Der Regietisch Thread

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Was mich mal bei diesen akustisch optimierten Tischen mit Quasi Hängeracks interessieren würde: Macht es auf Dauer den Geräten nichts aus, wenn die Abwärme Richtung Frontplatte, also Potis, Anzeigen und Displays aufsteigt ?
 
Was mich mal bei diesen akustisch optimierten Tischen mit Quasi Hängeracks interessieren würde: Macht es auf Dauer den Geräten nichts aus, wenn die Abwärme Richtung Frontplatte, also Potis, Anzeigen und Displays aufsteigt ?
man sollte bei warmen geräten schon nach oben 0.5 oder 1HE luft lassen, damit die wärme abgeleitet werden kann. bei mir betrifft das nur 2 geräte (tubetech & varis werden schon recht warm). ich denke das ist so ok. andere MEs machen es ja nicht anders.
 
Also bei mir ist es auch mit ca ner halben HE getan, sowohl über, als auch unter dem Gerät.
Du mußt ja überlegen, daß durch ne art Kamineffekt, die warme aufsteigende Luft, immer
neue kühlende hinter sich herzieht, die ja auch von unten frei einströmen kann.
Bei nem konventionellen Rack, ist der direkte Weg für die kühlende Luft ja versperrt und die
muß sich den Weg über vorne, oder hinten suchen und kann kaum frei um die Geräte streifen..
 
ich habe den varis als erstes im rack, d.h. von unten ist er eh frei. ich war aber nun am überlegen ob es nicht sinnvoller ist die warmen geräten ganz oben einzubauen. damit würde man sich ja das eine HE darüber sparen (mein rack ist oben offen).
 
manchmal reicht es wohl, sehr tiefe Geraete mit kurzen zu kombinieren (falls vorhanden). Kommt wohl darauf an, wo die Schlitze sind. Aber die steile Schraeglage ist wohl ein allgemeines Problem.
 
Was mich mal bei diesen akustisch optimierten Tischen mit Quasi Hängeracks interessieren würde: Macht es auf Dauer den Geräten nichts aus, wenn die Abwärme Richtung Frontplatte, also Potis, Anzeigen und Displays aufsteigt ?

so haben die geräte mehr frischluft als in manchem stehen rack. die luft geht durch den kamineffekt von gerätunterseite zu gerätoberseite und dann durch das lochblech über dem gerät raus, die frontseite wird dabei nicht besonders erhitzt
 

Anhänge

  • P1030713.jpg
    P1030713.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 166
Hmm, okay... das ist schon einleuchtend, mir ging es eigentlich eher um die Waermeentwicklung in den Gehaeusen, denn die wenigsten haben Oeffnungen zur Belueftung nach vorn raus. Aber wenn das bei euch in der Praxis kein Problem ist, mache ich mir da vermutlich unnoetig Gedanken ;)
 
Hmm, okay... das ist schon einleuchtend, mir ging es eigentlich eher um die Waermeentwicklung in den Gehaeusen, denn die wenigsten haben Oeffnungen zur Belueftung nach vorn raus. Aber wenn das bei euch in der Praxis kein Problem ist, mache ich mir da vermutlich unnoetig Gedanken ;)

röhrengeräte, die wirklich heiss werden, haben öfters oben und unten lüftungsschlitze
 
z.b. der drawmer s3 ist von vornherein so gebaut, dass er sich von 3 HE (front) auf 2 HE (back) verjüngt, für den fall, dass man mal über ihm keine HE mehr frei hat. der hitzestau hält sich durch den sich dadurch ergebenden "luftkeil" einigermaßen in grenzen. gute idee, wie ich finde.
 
sehr interessanter Thread -
ich denke der Aufbau der Geräte im Studio wird auch durch das Ergebnis definiert,
das ich erzielen möchte, die Arbeitsweise die ich dann festlege um an das Ziel zu kommen,
bestimmt dann auch die Anordnung der Geräte, und überhaupt - auch welche Geräte ich einsetzen will - Vangelis arbeitet anders als Dieter Bohlen...die Studios der beiden sind mit Sicherheit daher extrem verschieden aufgebaut...

auf der Website von Gotye gibts ein "making of" Video

er zeigt hier wie es sehr einfach geht ...:)
die ersten 20 sec sind schon ein Schmunzeln wert, vor allem nach dem Lesen dieses
Threads hier ...

http://gotye.com/#video.html?current-video=making-making-mirrors

have fun
dirk
 

Anhänge

  • gotye_making mirrors.jpg
    gotye_making mirrors.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 215
ja tolles Video ;)

Alle Konzerte schon ausverkauft.
 
sehr interessanter Thread -
ich denke der Aufbau der Geräte im Studio wird auch durch das Ergebnis definiert,
das ich erzielen möchte, die Arbeitsweise die ich dann festlege um an das Ziel zu kommen,
bestimmt dann auch die Anordnung der Geräte, und überhaupt - auch welche Geräte ich einsetzen will - Vangelis arbeitet anders als Dieter Bohlen...die Studios der beiden sind mit Sicherheit daher extrem verschieden aufgebaut...

have fun
dirk

was sind das für rollen links & rechts? ikea?
 
denke das sind so ne Art Sound-Absorber,
in der 2. Szene mit dem Schlagzeug
sind die "Rollen" die vorher vorne links standen nicht mehr da,
sondern stehen in der Nähe des Schlagzeugs...

have fun
dirk
 
Runde Basstraps, leider unmöglich aufgestellt. Meist mehr Schein als sein, für einen porösen Absorber viel zu wenig Material.
Sowas gibts von HOFA und einigen Ami-Firmen...
 
Runde Basstraps, leider unmöglich aufgestellt. Meist mehr Schein als sein, für einen porösen Absorber viel zu wenig Material.
Sowas gibts von HOFA und einigen Ami-Firmen...

ach so - es gibt auch so rundkissen von ikea, 2 übereinander sehen fast gleich aus und sind durchaus ein presiwerter absorber (ziemlich dichtes material, harte kissen).

wenns um akustik geht haben auch immer alle, die mal irgenwo was aufgeshnappt haben, das gefühl, sie seien nun akustikdesigner (damit meine ich nicht dich, akai!).
ich finde es immer ein bischen mutig, die akustik eines raumes aufgrund eines bildchens zu beurteilen - das machen auch viele gerne über meinen raum, nur weil sie glauben, hinter den vorhängen sei kahler beton & dann wird mal ein bischen rumgestänkert
smil451c7211b9e19.gif



schau dir mal das video an, der typ ist verdammt begabt, witzig, unkonvenzionell und weiss eigentlich genaustens, was er macht.

der raum ist minimalst eingerichtet, scheint aber, wenn ich mir das resultat anschau, enorm gut zu funktionieren. er macht ja auch nicht den fehler, gleich mal einen subwoofer reinzustellen, sondern agiert clever, kleine monitore, teppich rein, warscheinlich nach gehör die absorber rumgeschoben. was gut sein muss, ist es auch, das mik ist solide ausgesucht usw.

eigentlich ein typisch beispiel dafür, dass man mit ideen und wissen sehr weit kommt, weiter als fast alle, die zuerst mal mit equipment um sich schmeissen aber nicht wissen, wofür es eigentlich wäre...
 
ich denke auch das er die Basstraps für den Film,
vor allem für die 1. Szene, so aufgestellt hat,
damit das ganze Zimmer noch einen gewissen Touch bekommt,
Helmholtz Resonatoren als Absorber kann man leicht selbst herstellen
und mit Analyser-Software sogar selbst stimmen mit entsprechenden Bohrungen
aber die sehen natürlich in dem kleinen Raum nicht so interessant aus,
wie diese runden mannshohen Teile :)

sehr interessant fand ich die Szene am Anfang mit der Bandmaschine rechts -
das war kein Zufall, er hatte vielleicht noch eine Rechnung offen
mit Leuten in Bezug auf Diskussionen mit dem Thema digital vs.analog und
wollte dann evt. nicht auf diesen Gimmick verzichten die Maschine im Film zu integrieren,
glaube aber nicht das sie eine wichtige Rolle gespielt hat :)

have fun
dirk
 
ach so - es gibt auch so rundkissen von ikea, 2 übereinander sehen fast gleich aus und sind durchaus ein presiwerter absorber (ziemlich dichtes material, harte kissen).


Hast du mal nen Link? Ich finde bei Ikea nix, weder im Katalog, noch im Internet

ich weiss nur, dass die gedacht sind als so rollen, die man aufs bett legt zwischen sich und der wand und dann bequem sitzen kann, sind etwa 90cm lang und etwa 45 cm im durchmesser, gibt natürlich bezüge dazu - vielleicht haben sie die auch aus dem sortiment genommen, vor kurzem gab es sie aber noch.
 
@teebaum: ne, nehm och nicht persoenlich. Ich weiss ja was ich weiss. Wenn der schaum aber nicht offenporig ist, taug auch ikea gar nicht als absorber. Allgemein sehe ichs aber wie du; wirkl. Verstaendnis ist oft mangelware, da nuetzen auch die vermeondl. gueldenen ohren nix...
Ich hab auch gar nix nach auge bewertet, sondern lediglich gesagt, dass so ein duennes roehrchen als poroeser tiefbassabsorber psysikalisch nicht funktionieren kann. Heisst aber ja nicht, dass man nicht trotzdem zufrieden sein kann. Zufriedenheit ist ja schliesslich was ganz subjektives, und nicht wirklich bewertbar. Zumindest bis zu dem zeotpunkt, an dem man ploetzlich noch ausgepraegtere zufriedenheit erlebt hat. Deswegen interessieren mich "meinungen" von unbekannten eher peripher, wenn ich nicht um deren erlebtes bescheid weiss. Deswegen finde ich wissentschaftliche fakten deutl interessanter...
 

Ähnliche Themen

Steffi_Weigelt
Antworten
15
Aufrufe
4K
karumba
karumba
derKalle
Antworten
68
Aufrufe
6K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben