Mit welchen DAW-Controllern arbeitet Ihr?

Mahlzeit...
ich wünsche allen erstmal eine schöne Woche!
Vielen Dank Euch für Eure Beiträge und die rege Beteiligung. Hier war einiges interessante für mich dabei (Stichwort Yaeltex...). Die umfangreichen Setups von Psinovation oder auch Playtoon kommen für mich zwar nicht infrage aber es ist hochspannend wie so gearbeitet wird.
Mir geht es um eine kompakte Lösung für den Tisch. Gesucht wird ein DAW Controller, der die Maus zwar nicht ersetzen aber doch viele ihrer bisherigen Aufgaben übernehmen soll. Dazu kommt später noch ein "handliches" (25er, 49er..) Keyboard, um die momentanen Verrenkungen zum VPC 1 zu beenden. Aber das bekomme ich sicher allein hin.
Ich erneuer` meine Frage zum gerade erschienenen CS12. Was kann man da erwarten und würde sich noch jemand zu den Icon-Controllern äußern?
Wie kann man die Controller von Akai, Novation, Nektar, M-Audio und Icon bzgl. ihrer (Ableton-) Livetauglichkeit einordnen?
Mir geht es nat. nicht um Bashing sondern nur um Erfahrungen.

Tschau
 
Ich hab aktuell nen Push2 und als Keyboard nen Korg MicroKEY auf dem Tisch. Mit dem Push2 kann ich schon ziemlich viel direkt in Ableton machen. Den MicroKEY habe ich wegen geringer Größe und trotzdem 3 Oktaven gewählt.
 
Was haltet Ihr vom neuen Nektar CS12? Wird`s den aus Eurer Sicht auch bald für Live geben?
Wenn er rauskommt (wohl Anfang April), gibt es erstmal nur die Anpassung für Logic.
Im Namm-Interview hört man, dass dann erstmal die Steinberg-Anpassung Priorität hat.
Also ist wohl Geduld gefragt.
Die Kontrol-Hierarchie habe ich ehrlich gesagt nie so richtig verstanden, so dass ich immer auf eine falsche Tasten gedrückt habe.
Controller sind nun mal komplexe Geräte. Das wird auch bei einem Nektar oder was auch immer nicht anders sein.
Man muss üben, damit effizient umzugehen.
 
Wenn er rauskommt (wohl Anfang April), gibt es erstmal nur die Anpassung für Logic.
Im Namm-Interview hört man, dass dann erstmal die Steinberg-Anpassung Priorität hat.
Also ist wohl Geduld gefragt.
Mist....
Controller sind nun mal komplexe Geräte. Das wird auch bei einem Nektar oder was auch immer nicht anders sein.
Man muss üben, damit effizient umzugehen.
Damit hast Du wahrscheinlich recht.
 
Mir wäre das viel zu nervig, mit den Händen ständig zwischen Tastatur und Maus und DAW-Controller hin und her zu wechseln.
 
Mir wäre das viel zu nervig, mit den Händen ständig zwischen Tastatur und Maus und DAW-Controller hin und her zu wechseln.
Ich arbeite ja z. Zt. auch nur mit Maus und Keyboard aber ein Encoder ist ein Encoder ist ein....und echte Fader sind auch nicht zu verachten....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben