Stille Nacht - Rap

  • Ersteller OlafMetender
  • Erstellt am
OlafMetender

OlafMetender

Registriert
18.02.11
Beiträge
218
Reaktionen
92
Punkte
541
Yo… der ganze Weihnachtsstress hat mir nicht gereicht, also hab ich zwischen Tür und Angel noch eine Song gemacht :D

Ich fand den Text von Stille Nacht irgendwie interessant genug um Teile davon für einen Rap Song zu benutzen. Aber hört selbst.


View: https://music.youtube.com/watch?v=sDvqYG-7A2M&si=Sc2Sc4CwVBJ_Iwvs

Bei der Stimme quäkt noch irgendwas zwischen 1k und 2k kommt mir vor, aber ich hab’s irgendwie nicht besser hinbekommen.
Alles insgesamt etwas schärfer/offener geworden als bei der letzten Nummer.
Was meint ihr zum Sub? Und zu den tiefen Mitten.
Vielen Dank und habt eine schöne Vorweihnachtszeit. Ich hab ab morgen endlich Urlaub :)

Und wer mir auf Spotify folgen will für den Blödsinn, den ich mache ist herzlichst eingeladen aus den 8 monatlichen Hörern 9 zu machen.


View: https://open.spotify.com/artist/56FLooautfMmBWLXm8kzVr?si=wx3Zk8pcR3aYPAfqT7sQaw
 
Ich beiß nicht :)
 
Na ich schreibe dir einfach mal hin, was mir insgesamt aufgefallen ist:

-ab 0:31 bin ich spätestens von den Vocal-Duplicaten überwältigt, ich hab keine Ahnung, wie viele es sind, es fühlt sich raumeinnehmend an, eine große, vielleicht auch nur für mich, weil ich die Musikrichtung und ihre Charakteristika null kenne, Vocalwolke zwischen 50 % L und 50 % R, die Sprachverständlichkeit leidet für mich darunter, ich verstehe beim ersten Hören nicht so wirklich, was da gesungen/gerappt wird. STI-PA grüßt :D Würd ich vielleicht etwas deutlicher fokussieren wollen

-Subbass find ich persönlich n nettes Gimmick, viel davon haben werden aber nur die Leute, die mit irgendwas um die 8"-Monitore, bzw. größer hören, oder halt nen kleinen Sub dabeistehen haben. Auf mobilen Wiedergabegeräten aller Art (irgendeinen Superkopfhörer zähle ich mal nicht dazu) ist der natürlich hinfällig. mE geht damit nicht viel Information verloren, also kann man das verkraften, der Track verlässt sich ja nicht auf den Subbass. Zur Not kannste ja noch n paar Harmonische reinpacken und etwas eqen

-ab 1:30 ist mir einfach bewusst aufgefallen, dass da eine kleine "Pause" ist, der Subbass im Hintergrund aber trotzdem fleißig schiebt. Für mich fühlt sich so ein kleiner Break mit Subbass-Schub falsch an, ich würde aus dem Bauch heraus da den Subbass hochpassfiltern/muten wollen

Weiter traue ich mich nicht, weil ich die Art von Musik wie gesagt nicht kenne und nicht beurteilen kann....was ist stilistische Eigenart, was ist Schnörkel...so was, da tu ich mir schwer, eine solide Meinung zu haben.
Vielleicht hilft dir das ja schon n bissl. :)

Auch dir ne gute Zeit mit den Lieben!
 
Ich habe sehr basslastige Kopfhörer. Aber den Sub Bass hört man kaum.
 
Na ich schreibe dir einfach mal hin, was mir insgesamt aufgefallen ist:

-ab 0:31 bin ich spätestens von den Vocal-Duplicaten überwältigt, ich hab keine Ahnung, wie viele es sind, es fühlt sich raumeinnehmend an, eine große, vielleicht auch nur für mich, weil ich die Musikrichtung und ihre Charakteristika null kenne, Vocalwolke zwischen 50 % L und 50 % R, die Sprachverständlichkeit leidet für mich darunter, ich verstehe beim ersten Hören nicht so wirklich, was da gesungen/gerappt wird. STI-PA grüßt :D Würd ich vielleicht etwas deutlicher fokussieren wollen

-Subbass find ich persönlich n nettes Gimmick, viel davon haben werden aber nur die Leute, die mit irgendwas um die 8"-Monitore, bzw. größer hören, oder halt nen kleinen Sub dabeistehen haben. Auf mobilen Wiedergabegeräten aller Art (irgendeinen Superkopfhörer zähle ich mal nicht dazu) ist der natürlich hinfällig. mE geht damit nicht viel Information verloren, also kann man das verkraften, der Track verlässt sich ja nicht auf den Subbass. Zur Not kannste ja noch n paar Harmonische reinpacken und etwas eqen

-ab 1:30 ist mir einfach bewusst aufgefallen, dass da eine kleine "Pause" ist, der Subbass im Hintergrund aber trotzdem fleißig schiebt. Für mich fühlt sich so ein kleiner Break mit Subbass-Schub falsch an, ich würde aus dem Bauch heraus da den Subbass hochpassfiltern/muten wollen

Weiter traue ich mich nicht, weil ich die Art von Musik wie gesagt nicht kenne und nicht beurteilen kann....was ist stilistische Eigenart, was ist Schnörkel...so was, da tu ich mir schwer, eine solide Meinung zu haben.
Vielleicht hilft dir das ja schon n bissl. :)

Auch dir ne gute Zeit mit den Lieben!
Danke. Ich find Feedback von Leuten, die nicht aus dem Genre kommen immer besonders toll, weil man dann nochmal einen anderen Blickwinkel drauf bekommt.

Ich habe sehr basslastige Kopfhörer. Aber den Sub Bass hört man kaum.

Das hatte ich befürchtet, dass da noch etwas mehr gehen könnte.
 
Ein Mal probier ich’s noch :)
PS:
Frohes Neues :)
 
Moin Olaf,

Ich hab das gerade mal auf meinem Mobiltelefon angehört. Da hatte ich einen recht guten Sound und insbesondere die Stereoabmischung finde ich recht gelungen. Das klang auf den Trötenlautsprechern meines Apfeltelefons richtig räumlich. Das Stück ist gut.

Frohes neues Jahr !
 
Hab keine Ahnung von Rap, mir gefällts gut. Guter Text, schöner Flow, mit meinen in-ears ist der Sub-Bass okay, den Vibe find ich gut, klingt für mich insgesamt professionell.
 
Was ich schon mal gut finde das es kein Gangster Rap ist , aber die Sounds hört man sonst in anderen Bereichen ...oder?

Gut , bin kein Rap Pro , aber das Teil klingt wie aus einem Guss..gut gemacht

MfG
Chris
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
18
Aufrufe
447
Seratos
Seratos
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
998
MadMahuLL
MadMahuLL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben