Drums programmieren

• Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ganz sicher ist ein Slide kein Zufall. Das macht man bewusst.
Auch ein Tremolo wird bewusst eingesetzt und nicht weil draußen 30° beträgt.

Ich glaube für deine beiden genanten Beispiele ist es nicht untypisch, dass ein Musiker während er spielt gerade das Gefühl hat, ein Slide oder ein Tremoloeinsatz könnte an einer bestimmten Stelle passen. Und manchmal hat er dann so viel Praxis und Erfahrung, dass er diese ´Idee´, diese ´Eingebung´ quasi nahtlos im Spiel umsetzt. Das ist in dem Sinne nicht lange überlegt, aber eben auch nicht beliebig... .

Und na ja. Es ist auch nicht so, dass so etwas ´erwartbar´ ist. Ich kenne studierte Musiker, da kommt auch nach Jahren im Proberaum absolut nichts. Weder spontan, noch vorher überlegt...

Intuition kommt nicht aus dem Nichts, sondern hat sich aus der Wiederholung eines bestimmten Grundes mal geformt. *smartass-mode off* ^^

An diese Definition mag ich nicht so recht glauben.. . . Das liest sich für mich eher, als wenn sich da etwas ´eingeschliffen´ hat. Das ist ja mit "Intuition" nicht gemeint....

Intuition kommt nicht aus dem Nichts, sondern hat sich aus der Wiederholung eines bestimmten Grundes mal geformt.

Das stimmt. Ändert aber trotzdem nix daran, dass mein Gebrauch von Slides sich nach keinerlei Regeln richtet. Die Technik (wobei das bei Slides natürlich nicht im eigentlichen Sinne Technik ist) habe ich natürlich erlernt und hinreichend wiederholt - aber darum geht's hier ja nicht. Hier geht's um das Wann, Wie und Wo des Einsatzes von Technik. Und das machen die meisten Musiker intuitiv. Ich kenne wirklich nicht einen Drummer, der sich, wenn er ein XXXO Gitarrenpattern hört, denkt "oh, da mache ich doch ein cl-cl-cl-op Hihat Pattern dazu". Nee, das wird dann einfach intuitiv gespielt. Und das kann man im Sequenzer der Wahl an sich auch so machen, zumindest andeutungsweise, der Rest wird dann zurechteditiert.

Naja, um eine Technik intuitiv nutzen zu können, muss man die schon beherrschen.

Ja, das ist klar. Hatte ich ja unter #102 geschrieben. Aber es geht eben nicht darum, das einmal eingeübte ´Programm´ dann ewig ´abzuspulen´. (also was du auch bei # 105 selbst schreibst).
Ich kenne wirklich nicht einen Drummer, der sich, wenn er ein XXXO Gitarrenpattern hört, denkt "oh, da mache ich doch ein cl-cl-cl-op Hihat Pattern dazu".

Doch, kenne ich. Der ist aber total schlecht und hält diese Herangehensweise dafür aber für sehr professionell und ´überlegen´. Der möchte aber auch, dass man ihm das genau so sagt, dass er das spielen soll. Von allein kommt er auch darauf nicht...

Doch, kenne ich. Der ist aber total schlecht und hält diese Herangehensweise dafür aber für sehr professionell und ´überlegen´. Der möchte aber auch, dass man ihm das genau so sagt, dass er das spielen soll. Von allein kommt er auch darauf nicht...

Oweia. Man gut, dass ich den nicht kenne. Dafür kenne ich allerdings andere Drummer... die Geschichten wären zahlreich.
Das schönste Erlebnis war jedoch, dass der Drummer bei einem Gig plötzlich weg war. Wie sich herausstellte, ist er einfach hintenüber von der ca. 1,5m hohen Bühne gefallen (die hatten da kein Geländer, aber im Rahmen handelsüblicher Motorik hätte definitiv keine Gefahr bestanden). Das mag man jetzt nicht als "schön" einstufen, aber er kam 1 Minute später süffisant-grinsend die Seitentreppe hochmarschiert, der Ausdruck hatte etwas von "ich bin vollkommen ok, kann ja aber auch einfach mal passieren" - Hintergrund war schlicht und ergreifend, dass er einfach sternhagelvoll war, so dass man sich schon beinahe gewünscht hätte, er hätte sich wenigstens den Arm verrenkt und wäre danach der Veranstaltung ferngeblieben. Anlässlich eines anderen Gigs hatte er einen Kotzeimer neben sich stehen. "Fleisch ist mein Gemüse" im echten Leben halt.

Schau ich schrieb:

Ich weiß komplexes Thema, aber jeder der selbst programmiert wird ja so seine Tricks haben.

Das ist ja das Problem, weil sich hier Leute melden die eben nicht wirklich Drums von ganz vorne programmieren.
Sie nehmen ein Midi Pattern ändern es mit einem wichtigen Gesichtsausdruck ab und meinen sie hätte etwas programmiert.

Ok, dann wage ich mich mal vor. :)
Ich bin ja eigentlich sonst eher in elektronischeren Gefielden unterwegs, was für dich vermutlich nicht so relevant ist.
Aber als Anhang ein 'Rock' Instrumental wo ich die Drums 'from scratch' (keine MIDI Pattern) programmiert habe.
Da hab ich relativ viel Zeit investiert, und auch vieles eingebaut, was so mein Reportoire/Tricks an Drum programming ist (Dynamik, Breaks, Sidestick, Fills/Rolls etc.)
Bringt dir das jetzt was?

edit: Bitte nicht den Track an sich kritisieren, das gehört nicht hier her.

Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich eines anderen Gigs hatte er einen Kotzeimer neben sich stehen. "Fleisch ist mein Gemüse" im echten Leben halt.
In der Tat. Ich habe zwar selbst bisher nicht die krassesten Geschichten erlebt, aber so einige davon gehört, auch von Musikern, die sternhagelvoll waren und mehr oder weniger von der Bühne gefallen sind.

Aber wir sollten solche Dinge vielleicht eher in einen eigenen Thread auslagern...

Ja schon aber die Germans klatschen auf die Eins und Drei, daher ist deine Aussage falsch!
Das kommt vom marschieren... war mal vor einigen Jahren populär in Deutschland.

Rammstein hat dieses Thema gut aufgegriffen und wurden damit richtig erfolgreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben