![Dub Element](/data/avatars/m/93/93080.jpg?1699094748)
Dub Element
- Registriert
- 03.11.23
- Beiträge
- 126
- Reaktionen
- 62
- Punkte
- 317
NVM
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok, das Problem scheint gelöst. Man muss wohl eine neue Instanz des Pro Q4 öffnen, dann klappt es. So war es jetzt zumindest bei mir.Ich habe gerade anhand des Videos versucht, den Fabfilter Pro Q4 per Midi Remote zu bedienen.
Es verhält sich allerdings komisch. Ich habe die ersten 8 Paramter im Remote Control Editor mal so eingestellt:
Anhang anzeigen 152081
Danach habe ich wie in dem Video erklärt, meinen Fadern die Parameter 1-8 zugewiesen. Wenn ich den Fader, dem Parameter 1 zugewiesen ist, bewege, verhält er sich auch wie er soll, also verstellt die Frequenz von Band 1 im EQ.
Wenn ich allerdings den 2. Fader (mit Parameter 2 verknüft) bewege, verstellt er den Gain Scale. Ich wäre anhand dieser Übersicht aber davon ausgegangen, dass man mit Parameter 2 den zweiten Regler von Links bedient. Es müsste also Band 1 aktiviert/gebypassed werden?!
Die darauffolgenden Regler bewirken auch nicht das, was ich erwartet habe. Gefühlt haben sie alle irgendeine "zufällige" Funktion.
Danke, das kannte ich bereits. Das geht sogar noch schneller im Zuweisungsassistenten. Hat m.W. aber den Nachteil, dass die Zuweisung an den Slot gebunden ist und nicht ans PlugIn. Das ist mit den Focus-QCs besser, aber eben auf 8 beschränkt.Es gibt einen Trick, dass man über Pages im Midi Control Editor mehr Paramater steuern kann.
Es ist auch möglich mehr als 8 Parameter zu steuern. Wenn man z.B. 8 Fader und 8 Regler hat, kann man 16 Parameter vergeben und steuern. Über Pages geht dann soviel wie das Plugin zur Verfügung stellt.
Hier mal ein Video wie das möglich ist:
Ich hatte es auch erst über den Zuweisungsassistenten gemacht. Aber die Bindung an den jeweiligen Slot macht es für mich komplett unbrauchbar. Die andere Variante, wie in dem Video gezeigt, finde ich an sich sehr gut.Danke, das kannte ich bereits. Das geht sogar noch schneller im Zuweisungsassistenten. Hat m.W. aber den Nachteil, dass die Zuweisung an den Slot gebunden ist und nicht ans PlugIn. Das ist mit den Focus-QCs besser, aber eben auf 8 beschränkt.
Aber ist die Zuweisung denn nicht auch mit dem Slot gekoppelt? D.h. verschiebt man das PlugIn in Slot2 ist die Zuweisung unbrauchbar. Oder denke ich falsch?Die andere Variante, wie in dem Video gezeigt, finde ich an sich sehr gut.
Ne, da ist es egal in welchem Slot man das Plugin öffnet.Aber ist die Zuweisung denn nicht auch mit dem Slot gekoppelt? D.h. verschiebt man das PlugIn in Slot2 ist die Zuweisung unbrauchbar. Oder denke ich falsch?
Nein, in dem Fall nicht. Es ist an das Plugin gebunden. Vergleiche mal Page 1 mit den Quick Controls. Das sind genau die dort auftauchen.Danke, das kannte ich bereits. Das geht sogar noch schneller im Zuweisungsassistenten. Hat m.W. aber den Nachteil, dass die Zuweisung an den Slot gebunden ist und nicht ans PlugIn. Das ist mit den Focus-QCs besser, aber eben auf 8 beschränkt.
Ich habe ja auch den Faderfox EC4 in Kombination mit Cubase. Meines Erachtens ist das für VSTs nicht 100% optimal einstellbar. Über "MIDI-Remote" bekommt man das schon ans Laufen (Focus QC), aber das Problem, dass man immer die Parameter des ersten VSTs bei angewählter Spur verstellen kann, bleibt. Außerdem bleibt man auf 8 Parameter beschränkt.
Ich habe den Controller über "Generischen Controller" und "Quick Controls" eingebunden. Das hat den Vorteil, dass man für die Push-Taster Note-On und Note-Off separat programmieren kann. Dadurch ist auch ein Play-Button realisierbar, der nicht sofort wieder beim Loslassen stoppt.
Ich habe verschiedene Setups für Quick-Controls für schnelles Schreiben von Automationen, ein Setup für Recording (Play Stop Back Rewind Forward Undo Redo ControlRoom on/off Headphone on/off) und ein Setup für Mix (Volume Panorama Sends). Wenn man will kann man sich noch was für den Track-EQ basteln, aber da bin ich mit der Maus schneller. Dafür ist der Faderfox gut geeignet. An den VSTs schraubt man mit der Maus schneller.
Wenn man immer das gleiche Setup hat und sehr oft die gleichen Bearbeitungsschritte macht (bei mir überhaupt nicht der Fall) dann kann ich mir vorstellen, dass ein VST-Controller überhaupt etwas bringt. Für den Normal-Anwender ist das eher nicht praktikabel.
Allerdings Remote Control Editor scheint nicht zu funktionieren, liegt das an mir? Denke mal die Plugin`s erkennen da einfach nicht die Eingabe. Selbst die Cubase internen.
Was genau meinst du funktioniert da nicht?
Bei mir geht das. Man muss nach dem Zuweisen aber speichern und das Plugin einmal neu in einen Insert laden. Erst dann reagieren die Regler bei mir auch so, wie eingestellt.In ProQ kann ich ja in den remote control editor und sehe dann alle parameter, eigentlich müsste ich hier jetzt z.b. -Band1 Gain- mit der Lernfunktion auf einen Regler zuweisen können, passiert aber nicht. Scheint aber bei allen Plugin`s der Fall zu sein.