Diese Stille

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem danke. Vielleicht ändert sich das mit der Vertonung. Mit der richtigen Melodie kann der Text ganz anders wirken. LG T.
Vielleicht ein bisschen. Aber das Thema ist mir grundsätzlich zu düster, als dass ich so etwas überhaupt je hören wollte. Nicht einmal ein fröhlicher musikalischer Unterbau könnte mir das versüßen.

Aber das Thema ist mir grundsätzlich zu düster, als dass ich so etwas überhaupt je hören wollte.

geht mir genauso. das schön finden oder gar als ohrwurm mitsummen? fänd ich irgendwie komisch...

Völlig richtig.
Ich fand diese Zeilen
"Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind;
ach, wie gut, dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß"
schon als Kind schrecklich und beängstigend.
Das ist bis heute nicht anders geblieben.
Quasi: Fressen, Saufen, Kidnapping-
und das alles unter dem Deckmantel der Anonymität.
Das Thema ist auch heute noch aktuell. Leider.

Oh, da sagst Du was! Fällt mir spontan auch noch ein sehr brutales "Volkslied"-Beispiel ein. Nur zwei Zeilen der ersten Deutschen Fassung seien hier mal beispielhaft zitiert:

"...Neun kleine Negerknaben, die gingen auf die Jagd;
Einer schoss den andern tot, da waren’s nur noch acht.

Acht kleine Negerknaben, die gingen und stahlen Rüben;
Den einen schlug der Bauer tot, da blieben nur noch sieben..."

Der ganze Text: hier

@Kollege
geht mir genauso. das schön finden oder gar als ohrwurm mitsummen? fänd ich irgendwie komisch..

Ich auch! Wenn ich nur das schreiben würde, wovon ich mir Ohrwurm-Qualität verspreche, brächte ich nichts zu Papier. Dass dieser Text null Chancen hat, ein Ohrwurm zu werden, liegt auf der Hand. Ich wundere mich, wie man sowas überhaupt in Betracht ziehen kann. :(

Ja, 'ne fetzige Uptempo-Nummer mit frischen Bläsersätzen und Refrain zum Mitgrölen! Und jetzt alle:
"Und ins Zimmer stürmt der David und der Struppi, der bellt… "

Oh, da sagst Du was! Fällt mir spontan auch noch ein sehr brutales "Volkslied"-Beispiel ein. Nur zwei Zeilen der ersten Deutschen Fassung seien hier mal beispielhaft zitiert:

"...Neun kleine Negerknaben, die gingen auf die Jagd;
Einer schoss den andern tot, da waren’s nur noch acht.

Acht kleine Negerknaben, die gingen und stahlen Rüben;
Den einen schlug der Bauer tot, da blieben nur noch sieben..."

Der ganze Text: hier

Sorry, das ist politisch wohl nicht korrekt!

Es heißt nicht "Bauer", sondern "Agrarökonom"!

@Kollege
geht mir genauso. das schön finden oder gar als ohrwurm mitsummen? fänd ich irgendwie komisch..

Ich auch! Wenn ich nur das schreiben würde, wovon ich mir Ohrwurm-Qualität verspreche, brächte ich nichts zu Papier. Dass dieser Text null Chancen hat, ein Ohrwurm zu werden, liegt auf der Hand. Ich wundere mich, wie man sowas überhaupt in Betracht ziehen kann. :(

Es ist kein Ohrwurm, den man laut im Chor mitsingen kann, trotzdem können auch Lieder, die so tragische oder perönliche Themen bearbeiten schön und mitsingbar sein.
Kennt Ihr zum Beispiel von Bodo Wartke "Christine"? Ein unglaublich persönliches und tragisches Lied, trotzdem höre ich es gerne und singe, so ich denn kann, auch gerne mit.

Von daher bin ich sehr gespannt, ob und wie der Text am Ende vertont werden könnte.

Naja!
Ich höre u.a. auch Rammstein - und wenn man deren Texte mal genauer analysiert... da ist schon krankes Zeug dabei. ;-) Aber die wollen ja nur spielen aka. provozieren: und genau das macht die Kapelle auch sehr schön so! Mir gefällt´s, und ich sing da auch mit per Kopfhörer. Mir egal, was die Leute neben mir in der Bahn denken.. :-D

„Der Vater hält das Kind jetzt fest,
hat es sehr an sich gepresst,
bemerkt nicht dessen Atemnot.
Doch die Angst kennt kein Erbarmen,
so der Vater mit den Armen
drückt die Seele aus dem Kind;
Diese setzt sich auf den Wind und singt...“

Eine Adaption vom Erlkönig, J.W.v.Goethe.

Ich höre u.a. auch Rammstein - und wenn man deren Texte mal genauer analysiert... da ist schon krankes Zeug dabei.

Wie kann man heute noch textlich provozieren? Heute ist das anormale in unserer Gesellschaft doch hoffähig und trendy.

Ich glaub, heutzutage provoziert mehr die Sehnsucht nach Normalität - Lieder übers Normalsein.

@Lobo
Ich glaub, heutzutage provoziert mehr die Sehnsucht nach Normalität - Lieder übers Normalsein.

Stimmt. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich aus dem Text ein Lied machen lässt. Man muss es ja nicht gerade auf einer Hochzeit singen.

Oh, das würde mich interessieren. Allerdings will korgli sich auch an die Arbeit machen. Nun hab ich ja nichts gegen Mehrfachvertonungen, aber du schreibst ja "Wenn sich bis dahin keine Vertonung gefunden hat..." LG T.

@Teestunde
Find ich sehr gut wenn korgli sich da ranmacht
Er ist ein sehr guter wenn es darum geht Texte zu vertonen !

Aber wie Du weißt halte ich nichts von Mehrfachvertonungen !
Hab ich in der Vergangenheit zwar schon gemacht ... möchte ich aber nicht mehr tun, weil -
Text und Musik müssen sich für mein Empfinden finden und das exklusive !

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Vertonung von Fredy :)

Liebe Grüße !

...Man muss es ja nicht gerade auf einer Hochzeit singen.
Hierzu fällt mir noch eine Anekdote aus meinen musikalischen Anfängen ein:

Wir begannen damals zu dritt - Gitarre/Gesang, Bass, Drums. Hatten natürlich noch keine eigenen Songs. Also war unser erstes gemeinsames Stück ein Cover eines sehr bekannten Songs.
Die Familie bekam natürlich mit, dass wir nun auf musikalischen Pfaden unterwegs waren und es dauerte nicht lange, da hatte meine Mutter die Idee: Wollt ihr nicht auf Oma´s 85. spielen?
Ich: Wir können aber bislang nur einen Song.
Ma: OK, dann spielt ihr eben den als kleine Programmeinlage.
Ich: Gut.

Ein paar Tage vor dem Ereignis zogen wir dann aber zurück, weil uns auffiel, dass "Knocking on heavens door" zu diesem Anlass voll daneben ist, auch wenn Oma die Textzeile vllt. gar nicht verstanden hätte. :-D

Sorry 4 OT.

Weiter im Text!

.

Ich höre u.a. auch Rammstein - und wenn man deren Texte mal genauer analysiert... da ist schon krankes Zeug dabei.

Wie kann man heute noch textlich provozieren? Heute ist das anormale in unserer Gesellschaft doch hoffähig und trendy.

Ach was... ;-)
Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte.
:-D

.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich aus dem Text ein Lied machen lässt.

Ich bin der Meinung, dass sich aus JEDEM Text ein Song machen läßt. Richtig interpretiert, passend zum Kontext, rhytmisch ideal umesetzt, ein wenig Melodie hier, ein wenig Beat da - mit der treffenden Kombi kann auch die Lesung eines Telefon/Kochbuchs spannend sein...

(erinnert sich einer an Fanta 4 "MFG"? eben....)

.

Ich bin der Meinung, dass sich aus JEDEM Text ein Song machen läßt. Richtig interpretiert, passend zum Kontext, rhytmisch ideal umesetzt, ein wenig Melodie hier, ein wenig Beat da - mit der treffenden Kombi kann auch die Lesung eines Telefon/Kochbuchs spannend sein...

Yep! Allerdings braucht es dafür auch 'ne(n) guten Sänger(in), oder zumindest eine(n), der/die (intuitiv) Zugang zum Text findet.

Ich mag den Text nicht, das Thema ist heikel, deine Umsetzung finde ich nicht ansprechend, ich finde keinen Zugang.

Sorry, nicht böse gemeint, ist aber so :)

Auf diesen Text kann ich mich nicht einlassen, da würde ich durchdrehen, dass liegt aber am Thema und nicht an Deiner Umsetzung. Kann mir vorstellen, dass es im Besonderen vielen Eltern so geht.
.

Ich bin auch einer von diesen zartbesaiteten Naturen, glaube ich.
...
Aber ich glaube, das Thema ist so traurig, dass ich mich lieber nicht zu sehr mit dem Text beschäftigen möchte.

Und wieder weis ich warum ich dieses Unterforum meide.

Ich schaue auch immer mal gerne hier rein und "Teatime" hat oft Texte, die mir ganz gut gefallen.

Aber hier geht´s mir leider wie Holgi & Poppi :schulterzuck:

u.s.w. u.s.f.

Ich finde den Text gut und ich verstehe nicht warum er so heftig auf Ablehnung stößt.

Jörg hatte doch auch äußerst finstere, trübselig machende Texte zur Vertonung bereit gestellt, da war auch ein Text mit diesem Thema dabei. Da gab es diese Reaktionen damals nicht.

Egal, jedenfalls ich habe da sofort eine Songidee im Kopf.

Sollte ich dazu kommen werd ich es zumindest als Skizze vorstellen. Ob da jemand Anderes bereits einen Song draus macht ist mir persönlich ehrlich gesagt völlig Banane.

Ich sehe keinen Grund Texte hier exklusiv nur einem User zur Verwurstung zu überlassen. Wer das will, der schreibt doch bitte per p.m. seinen Traumpartner an und wird wohl kaum hier im Forum öffentlich. Zumal die Fähigkeiten und die persönlichen Geschmäcker der User sehr unterschiedlich sind.

Es lebe die Vielfalt und die Freiheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.