Diese Stille

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freu mich schon auf deine Ideen. Ich hab die Ablehnung, ehrlich gesagt, auch nicht ganz verstanden. Vielleicht lag es daran, dass ich sonst eher seichte Inhalte abliefere. Schubladendenken. LG T.
 
Schweres Thema setzt hohe Sensibilität voraus. Für die Thematik finden ich es zu plump formuliert. Ich versteh dass du die alltagssituation im Kontrast zum schlimmer Ereignis darstellen möchtest( im Refrain) aber struppi und.geschellt gehört eher im ein Kinderlied.
Auch die Abhandlung für meinen geschmack ist ziemlich klischeehaft u einfach zu offensichtlich/ direkt.
Dazu sind die reime sowie reimschemata ( schreibt man das so?) ausbaufähig.
Insgesamt eher nicht so meins
 
ich hab die Ablehnung, ehrlich gesagt, auch nicht ganz verstanden. Vielleicht lag es daran, dass ich sonst eher seichte Inhalte abliefere. Schubladendenken. LG T.

Ich kann nur für mich schreiben.

Du schreibst sehr schöne Texte welche mir nicht als "seicht" in Erinnerung sind. Ablehnung meinerseits gab es, weil ich den Text hier als ungeschickt geformt empfinde, ich finde halt keinen Zugang und ja, er hat tatsächlich fast plumpe Momente, bei der Ernsthaftigkeit des Themas sicherlich ein ernstes "Problem", für meine Wenigkeit.

Schubladendenken ist es, nach meiner bescheideten Ansicht, die Reaktionen hier als solches zu bezeichnen :)
 
@holgi
Also okay, das Schubladendenken nehme ich zurück. Sorry! LG T.

@martinthomas
aber struppi und.geschellt gehört eher im ein Kinderlied

Es sollte am Anfang auch ein Kinderlied werden, geschrieben auf bereits vorhandene Musik. Als es fertig war, hab ich es dann aber wieder zurückgezogen. Für Kinder ist es zu schwere Kost. LG T.
 
Ja das war dann wohl eine gute Idee. :)

Obwohl, Struwelpeter ist auch eher Horror Trash als Kinderliteratur, Grimms Märchen teilw. dto.

:)
 
Ist inzwischen vertont! korgli hat sich einfach an die Arbeit gemacht. LG T.
 
http://www.myownmusic.de/komir/play/?songid=411441

Lol, die Einbindung wird dem guten Korgli ganz sicherlich nun erste Plätze für dieses Lied in der MoM Hitparade bescheren.

Ich war natürlich neugierig und bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt. Einen Schunkel Schlager aus diesem Text zu machen dafür braucht es imo schon ein gerüttet Maß an ...(hier bitte jeder einsetzen was immer er mag)

Ich finde das jedenfalls leider vollkommen am Thema vorbei. Hauptsache Dir gefällt es!

Ich finde es schrecklich.
 
Muss ich SoulFrontier beipflichten, das ist total am Thema vorbei, und entsetzt bin ich ebenfalls.

Zumal obwohl gut produziert es sich wie schon tausendmal gehörte Musikelemente aus längst vergangenen Zeiten anhört.
So mancher Hörer wird vielleicht erst mit dem Fuss wippen und schunkeln, beim hören des Textes dann aber in einen Zwiespalt geraten, und mit dem Kopf schütteln, ob solcher Kontraste zu Text und Musik.
Hier wurde der Texterin ein Bärendienst erwiesen, denn das ist sehr Kontraproductiv.

BG
CW
 
Nun, wir werden sehen. Bereuen kann man nur, was man nie gemacht hat. Ich bilde mir nicht ein, damit DEN Treffer zu landen, will aber mal eine Weile abwarten, wie es ankommt. Eure Meinungen respektiere ich natürlich. Und Kontroversen auszulösen, ist nicht das Schlimmste. LG T.
 
Ein hochinterssantes Ergebnis, meine Herren Musiker. Keinem ist nämlich auf gefallen, dass der Text stark von dreifüßigen Versen (Daktylus=Xxx) geprägt ist. Ein eilfertiger Komponist kommt an dieser walzerverdächtigen Hürde zunächst nicht leicht vorbei. :D

Daktyleen eignen sich gut fürs gemütliche Erzählen. Das aber hat bereits Teestunde übersehen. Oder eben gewollt. - Mich jedenfalls hat ähnlich dem Holgi dieser betuliche Tonfall sofort beim Lesen gestört. Und ich sah das Problem halt stark in der Metrik.

------------------------------

Texten ist ähnlich wie Komponieren. Der Texter sollte nicht unbdacht sein Metrum wählen. Es sollte dem inneren Film angepasst sein!!! - Falls man anfangs schon einen inneren Film hat:

Aber selbst wenn man 3Füßler benutzt; man kann ihnen das Gemütliche austreiben. Beispiel
Hat es nicht grad geklopft, hat es nicht grad geschellt?
(Wieso ieigentlich die Betonung auf "nicht"?)

Alternative :
Man setzt Zäsuren Xx/x Xx/ - x/Xxx/xX
Vater, es klingelt - Mutter, es klopft

Oder man stärkt die 2er:
XxXxXx/x XxXxX
'Hat es nicht geklingtelt, sag - hat es nicht geklopft?
Ist das nicht spannender?'

Überhaupt: Dieses nutzlose "grad" sowie das überbetonte "nicht" entpuppen sich glasklar als Füllworte des gemütlichen Daktylus. Lehrbuchreif. ;-)

Naja- soviel zur Musik IM Text. ;-)

Ich lese gerade Teestundes Kommentar und sehe, dass sie sich nicht an der Gemütlichkeit stört. Naja...Texten ist eben stark von der Perspektive geprägt.

Die Komposition in C-Dur. Da kann ich nur sagen. Sauber. Der Tisch ist gedeckt: Gutes Appetitel.
 
Ich weiß auch nicht was sich Korgli dabei gedacht hat, aber möglicherweise ist es ja gerade die groteske Umsetzung, welche Aufmerksamkeit schindet.
Wenn ich da an Texte wie "Geschwisterliebe" von den Ärzten denke, so ist das auch irgendwie geschmacklos und trotzdem gut. Ist natürlich nicht wirklich vergleichbar, aber ich versuche mir auch nur zu erklären, wieso man aus einem solchen Text ein Schunkellied macht, keine Ahnung. Vielleicht auch aufgrund einiger doch recht kitschiger Textzeilen? :schulterzuck:
 
@artname
Naja- soviel zur Musik IM Text.

Gemütlich soll es ja nun nicht klingen. Ich hatte den Text (wieder mal) auf eine vorhandene Musik geschrieben. (Nicht auf die jetzige Melodie!!!) Unmittelbar nach der Lektüre des Buches "Mirco". Deine Hinweise nehme ich ernst, auch wenn ich sie nicht (sofort) umsetze. Diesmal bauche ich mehr Abstand. Im Moment bin ich ziemlich "zu". Danke jedenfalls! LG T.
 
Liebe Teestunde,

Beschäftige dich wirklich mal mit Versfüßen. Vor allem mit Zäsuren. Das ist zwar hohe Kunst, aber hier trennt sich auch der Weizen vom Spreu.

Es gibt sogenannte alternierende Rhythmen:
XxXxXxXx oder
XxxXxxXxxXxx.
Die bekommen schnell die Tendenz zu leiern. Also setzt der erfahrene Texter hier gern mal eine Zäsur in bestimmte Zeilen. Zum Beispiel: XxX. / xXx. / XxXx,

Ich weiß nicht, wie weit man das üben kann. Es gibt ja wahrscheinlich auch noch Talent, Temperament, Schönheitsgefühl...

Aber dass Du kein feines Empfinden dafür hast, dass ihr zwei hier gerade eine Tragödie bierernst verwalzert, stimmt mich nachdenklich...
 
OMG!!!

Ich hatte ja schon geschrieben dass vor allem die 3fache Wiederholung von "die Stille" schon zum Schunkellied verführt...artname geht da natürlich noch tiefer....aber nicht für möglich gehalten, dass das wirklich jemand so geschmacklos umsetzt.
Ist ja eh schon schwierig das Thema an den Mann zu bringen....aber sooooo bestimmt nicht.
Sorry...für mich glatt Thema verfehlt.

Wenn ich da an Texte wie "Geschwisterliebe" von den Ärzten denke, so ist das auch irgendwie geschmacklos und trotzdem gut. Ist natürlich nicht wirklich vergleichbar,

Wahrlich nicht.
 
Mich stimmt das nicht nachdenklich, mich entsetzt das.

Wie kann man ernsthaft einer derart hingestümperten unfreiwilligen Parodie auch noch sein okay geben???

Hättest Du, Teestunde. Dich von dieser Vertonung distanziert dann okay. So jedoch bleibt bei mir nur ein Kopfschütteln.

Dies hat auch absolut NICHTS mit einer absichtlich als Kontrast gesetzten Musik zu tun. Dies ist einfach nur ein jämmerliches Zeugnis vollkommener Unfähigkeit.

Again, katastrophal.
 
Im Übrigen wünsche ich Dir, Teestunde, weiterhin viel Spaß mit derartigen Vertonungen, schon die letzten, vom electrical waren imo grottig und vollkommen lieblos.

Dies hier setzt allem die Krone auf.

Ich jedenfalls ziehe hiermit mein Angebot zurück. Sehe zu große Differenzen im Gefühl und Geschmack und deshalb keine Grundlage für eine Zusammenarbeit. Sorry.
 
Soll ich lachen?
Soll ich weinen?
Oder einfach mitschunkeln?

So eine ähnliche musikalische Umsetzung hab ich schon im Vorfeld befürchtet. Nun, dem Komponisten und dem Texter gefällts, (das ist die Hauptsache). Meine Befürchtung ist, dass es sogar Teilen unserer Bevölkerung gefallen könnte. Zumindest zweimal hervorragend bei MOM. Da mach ich jetzt wohl auch rüber, anscheinend das gelobte Land für alle Einäugigen.

Ansonsten bin ich größtenteils bei soulfrontier zwar etwas hart formulierten aber zutreffenden statements.
 
Sei nicht so streng SoulFrontier. Eine Texterin, welche selbst keine Musik macht, bzw. es nicht selbst musikalisch umsetzen kann, freut sich natürlich im ersten Moment immer über jegliche Umsetzung.
"Mein Text als richtigen Song, wow", so oder so ähnlich wird da bestimmt gedacht.
Vielleicht fehlt dann auch der Mut demjenigen zu sagen "sooo nicht!", da man denjenigen verärgern könnte und dann macht der nie wieder was für "mich".
Klar hätte sich Teestunde distanzieren können, aber so bissel versteh ich sie da auch und ich glaub sie hat auch nicht geschrieben, dass sie diese Umsetzung wirklich gut findet...DAS wäre dann schon eigenartig. Teestunde wirkt eh oftmals bissel unsicher, wills vielen recht machen usw.
So bissel nehm ich sie da mal jetzt in Schutz und denke, dass sie auch daraus lernen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben