schon sehr gut.
Alleine bei Harvester of Sorrow, gute Typ.
Aber ja, er verwendet auch keine Midi Pattern

Es geht um Groove und Akzentuierung die du festlegst
Nein ging es nicht in meiner Frage auch wenn man dies noch tausendmal erklärt wird es nicht darum gehen.

Schau, ein Gitarrist macht z.B. einen Slide aus irgendeinem Grund. In den meisten Fällen wenn sich etwas in der Musik ändert.
Möglicherweise beginnt sein Solo mit einem Slide oder hört mit einem Slide auf.
Aber ganz sicher ist ein Slide kein Zufall. Das macht man bewusst.
Auch ein Tremolo wird bewusst eingesetzt und nicht weil draußen 30° beträgt.

Das man einen Drummer nicht dieselbe Präzision zuschreibt, also ein Drummer macht nur nach Gefühl und Bohnensalat Portionsgröße, halte ich für falsch.

Möglicherweise beginnt sein Solo mit einem Slide oder hört mit einem Slide auf.
Aber ganz sicher ist ein Slide kein Zufall. Das macht man bewusst.
Das entsteht beim Spiel, man lässt sich von dem Gehörtem dazu verleiten dazu noch wie gut man selbst gestimmt ist, je nachdem wie man bei dem Gehörten aufgeht kommen solche Einlagen zu Stande, noch mal Overdub betreiben wenn dich an einer Songstelle was flasht.
Musik hat eine Entstehungsgeschichte es entwickelt sich eine gewisse Stimmung, da sind Anpassungen und Zusätze unumgänglich.
Wenn du Flach klingst kommt dir auch kein Slide oder sonstige Phrasierungen in den Sinn und wirst schon noch gar nicht dazu animiert.

Du weißt ungefähr oder sogar genau wie du klingen willst, dann setze da an, aber fang an und du wirst dir deine Fragen selbst beantworten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben