Ein hochinterssantes Ergebnis, meine Herren Musiker. Keinem ist nämlich auf gefallen, dass der Text stark von dreifüßigen Versen (Daktylus=
Xxx) geprägt ist. Ein eilfertiger Komponist kommt an dieser walzerverdächtigen Hürde zunächst nicht leicht vorbei.
Daktyleen eignen sich gut fürs gemütliche Erzählen. Das aber hat bereits Teestunde übersehen. Oder eben gewollt. - Mich jedenfalls hat ähnlich dem Holgi dieser betuliche Tonfall sofort beim Lesen gestört. Und ich sah das Problem halt stark in der Metrik.
------------------------------
Texten ist ähnlich wie Komponieren. Der Texter sollte nicht unbdacht sein Metrum wählen. Es sollte dem inneren Film angepasst sein!!! - Falls man anfangs schon einen inneren Film hat:
Aber selbst wenn man 3Füßler benutzt; man kann ihnen das Gemütliche austreiben. Beispiel
Hat es nicht grad geklopft, hat es nicht grad geschellt?
(Wieso ieigentlich die Betonung auf "nicht"?)
Alternative :
Man setzt Zäsuren Xx/x Xx/ - x/Xxx/xX
Vater, es
klingelt - Mutter, es
klopft
Oder man stärkt die 2er:
XxXxXx/x XxXxX
'Hat es nicht ge
klingtelt, sag - hat es nicht ge
klopft?
Ist das nicht spannender?'
Überhaupt: Dieses nutzlose "grad" sowie das überbetonte "nicht" entpuppen sich glasklar als Füllworte des gemütlichen Daktylus. Lehrbuchreif.
Naja- soviel zur Musik IM Text.
Ich lese gerade Teestundes Kommentar und sehe, dass sie sich nicht an der Gemütlichkeit stört. Naja...Texten ist eben stark von der Perspektive geprägt.
Die Komposition in C-Dur. Da kann ich nur sagen. Sauber. Der Tisch ist gedeckt: Gutes Appetitel.