Diese Stille

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@artname
Ist es nicht viel spannender, dass EINER den Zuschlag bekommt?

Den Text wollte zunächst niemand haben. Da hab ICH korgli gefragt und er hat ihn genommen. Und Stellung hab ich längst bezogen per Mail. Lange vor dieser Diskussion hier. Wenn mir der ein und andere Hinweis aus dem Forum nicht so am Herzen läge, wären Mails sowieso meine bevorzugte Art der Konversation. Man kommt längst zu Ergebnissen, während im Thread noch die Debatten laufen.

Einem den Zuschlag geben, lieber artname, das würde ich tun, wenn ich tatsächlich mit meinen Texten zu Geld käme. Davon bin ich weit, weit entfernt. Ich wäre neugierig auf die unterschiedliche Art der Umsetzung gewesen. Das soll nun nicht sein. Nun, damit muss ich leben.

@alle

Danke an alle, die mir trotz ihrer Ressentiments brauchbare Hinweise geliefert haben. Das zeigt mir, dass es hier ums Handwerk geht und nicht darum, jemanden fertigzumachen. LG T.
 
@artname
Bin da zu 100 % bei Dir - Text und Musik sollten sich exklusiv finden !
Ich hab da auch umgedacht und bin nicht mehr dran interessiert Texte zu vertonen wo auch anderen Komponisten Vertonungen veröffentlichen.

Einzige Ausnahme für mich wenn, wie hier schon mal gemacht, ein Vertonungscontest von Texten stattfindet . Da geht's ja dann darum mehrere Vertonungen- also eine Vielfalt von Vertonungen - zu hören ...

@Teestunde
Also ich hätte zwar wahrscheinlich Deinen Text anders vertont, finde aber an der Version von Fredy und Mira absolut nix verwerfliches, kann man so muss man aber nicht !

Mir fällt da grad ein, hat da nicht der Popnapp auch so eine Veranlagung ernste Texte mit fröhlicher Musik zu vertonen, hat er ja auch z.B. beim MamaFettig Contest mit "Das letzte Lied" gemacht.
Und das kam damals sogar sehr gut an ... also alles ist doch erlaubt und machbar.
Und wenn die Texterin die Freigabe erteilt hat, dann ist für mich O.K. :)
 
Also ich hätte zwar wahrscheinlich Deinen Text anders vertont, finde aber an der Version von Fredy und Mira absolut nix verwerfliches, kann man so muss man aber nicht !

+1

Meine "Version" sollte nur die Erwartungshaltung mit Fredys Komposition in Einklang bringen ...
 
Ich hab korgli gerade noch mal geschrieben, dass ich zu ihm und seiner Umsetzung stehe. Das weiß er zwar schon, aber doppelt hält besser. Mir gefällt, dass bei Komir mit Herzblut gearbeitet wird. Und damit alle beruhigt sind, die ein Statement von mir erwarten, schreib ich's hier an dieser Stelle noch mal: Mir gefällt das Lied! Andere machen es anders, wahrscheinlich viel besser und können sicher gut davon leben. Tja, bei uns ist es ein Hobby. Damit will ich nichts schönreden, nur sagen, dass wir eben nicht die Superprofis sind, wo jeder Zuhörer, der drei Akkorde von uns hört, gleich sein Taschentuch zückt. Immerhin haben wir was ausprobiert und nicht nur herumdiskutiert. Ob wir damit baden gehen, wird sich zeigen. LG T.
 
artname schrieb:
Warum saugt ihr euch an den 3-5 Textern fest, die hier veröffentlichen?

Das recording.de ist wie eine Stammkneipe. Da geht man nicht hin, um am Stammtisch die klügsten Sätze der Welt zu hören, sondern um die Kumpels zu treffen. Und ich finde, die Texte hier im Forum sind - nicht immer, aber ziemlich oft - schon ziemlich gut. Es gibt hier weit mehr als ich persönlich zu vertonen schaffen könnte. Insofern locken mich andere Foren und Möglichkeiten nicht so sehr.

Ich bin auch für mehrere Vertonungen pro Text, wenn nichts und niemand dagegen spricht. Finde ich interessant, verschiedene Herangehensweisen zu vergleichen. Aber stimmt schon, so locker und freigiebig kann man man als Texter nur hier im Hobbybereich sein.

Bei dem Feedback hier vermisse ich manchmal höchstens ein bisschen die freundliche, höfliche Atmosphäre einer Teestunde. "Diese Stille" war ja an sich schon recht kontrovers diskutiert worden und nun auch noch die Kontroverse um Korglis Vertonung (die ich leider noch nicht anhören kann, erst morgen). Ich hoffe, liebe Teestunde, dir ist hier im Forum inzwischen genug dickes Fell gewachsen, um diese Turbulenzen als das einschätzen zu können, was sie hoffentlich nur sind: lautes Gegröhle in der Stammkneipe, weil man da eben manchmal in Stimmung kommt und der Ton dann etwas ruppig wird.

Tonnerwetter nochmal! Wenn ich höre, dass Korgli gegen die Erwartung vertont hat, also was überraschendes gemacht hat, dann gebe ich ihm, noch bevor ich einen Ton gehört habe, schonmal einen Sonderpunkt dafür. Bei Musik finde ich Überraschungen, Gegensätze und Brüche ja manchmal gar nicht schlecht.

DonPedro schrieb:
Mir fällt da grad ein, hat da nicht der Popnapp auch so eine Veranlagung ernste Texte mit fröhlicher Musik zu vertonen
Das muss ich wohl einräumen. Ich habe mal zu Urzeiten in einer Blues-orientierten Band gespielt. Die fanden meine fröhlichen, ungelenken Verzierungen am E-Piano in Dur nicht immer lustig. Im Gegensatz zu korgli ist das bei mir aber eher Unvermögen als wirkliche Absicht. Gibt dem Ganzen, mit etwas Glück, aber vielleicht doch mal die Würze.
 
Ich hab korgli gerade noch mal geschrieben, dass ich zu ihm und seiner Umsetzung stehe. Das weiß er zwar schon, aber doppelt hält besser. Mir gefällt, dass bei Komir mit Herzblut gearbeitet wird. Und damit alle beruhigt sind, die ein Statement von mir erwarten, schreib ich's hier an dieser Stelle noch mal: Mir gefällt das Lied! Andere machen es anders, wahrscheinlich viel besser und können sicher gut davon leben. Tja, bei uns ist es ein Hobby. Damit will ich nichts schönreden, nur sagen, dass wir eben nicht die Superprofis sind, wo jeder Zuhörer, der drei Akkorde von uns hört, gleich sein Taschentuch zückt. Immerhin haben wir was ausprobiert und nicht nur herumdiskutiert. Ob wir damit baden gehen, wird sich zeigen. LG T.

Das ist ein selbstbewusster Schritt. Du weißt natürlich auch, dass du dir damit die Chance nimmst, dass deine Texte wirklich gut vertont werden, da man sich nun sagt, dass du einerseits anspruchslos zu sein scheinst, aber auch wohl eine andere Vorstellung von einer Zusammenarbeit, bzw. dem Ergebnis hast, als die Meisten hier. Dir ist es egal was aus deinen Texten wird, Hauptsache irgendwer klimpert da irgendwas dazu, egal obs passt. Du wirst als Texterin unglaubwürdig, deine eigenen Texte sind dir unwichtig.

Das wollte man wahrscheinlich von dir wissen, weil sich wohl kaum jemand vorstellen konnte, dass du diese Umsetzung wirklich gut findest. Aber gut, wenn es so ist, kannst du auch dazu stehen, warum nicht.

Naja, was heißt "ob wir damit baden gehen"? Das Teil wird genauso wieder sehr bald in der Versenkung verschwinden wie alles Andere auch. Vielleicht ist genau das aber euer Glück ;)
Wobei ich Korgli eine andere (gute) Umsetzung durchaus zutraue, aber wenn er von dir hört "super", hat er auch keinen Grund was zu ändern.

Dodo_I :right:
 
Also ich fände es cooler, wenn wir hier den Text feedbacken (höflich, kritisch, knallhart oder unverbindlich) und die Vertonungen ebenso kommentierten.

Aber ich habe meine Zweifel, ob wir darüber hinaus Teestunde und Korgli erklären sollten, was sie wie tun, lassen, sagen oder machen sollen. Weil sie angeblich Motivationen fördern, behindern oder sich ihren Ruf versauen.

Auf den einen wirkt ein "Super" zusätzlich motivierend, auf den anderen nicht. Und die meisten machen sowieso nur das, wozu sie Lust haben, hier im Hobbybereich zumindest.
 
Diese Stille
.
Die Mutter schaut besorgt nach ihm aus.
David kam nicht vom Schwimmbad nach Haus.
Längst ist es Nacht, (doch) kein David zu sehn.
Es ist quälend, am Fenster zu stehn.
.
Diese Stille, diese Stille, diese Stille tut so weh.
Es sind höchstens zehn Minuten bis zur Lindenallee.
Hat es nicht grad geklopft, hat es nicht grad geschellt?
Und ins Zimmer stürmt der David und der Struppi, der bellt…
.
Als im August die Schule beginnt,
bleibt ein Platz leer, vermisst wird ein Kind
Man fand sein Rad vor Tagen im Wald
und ein Albtraum gewinnt an Gestalt
.
Diese Stille, diese Stille, diese Stille tut so weh.
Es sind höchstens zehn Minuten bis zur Lindenallee.
Hat es nicht grad geklopft, hat es nicht grad geschellt?
Und ins Zimmer stürmt der David und der Struppi, der bellt…
.
Weihnachten dann der schreckliche Tag
Der ganze Ort begleitet den Sarg
Selbst für den Mann, der alles gestand,
haben Lichter der Trauer gebrannt.
.
Diese Stille, diese Stille, diese Stille tut so weh.
Es sind höchstens zehn Minuten bis zur Lindenallee.
Hat es nicht grad geklopft, hat es nicht grad geschellt?
Und ins Zimmer stürmt der David und der Struppi, der bellt…
.

Hmmm, wenn es noch Feedback bedarf. Gern.
Grauseliges Thema. Nun ja.
Mich stört die Zeile:

Und ins Zimmer stürmt der David und der Struppi, der bellt…

passt für mich nicht wirklich rein. Ist so'n Bruch. Denn der David stürmt ja nicht wirklich... grenzt sich nicht genug ab. Es ist nicht erkennbar auf den ersten Blick, dass es sich hierbei ja nur um den Wunsch der Mutter handelt.
Der Struppi..., naja, hört sich doof an, hat so'nen Comiccharakter und verniedlicht die Situation etwas.

Ist auch sprachlich meines Erachtens nicht sauber.... müsste wohl eher heißen "stürmen" ... also Plural... sind ja zwei...der David und sein Struppi.
Damit das im Fluss bleibt, ginge dann: Und ins Zimmer stürmen David und der Struppi, der bellt. "der" vor dem David muss dann wegbleiben.
Also, die Zeile muss echt nicht sein.
Ansonsten finde ich das trotz des sehr ernsten Thmeas durchaus gelungen und geeignet für ein typisches Liedermacherlied.
 
David stürmt alleine ins Zimmer. Er kommt nämlich aus dem Schwimmbad, in das man Hunde nicht mitnehmen darf. Struppi empfängt ihn mit Gebell. Und da das Ganze sich in der Vorstellungswelt der Mutter abspielt, kann ich mit meiner Version leben. Die Mutter wird diese Hoffnung, obwohl sie sich zerschlagen hat, nie mehr loswerden. Selbst die Beerdigung löscht die Hoffnung nicht aus. Darauf kam es mir eben an. LG T.
 
Upps, ja... oberflächlich gelesen....sorry!
 
@Devil
Du weißt natürlich auch, dass du dir damit die Chance nimmst, dass deine Texte wirklich gut vertont werden

Ah, ja? Den Text wollte kein Mensch haben. Die einzige "Chance" war der gutmütige und tatkräftige Fredy/korgli. Viele hier REDEN nur vom Vertonen. LG T.
 
Viele hier REDEN nur vom Vertonen

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass viele erst komponieren und dann texten. Ist für sie einfacher. Weil sich Stimmungen aus der Musik ergeben und man darauf dann passend 'nen Text setzen kann.
Ich z.B tu mich auch sehr, sehr schwer damit, einen Text zu vertonen.

Ansonsten bliebe die Möglichkeit, den Text im Rahmen eines Contests vertonen zu lassen. Wird doch hier öfter mal gemacht.
 
Äh, blöde Frage.... aber wo finde ich denn die Vertonung dieses Textes von korgli?
 
Popnapp schrieb
Das recording.de ist wie eine Stammkneipe. Da geht man nicht hin, um am Stammtisch die klügsten Sätze der Welt zu hören, sondern um die Kumpels zu treffen....
+1
Hätte ich nicht treffender formulieren können :bigup:

Wobei ich hier schon einige gute Musiker und Songschreiber kennenlernen durfte :)
 
Ich meinte aber die, welche immer in Aussicht stellen, sie WÜRDEN ja Texte vertonen, aber... (keine Zeit, Text spricht nicht an, bla bla bla...).

Äh, blöde Frage.... aber wo finde ich denn die Vertonung dieses Textes von korgli?

#49

Ist aber die alte Fassung. Nicht wundern.
 
#49

Ist aber die alte Fassung. Nicht wundern.

Ah, ich hör rein. Jo, finde ich auch nicht wirklich optimal umgesetzt. Viel zu fröhlich-schlageresk.
Behaupte aber auch nicht, dass ich für ein solch schweres Thema 'ne bessere Idee hätte. Am ehesten was spärliches mit Akustikklampfe und/oder Piano, Cello oder so.
Dazu kämne noch, dass so was sauschwer (für mich) zu singen wäre. Die deutsche Sprache ist halt etwas kantig, Emotionen lassen sich da nicht immer einfach gesanglich optimal umsetzen.

Also, ich kann schon nachvollziehen, dass sich viele Musiker vor der Vertonung sträuben. Hat aber nichts mit der Qualität der textlichen Vorlage zu tun, sondern damit, eine wirkliche stimmige Interpretation und Komposition des Textes auszuarbeiten. So ein heikles Thema kann ruckzuck zur Peinlichkeit verkommen in einem unpassenden Song/Arrangement.
 
Lol, die Einbindung wird dem guten Korgli ganz sicherlich nun erste Plätze für dieses Lied in der MoM Hitparade bescheren.

Ich war natürlich neugierig und bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt.

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, dass ich nicht geschockt bin: habe Schlimmeres befürchtet.

Okay, es klingt wie bei mir damals in der Religionsgruppe und ich kann mich noch verdammt gut an die Gesangsstimme meiner Reli-Lehrerin erinnern :(, samit ihres seligen Blickes, wenn sie uns Bälger gottverträumt angeschaut hatte, die Gitte in der Hand und die Augen - Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollend - laut aufgerissen ... ja und so ... so ungefähr ... kommt mir das hier auch vor.

Es ist ein gutes Kirchenchor-Lied geworden - und das meine ich überhaupt nicht spöttisch.
Ich finde auch, dass der Orkli .. äh ... korgli ... :schaem: das von der Kompo her passend umgesetzt hat und auch genau die richtige Sängerin dafür gefunden hat.

Man kann mich jetzt - mal wieder - steinigen, aber ich finde das passend, wobei wir noch weeeeit davon entfernt sind, dass ich das gut finde .... just ... passend.
 

Anhänge

  • stein.jpg
    stein.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 145
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben