Drums programmieren

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe mal an die Leute eine Frage die Drums selbst programmieren und mit Gitarre Musik machen.
Am besten ab Rock aufwärts zu Metal. Pop, Hip Hop und so weiter uninteressant.

Ich weiß das viele fertige Midi verwenden, aber für mich ist das nicht passend.

Ich mache ein aktuelles Beispiel:

Gitarre spielt (Palm Muting/Open)

PM = X O = Powerchord


X X X X X X X 0 X X X X X X usw.


Nun habe ich für mich festgestellt das Sinn macht bei den PM z.B. geschlossenes Hihat zu spielen und bei dem Power Chord dann diesen mit einem offenen Becken, egal Crash, Splash... zu unterstützen.

z.B:

X X X X X X X O X X X X X Xusw. X = HH O = Crash

Das macht für mich eher Bandcharakter aus als wenn ich irgendein Pattern nehme und es stumpf spielen lasse.

Welche Tricks habt ihr denn so bei den Drums? Wie unterstützt ihr Gitarre/Bass damit das Schlagzeug mehr mit der Band spielt und nicht nur neben der Band?

Ich weiß komplexes Thema, aber jeder der selbst programmiert wird ja so seine Tricks haben.

Gruß


PS: wer Pattern kauft und diese verwendet braucht das hier nicht zu erwähnen. Einfach weiter machen wie bisher.
Also ich mache ja jetzt vornehmlich Jazz und bin deshalb da auch schon ein ganz schöner Experte. Das wollte ich nur kurz los werden, ich hoffe dass hilft dir bei deinen drums.
 
Hi,

ich habe mal an die Leute eine Frage die Drums selbst programmieren und mit Gitarre Musik machen.
Am besten ab Rock aufwärts zu Metal. Pop, Hip Hop und so weiter uninteressant.

Ich weiß das viele fertige Midi verwenden, aber für mich ist das nicht passend.

Ich mache ein aktuelles Beispiel:

Gitarre spielt (Palm Muting/Open)

PM = X O = Powerchord


X X X X X X X 0 X X X X X X usw.


Nun habe ich für mich festgestellt das Sinn macht bei den PM z.B. geschlossenes Hihat zu spielen und bei dem Power Chord dann diesen mit einem offenen Becken, egal Crash, Splash... zu unterstützen.

z.B:

X X X X X X X O X X X X X Xusw. X = HH O = Crash

Das macht für mich eher Bandcharakter aus als wenn ich irgendein Pattern nehme und es stumpf spielen lasse.

Welche Tricks habt ihr denn so bei den Drums? Wie unterstützt ihr Gitarre/Bass damit das Schlagzeug mehr mit der Band spielt und nicht nur neben der Band?

Ich weiß komplexes Thema, aber jeder der selbst programmiert wird ja so seine Tricks haben.

Gruß


PS: wer Pattern kauft und diese verwendet braucht das hier nicht zu erwähnen. Einfach weiter machen wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er endlich die Antwort bekommen, auf die er schon 16 Seiten lang wartet.
 
Das so musste ich erstmal googeln.


Ich trainiere tatsächlich nach dem HIT Prinzip und kann aus erster Hand sagen, das es das erste System ist, das mich wirklich spürbar Masse zulegen ließ. Das auch noch zu einem Bruchteil der Zeit, zwanzig bis dreißig Minuten und das Ganzkörpertraining ist durch. Durch ist man dann selber auch.

Perfekte Grundlage für Jazz.

Dr. @helge1973 aka "Brother Hell-gay 69" weiß dass sicherlich auch.
 
Fragen stellen und dann DUMM und frech antworten - UNTERSTE SCHUBLADE !°
Du ich stelle Fragen so präzise ich kann und ehrlich gesagt auch für jeden verständlich der die Frage nicht überfliegt.

Dann gibt es immer den "rec.de Sicherheitshinweis" wie z.B. bitte keine Midi Pattern.
Und obwohl alles ganz klar definiert ist kommen halt immer noch die "ich muss zwingend antworten" Nasen und ignorieren meine Frage.

Beispiel:

du gehst ins Restaurant und bestellst Wiener Schnitzel mit Pommes (TE fragt was)

Jetzt kommt Forum und bringt: Cordon Bleu mit Kartoffelsalat.

Dann sagst du: ich möchte kein Cordon Bleu mit Kartoffelsalat.

Antwort von rec.de Super Hirnen: jeder isst bei uns lieber den Cordon Bleu mit Kartoffelsalat, also stell dich nicht an.

Das ist eine Logik die mir persönlich auf den Keks geht. Es interessiert mich nicht ob jemand Midi Patterns, oder eine Hihat kauft.
Das war nicht die Frage.

Dann einfach nicht Antworten.
 
Ich will sein Jazzertum auf die Probe stellen
 
Ich trainiere tatsächlich nach dem HIT Prinzip und kann aus erster Hand sagen, das es das erste System ist, das mich wirklich spürbar Masse zulegen ließ. Das auch noch zu einem Bruchteil der Zeit, zwanzig bis dreißig Minuten und das Ganzkörpertraining ist durch. Durch ist man dann selber auch.
Ja, Mike Mentzer hat da schon etwas hinterlassen. Ich wurde eher durch Yates darauf aufmerksam.
In Verbindung mit Keys to the inner universe wurde es nie langweilig.
Aber ich hocke heute lieber auf dem Rennrad.
 
hab jetzt den fred nicht durchgelesen.
hier ein tip für js-plugin nutzer (geht auch ohne reaper mit den reaplugs).
JS: MIDI Velocity and Timing Humanizer

wird bei reaper mitinstalliert oder hier downloadbar:
 
Soso. Du bist also 1 Jazzer, hmm..? 🤔

Dann kannst Du uns ja sicher sagen, wieviele Akkorde es gibt. o_O


Bitte nicht spoilern, @Sascha Franck
Ich findes schon fast verwerflich das mein musikalisches Genius erst jetzt erkannt und versucht wird anzuzapfen, aber nun gut. Immerhin hast du es erkannt und möchtest lernen. Das halte ich dir zu gute und muss ganz klar Antworten 12+5. Manchmal auch +3, das kommt dann auf ii und v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die erste Frage der Menschheit, die nicht beantwortet werden kann :)
 
1200 Akkorde gibt es, Ihr Amatöre. :rolleyes:


Glückwunsch an die erste Frage der Menschheit, die nicht beantwortet werden kann :)
Also ich nehme ganz gerne MIDI Loops vong EZDrummer. 🙃



Was hältst Du denn von meinem irgendwo vorgeschlagenen HiHat mit CC nachträglich auf-und zumachen, @SilentWarrior ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben