Hi Zusammen und katerkarlo
Das mit dem Arbeitstisch oder Arbeitskonsole ist eine sehr individuelle Geschichte.
Der eine brauch nur einen TFT zum arbeiten, der andere will 3 oder mehr...
Dann die Menge an Equipment, Boxen usw.
Dann kommt noch hinzu, dass die eine Konsole im gleichen Raum andere Reflektionen hervorruft als eine von einem anderen Hersteller....
Ich bin der Meinung das man aufgrund der vielen Variablen einfach schauen muss, was für einen selber der beste Kompromiss zwischen Ergonomie und akustischem Verhalten ist. Dazu kann man zum Glück REW als Hilfsmittel einsetzen und sich zu seinem persönlich besten Kompromiss vor tasten....
Das kann auch ne Gemüsekiste sein, auf dem der TFT steht, wenn man im Schneidersitz am liebsten arbeitet
( Extremfall )
Problematisch wirds, wie in meinem Fall, wenn die Konsole vor REW Zeiten, rein intuitivergonomisch gebaut wurde und dann akustisch, in Verbindung mit dem Raum selber, mit REW in Form "gezogen" werden muss / soll.
Weil viele Variablen vorgegeben sind, da schon fest verbaut.
Anbei ein paar stereo Impulsmessungen meines Kompromisses, die neben den üblichen raumkustischen Geschichten zeigen wieviel oder wenig von der Konsole raumakustisch übrig bleiben kann....
Bild 1 ist vor dem Umbau
Bild 2 ist gegen Ende des Umbaus, wobei man deutlich den HT und TMT der 2 Wege Boxen sehen kann.
Bild 3 ist dann mit der verbauten Impulskorrektur zwischen HT und TMT.
Meine persönliche Meinung ist:
Sich erstmal über seine Ergonomie / Arbeitsweise klar und sicher sein ( über Jahre hinweg in die Zukunft gerechnet )
Dann entsprechend bauen oder bauen lassen in Verbindung mit REW.
Es macht keinen Sinn, eine Konsole 1a nach akustischen Gesichtspunkten zu bauen und sich dann das Kreuz zu verrenken beim bedienen des Equipments
LG.
Nachtrag:
REW ist eine echt sinnvolle Sache....
Man muss aber im Hinterkopf behalten, welchen klanglichen Einfluss evtl. noch vorhandene Reflektionen haben...
Im meinem Fall konnte ich messen ( Extrazacke in der Impulsantwort ), wenn die Maus ( "Reflektionspunkt" ) nicht richtig auf der Konsole lag... Messen... Nicht hören....
Man sollte also die Kirche im Dorf lassen bei dem ganzen Messaufwand.
Ergonomie geht vor