Daw Controller JA oder NEIN?

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
867
Reaktionen
311
Punkte
2.167
Hey,

vieleicht habt iht ja ein paar Erfahrungen gesammelt und könnt mir helfen.

Ich nutze Studio one und hatte überlegt mir den Faderport zuzulegen,weil das mischen mit der Maus und Automation basteln etwas nervig ist.Ich frage mich nur ob der Faderport mit einem Fader eine sinvvolle Anschaffung ist ,oder eher weniger?

Hat das Teil vieleicht jemand?wie ist das ding?


danke für eure Tipps!
 
Ich hab nen Controller mit 8 Kanälen (Tascam FW1884) mir würde aber in den meisten Fällen ein Fader ,wie beim Faderport ,genügen.Für einen besseren Workflow lohnt sich soeine Anschaffung auf jeden Fall.
 
Ich benutze den Faderport von Presonus schon längere Zeit. Bin damit rundum zufrieden. Die Integration in SO ist prima, man hat Zugriff auf alle wichtigen Funktionen und mit Hilfe des Fader lassen sich leicht Automationskurven bewerkstelligen.

Für mich war es eine sinnvolle Anschaffung. Klare Empfehlung!
 
ich habe ein tascam dm3200 mit 16 fadern - benutze ich nicht mehr. ich arbeite mit maus einfach viel schneller und muss nicht schauen wie ich mir meinen arbeitsplatz aufbaue...
also von mir aus ein: NO
 
Es kommt drauf an.....

Deine Arbeitsweise und der Controller entscheidet.

Ich habe Mackie Control Pro und eine BCR2000.
Bisher benutze ich die in Cubase , weil ich mir dort extra für die BCR2000 eine Generic Remote gebastelt habe.
Das wollte ich wenn wieder Zeit ist auch für S1 machen.
Die Belegung der Mackie Control Pro in S1 habe ich noch nicht ganz raus, ich muss mir dafür noch ein Overlay machen.

Im moment nutze ich Cubase wieder mehr , weil ich dort genau weiss was auf den Controllern liegt.
Mischen über die MCU Pro und Channel EQs/Quick Controls über die BCR2000.

Mir sind die Displys der MCU sehr wichig weil ich dort sofort sehe welchen Kanal ich unter den Fingern habe.
Bei der BCR2000 sind mir die LED Kränze wichtig weil ich dort sofort die EQ einstellung sehe die auf dem Kanal vorhanden ist auf den ich springe (mit der MCU und einem Touch auf die Fader selektiere).

Die meisten mischen heute mit Maus ohne Controller.
Das Problem ist nämlich ,man muss sich erstmal mit den Controllern einarbeiten, sonst nutzt man sie nicht effektiv...An die Maus hat sich jeder gewöhnt und ist schnell damit.

Ausserdem wird die Controller Geschichte immer noch sehr stifmütterlich behandelt, da ist in den DAWs seit Jahren leider nichts grossartges passiert und jeder kocht sein eigenes Süppchen....
 
Ich bekomme mit der Maus nicht so die Automation hin wie ich es haben will,also das dauert dann immer.Dachte das ich da mit den Fader direkt eingreifen kann und es schneller von der hand geht ,als Kästschen mit der Maus zuklicken.

Hatte über das Ding halt geteilte Meinungen gelesen.
 
Naja die Automation kann man aber in S1 auch sehr gut einzeichnen....brauchts nur dafür nen controller?
 
[ibrauchts nur dafür nen controller?
Die Frage stelle ich mir auch. Den Preis finde ich halt etwas hoch,deswegen die Überlegung.


Was evtl. auch Interessant wäre,ist die Footbutton Funktion.WEnn ich alleine Acoustic Gitarren aufnahme muss ich immer hin und her rennen :D
 
Ich verstehe das als nicht. Mit der Maus kann man genauer arbeiten als mit jedem Controller... Man sollte halt nicht mit 5 Euro Mäusen auf der Tischplatte arbeiten.
 
Wenn Du ein Midikeyboard mit Pedalanschluss hast, köntest Du REC on mit dem Pedal auslösen.
Oder gleich Start/REC/Pause/FF/Rew auf 5 Tasten des Keyboards legen.
Ansonsten schau Dir auch die Midi-Leisten von Nektar an, die teikweise einen Motorfader haben, oder Nektar P1 (gebraucht)

https://www.thomann.de/de/nektar_panorama_p1.htm?ref=search_prv_6_2

Ganz neu Behringer Motör 49, den ich noch nicht gecheckt habe:

https://www.thomann.de/de/behringer_motoer_49.htm

Dann hättest Du gleich 9 motorgesteuerte Fader am Start!

Viel Erfolg, Bastian

ps: Was auch immer geht: Faderport gebraucht!
 
Ich hatte den Faderport und fand ihn umständlicher als mit der Maus zu arbeiten. Bestell ihn doch und schau was es bringt. Ansonsten 30 Tage Cash Back.
 
Beim Store gibt es gerade einen als B-Stock für 170.Immerhin 20 weniger :)
 
Alternativ: Einen Touchscreen als Controller. Den schräg vor/unter dem "normalen" Monitor aufbauen. Funktioniert recht gut.
 
Die Touchscreen Variante finde ich gut! Gute Idee. Werde ich ausprobieren.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Habt ihr da eine zur Empfehlung? Welcher Touchscreen.
 
Ich sehe den Vorteil eines Controllers vor Allem darin, sich beim Abgleich der Lautstärke und beim Panning mehr auf die Ohren zu konzentrieren, weil man nicht stupide in einen Monitor schauen muss... zudem fehlt das taktile beim Touchscreen, einen Fader oder Drehknopf anfassen geht auch, wenn man die Augen zumacht... aber das ist vermutlich alles Geschmackssache.
 
Ich werde es über mein IPad testen. Android Tablets müßten mittlerweile auch gehen. (Remote)
 
wenn schon, dann viele Fader
smil451c7211b9e19.gif
Den Faderport würde ich vergessen, was soll ich mit einem Fader, da kann ich gleich bei der Maus bleiben
smil470009513826a.gif



Im Ernst: ich habe immer noch mein altes Tascam US2400 ( mit 24 Fadern ) und das macht immer noch Spaß mit dem Teil zu mixen. Alles andere hätte für mich keinen Sinn.
 
Habt ihr da eine zur Empfehlung? Welcher Touchscreen.
Einfach ausprobieren :) Im Prinzip gibts da keine spezielle Anforderung. Aktuell habe ich einen von Acer.
Wichtig: Min 23"/24" nehmen, auf keinen Fall was kleineres weil billiger.

Kleiner weiterer Tipp: Ich habe meinen "normalen" Monitor inzwischen an einem Monitorarm hängen. Der ist völlig flexibel. Wenn ich den Touchscreen nicht brauche, kann ich den normalen Bildschirm auf die Seite schieben und den Touchscreen dann nach hinten schieben. Dann den normalen wieder in eine passende Position bringen.

Bei Interesse kann ich später Bilder posten.
 

Anhänge

  • BILD.jpg
    BILD.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 342

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben